Guten Morgen Ihr Lieben,
hattet Ihr ein schönes Pfingstfest? Wir waren auf dem Schellenmarkt bei Hornberg und in Alpirsbach auf den Pfingstmarkt. Da war die Hölle los. War froh, abends wieder zu hause zu sein.
Ich habe unsere Rettungsaktions-Bruteier nun doch schon vorgestern abend umgelegt, weil 1 Ei immer wieder auf dem Wender gewackelt hat. Das Küken hatte wohl schon den Drehwurm und möchte bald raus
Nach dem mir noch keine so rechte Lösung wegen Basteln einer Einzelschlupfhorde für jedes Ei eingefallen ist, habe ich kurzerhand eine Anti-Rutschmatte für Spülbecken mit Löcher zurechtgeschnitten. Riecht zwar nach Gummi, bremst aber das Herumrollen der Eier merklich ab.
Nun eine Überraschung: Gestern morgen Tempi im Brüter 39,4 Grad!Hab ordentlich runterdrehen müssen, um wieder in den Bereich von 38-38,3 zu kommen. Ist noch immer nicht so richtig eingependelt. Habe zur Sicherheit heute morgen noch etwas zurückgedreht, als das Termom. so auf 37,4 stand nach dem Kühlen. Die Luftlöcher liegen schön frei. Nicht, dass ich noch so einen Schreck bis heute abend bekomme. Luftfeuchte z. Zt. zw. 60 und 70 % (ca. 15.-17. Bruttag, genau weiss ich es ja nicht).
Also, falls noch jemand auf die Idee kommt, eine Anti-Rutschmatte oder ein Tuch einlegen zu wollen: Analoge Flächenbrüter bekommen wohl sehr schnell Stauwärme, wenn die Belüftung nicht mehr optimal ist. Ich werde mir jedenfalls so einen Brüter nicht mehr kaufen wollen. Ist einfach nicht sehr zuverlässig und leicht zu irritieren, was Temp. anbelangt. Das Fingerspitzengefühl muss ich für den Kasten erst noch bekommen. Bisher scheint aber alles im grünen Bereich zu sein. 1 Ei war doch noch leer und musste raus, die Luftkammern sind schön im Soll, bis auf 2 Eier, aber die sind von der Form her schon eher länglich, anstatt rund. Da erscheinen die LK wohl etwas klein.
Einen schönen Wochenbeginn
Lesezeichen