Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bruteier verschwunden

bruteier verschwunden

sowas hab ich noch nie erlebt:
    nachdem ich vor drei wochen meine bruthenne separiert untergebracht habe hat sie von den 10 untergelegten eiern eines am 3. tag rausgeworfen. nun gut, die weiss schon, was sie tut.
    am 17. tag hat sie wieder ein (inzwischen stinkiges) ei rausgeworfen. sie macht das ja echt perfekt.
    heute, am 21. tag rührt sich nichts, aber ich hatte das glück genau zur bruthenne zu kommen als sie wasser trank.
    o schreck: im gelege befinden sich nur mehr 4 eier, sprich 4 eier haben sich in luft aufgelöst.
    da ich das brutnest auf dem holzboden mit dick stroh und darauf heu aufgebaut habe lag die vermutung nahe, sie könnten irgendwie durch einen dummen zufall auf der seite vergraben worden sein. alles abgesucht, nichts. auch keine eischalenreste, kein verklumptes heu welches auf zerbrochene eier schliessen liesse.
    ?
    hat irgendjemand eine erklärung für sowas? ein anderes tier hatte mit sicherheit keinen zutritt.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Die Glucke hat sie selbst gefressen. Ging sie 1x am Tag raus, oder wurde rausgesetzt ?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    danke für deine schnelle antwort laura! ich hab für die bruthenne einen eigenen kleinen "stall" mit 120x100x100. in einer ecke hat sie das nest, in der anderen wasser und futter. in der regel verlässt sie das nest 1x täglich zum koten, trinken und fressen. ich brüte mit dieser henne seit 3 jahren, eier hat sie noch nie gefressen.

PLZ
    58540
    hm, bist du dir ganz sicher, dass kein anderes Tier ( wie Rabe usw ) an die Eier kommt? Das ist nämlich im Moment ein echtes Problem. Die klauen auch den Glucken ihre Eier.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

ich würde mal wieder laura zustimmen. ratten sind dieses jahr auch ein lästiges thema, die hier ihr tun gehabt haben könnten. tut mir leid. schade. lg. kikiriki51

Themenstarter
    jou....muss sie selber gefressen haben. zumindest solange ratten, rabe und co nicht das winzige schlüsselchen vom nagel nehmen, auf- und wieder zusperren. naja, der nachbarin würd ich's zutrauen, die stört mein hahn und wenn es junge hähne gibt dreht sie total ab - obwohl die noch gar nicht krähen.
    trotzdem glaub ich jetzt auch, dass die glucke sie gefressen hat. das würde auch den vor 4 tagen aufgetretenen durchfall erklären - von den kaputten eiern.
    die 4 verbliebenen sind allerdings sauber. hoffentlich kommt noch was. die brave henne ist schon einmal 7 wochen am stück gesessen bis sie nachwuchs hatte. sulmtaler scheinen in ihrer gesamtheit schon so inzüchtig zu sein, dass die schlupfraten sehr gering sind. naja, wenn die ganzen schönheitszüchter auch immer alle bei den prämierten siegern einkaufen und auf diese art bald nur mehr eine genetische linie vorhanden ist.
    da bräuchte man wieder eine(n) fachfrau/-mann um die rasse auf vordermann zu bringen.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Manche Glucken sind sehr seltsam in ihrem Verhalten und man lernt nie aus. Aber wenn ich Wert auf eine erfolgreiche Brut lege, achte ich darauf, daß sie 1x am Tag zum Fressen aufsteht. Und wenn ich sie dafür vom Nest heben muß, mach ich das auch, wann immer es zeitlich geht. Dafür hast du am Ende der Brutzeit eine gesunde, recht zahme Glucke und keinen Eierverlust.
    Ich wünsche dir noch einen guten Schlupf, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz