Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einfach nur heiß oder doch mehr?

~Be Veggie~ Avatar von Trini

Einfach nur heiß oder doch mehr?

Hey,
    nach dem heutigen warmen Tag, kam ich vorhin in den Stall und mir ist aufgefallen, dass einige Hühner durch den Mund geatmet haben. Die meisten haben, als sie mich gesehen haben, gleich wieder normal geatmet. Habe mir alle genau angesehen ( 2h vorher waren alle noch normal), keine verstopfte Nase oder sonst was.
    Eine Orpi Henne hat besonders stark durch den Mund geatmet, habe sie abgetastet und genauer angeguckt...ich habe das Gefühl, dass ihr Gesicht leicht geschwollen ist, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde, weil ich mir direkt Sorgen mache.

Wann atmen Hühner denn durch den Mund? Doch nur wenn die Nase zu ist und es heiß ist, oder könnte es noch etwas anderes sein? Bienen-/Wespenstich?

Hab das Fenster mal etwas geöffnet, dass der Stall etwas schneller wieder abkühlt...aber ansonsten bin ich ratlos.

Viele Grüße
    Trini

Land
    (Süd-)Deutschland
    War ein Raubvogel gerade vorbeigeflogen, der ihnen Angst machte? Ist es im Stall stickig und heiß? Zu der Jahreszeit sollte man schon ein vergittertes Fenster ganz offen haben. Spaltlüftung finde ich jetzt zu wenig. Aber das kommt auch auf die Bauweise an, ich habe einen Stall aus Holz.
    Mariechen

Gast
    Es kommt von der Hitze, meine atmen auch mit geofneten Schnäbel und sitzen mit abgespreizten Flügeln gerade.

Themenstarter
    Erschrocken haben sie sich nicht. Leider ist der jetzige Stall uralt, ich vermute es ist im Moment zu schwül, aber gestern haben sie auch nicht so geatmet und da war das Wetter unverändert. Finde es auch so komisch, dass nur eine Henne so besonders stark durch den Mund atmet. Hab ihr mal etwas zu trinken gegeben...aber sonst...Ratlosigkeit

Ich habe genau das selbe Phänomen in den letzten Tagen auch bei einer meiner Hennen beobachtet. Ich habe das auch sofortauf die Hitze zurückgeführt, da sie auch nur tagsüber durch den offenen Schnabel atmet, morgens z.Beispiel nicht. Bei uns betrifft es auch nur eine Henne, und zwar diejenige die deutlich größer ist als die anderen, mein Freund meint das liegt am ungünstigeren Verhältnis von Körpermasse zu Oberfläche. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall?!

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Ja genau bei meinen Hühnern das Gleiche. Liegt an der Hitze, besonders sind die schweren Orpis davon betroffen und meine Masthühnchen, die schlanken Legehybriden kommen mit der Temperatur besser zurecht.

Themenstarter
    Ja, bei mir ist es auch die Orpi Henne. Wundert mich nur, dass sie erst heut abend so schwerfällig atmet und nicht schon tagsüber..??

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    ich habe auch mal einen thread dazu geschrieben, weil ich mir sorgen gemacht habe. aber es scheint wohl bei der hitze ganz normal zu sein. besonders meine zwerg-cochins haben im stall momentan mit der hitze zu kämpfen und atmen mit offenem schnabel.jetzt habe ich meinen mann gezwungen ein großes vergittertes fenster zu bauen,seit 3 tagen wird es benutzt.echt ne super sache und die huhnis finden das bei den temperaturen sehr angenehm.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das ist so, weil Hühner nicht schwitzen können. Durch die Hechelatmung senken sie ihre Körpertemperatur.
    Gut ist das nicht, weil es den Kreislauf stark belastet. Kritisch wird das, wenn der Stall in praller Sonne steht oder schlecht belüftet wird.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Es scheint wirklich nur an der Hitze zu liegen (auch wenn ich gestern geschworen hätte, dass ihr Gesicht leicht geschwollen war). Heute morgen war wieder alles paletti, keiner hat mehr durch den Schnabel geatmet...ich hab dann mal den Stall gut gelüftet. Komisch, ich fand den Stall gestern eigentlich nicht unangenehm warm. Es ist ein uralter gemauerter Stall, der sich kaum aufheizt und im Schatten eines riesen Holunderbaumes steht.
    Naja, ich werd ja sehen, wie es heut abend aussieht.

Danke für eure Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte