Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich kriege sie nicht entgluckt..

Ich kriege sie nicht entgluckt..

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Hennen, Emmy.
    Sie ist gluckig seid circa einer Woche. Meine zweite Henne Sammy war als erste gluckig, sie habe ich wunderbar entgluckt bekommen, aber Emmy nicht.

Ich habe sie in einen Kaninchenkäfig gesetzt (Deckel umgedreht, sodass sie nur auf dem Gitter sitzt) - hat nicht geklappt. Dann habe ich sie in einem Holzkäfig gesetzt (mit Boden) auch nicht.
    Was mache ich falsch? Normal dauert es doch 2-3 Tage, richtig?
    Meine beiden schlafen nicht auf der Stange sondern auf dem Boden und ich habe sie immer abends aus dem Kaninchenkäfig genommen und auf dem normalen Stallboden gesetzt zu meiner anderen Henne. Ist das vielleicht der fehler gewesen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Manche lassen sich einfach nicht entglucken oder es dauert einfach sehr sehr lange...

Meine Grünlegerhenne habe ich letzes Jahr einfach nicht entgluckt bekommen...letztenendes hat sie gewonnen und 2 Küken gekriegt....

Dieses Jahr habe ich den Kampf gar nicht erst aufgenommen, sondern sie gleich brüten lassen.

Wenn du partout keine Küken brauchen kannst, dann bleib dran. Irgendwann wird sie schon aufgeben...wer von euch halt den längeren Atem hat.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von LisaWillich Beitrag anzeigen
    Meine beiden schlafen nicht auf der Stange sondern auf dem Boden und ich habe sie immer abends aus dem Kaninchenkäfig genommen und auf dem normalen Stallboden gesetzt zu meiner anderen Henne. Ist das vielleicht der fehler gewesen?
    Hallo
    Ja, wahrscheinlich genau das. Lass die Henne konsequent 3 Tage oder notfalls auch länger im Käfig auf dem Gitterboden, der am besten auf Steine oder so gestellt wird, damit Luft von unten an sie kommt. Auf dem Stallboden hatte sie nachts dann immer das Gefühl, weiter zu brüten. Und sie soll es sich gar nicht bequem machen können. Und wenn sie Futter und Wasser im Käfig hat, kann sie auch ruhig die Zeit drinbleiben... Manche sind eben sehr hartnäckig.

LG, Sonja

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zum Entglucken stelle ich den Käfig dahin, wo am meisten los ist: vor den Stalleingang! Da kommt oben drauf eine Platte mit Körnern, die anderen Hühner hacken nach den Körnern, einige Körner fallen in den Käfig, da kann keine Henne weiterglucken. Da ist zu viel Aufregung. Alle gakeln um den Käfig herum, und nach zwei bis drei Tagen, zweitweise in dem Käfig, ist es aus.
    Mariechen

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Lisa,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe noch zwei Glucken seit zwei-drei Wochen. Hab probiert sie auf Erde/Wiese, Stein und auf Draht in die Luft zu setzen, nichts half bisher. Ich vermute einfach, dass sie bei diesem schönen warmen Wetter die Wärme noch besser halten können.
    So viel Hühner kann ich nicht um den Käfig versammeln. Es gibt nur den Hahn und zwei Hennen, die sind zwar des öfteren mal nach ihr gucken, aber mittlerweile sind sie es wohl auch leid und gehen lieber in den Auslauf zum scharren, Sonnen baden etc. Kann es ihnen nicht verdenken.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Themenstarter
    Vielen Dank für eure antworten. Ich werde es mal versuchen sie komplett auf dem Gitter sitzen zu lassen, hoffentlich klappt es so. Ich habe ja leider nur 2 Hennen und für die eine Henne ist es ziemlich blöd so allein im Auslauf..

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich würde ja mal probieren mit dem Mädel eine Runde mit dem Auto zu fahren ... ich höre immer wieder, dass Hennen mit dem Glucken aufhören, wenn sie wo hingefahren werden ... vielleicht bringt es ja was ... Hauptsache ungemütlich und nicht genug Ruhe ...

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das ist mir tatsächlich passiert, daß die Leihglucke, die ich zu mir holen wollte, nach der Fahrt aufhörte zu glucken. Sie legte dann 20 Eier und gluckte wieder und brütet nun.

Nun, du weißt aber nicht wie oft das mit dem Autofahren schon geklappt hat. Gibts da mehr Leute, die damit Erfahrung haben?
    Mariechen

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, ich habe derzeit noch 9 Glucken, die ich aber auch brauche, weil sie meine Fasanen- und Pfaueneier ausbrüten müssen.
    6 habe ich derweil entgluckt. Der Käfig steht mitten im Auslauf, drinnen Futter & Wasser.

Wenn der Käfig zu gemütlich ist, glucken sie da drinnen weiter. Ich habe nämlich auch so ne kleine Transportbox zum entglucken genommen, das funktioniert aber nicht. Sonst nehme ich eine Transportbox von Bruja, 2 Hühner rein, 2 Tage & wieder normal werden sie "entlassen".

Ich finde, wenn man die Tiere beobachtet & sich auch mal in Geduld übt, funktioniert das auch. Man muss nur hart bleiben, 2 oder 3 Tage sind da keine Faustregel, manche brauchen 3 Wochen. Ihr müsst hier mal mitlesen, was andere für Erfahrungen machen. Auch Hühner sind Individuen.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva