Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: henne schiebt becken unter den koerper

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35

    henne schiebt becken unter den koerper

    Hallo an alle Huehnerfreunde.....ich habe eine Brahma Henne im Kuekenstall, die gerade 3 Kueken hat.
    Diese sind schon aus dem groebsten raus und 6 Wochen alt.

    Im Kuekenstall ist sie alleine zusammen mit ihren Kueken und einer "behinderten " Henne ( Sichelzehe?).

    Seit gestern schiebt die Henne nun extrem ihr Becken unter den Koerper.

    Auch wenn sie sich hinsetzt sitzt sie voellig unnatuerlich aufrecht. Beim Gehen ist sie langsam, auch hechelt sie stark.

    Der Hahn kann da nichts mit zu tun haben und auch sonst sehe in dem Gehege keine Verletzungsmoeglichkeiten...es ist ja alles auf die Aufzucht der Kueken ausgerichtet.

    Zum besseren Verstaendnis stelle ich ein paar Bilder ein, hoffe das man etwas erkennen kann.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein koennte und vor allem wie ich helfen kann.

    Danke und liebe Gruesse aus Spanien....Cora
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Möglicherweise sitzt ein Ei fest? Es wäre ja jetzt genau die Zeit , wo sie wieder mit dem Legen anfangen könnte. Taste doch mal den Bauch ab , ob man was fühlen kann.
    Setzt sie normalen Kot ab?

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Das erinnert doch wirklich an die Pinguinhaltung bei Legenot...Hast du da einen Tierarzt ? Wen ein Ei feststeckt und nicht raus kann, kann das tödlich enden...
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    falls keine greifbare Rettung vorhanden ist, gib ihr recht hoch dosiert Kalzium und wenns geht dazu Vitamin D3, notfalls mit Öl einen kleinen Einlauf machen, ich tippe auch auf Legenot. Wie fühlt sich der bauch an? Normal fest oder weich/schwammig/wassergefüllt?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    herzlichen Dank fuer Eure Antworten.
    Zunaechst einmal: bitte vergesst Tierarzt - wir muessen uns hier leider selber helfen.
    Wir haben nun folgendes gemacht:
    Vitaminpraeparate (inkl. D3) ist permant ins Wasser gemischt,
    ich habe sie am Bauch abgetastet und empfinde ihn als normal.
    Dann habe vorsichtigt (mit Gummihandschuh) einen Finger in die Kloake eingefuehrt - jedoch weder Ei
    noch etwas anderes ertasten koennen. Also habe ich Olivenoel in die Kloake eingetraeufelt.
    Nachdem ich sie wieder hingestellt hatte, lief logischer weise das Oel wieder aus, jedoch vermengt mit BLUT (dunkelrot).
    Wir haben ihr nun ein Ei ins Nest gelegt, um ihre Legetaetigkeit evtl. vermehrt anzuregen.
    Ausserdem haben wir ihr 2 Tropfen eines Abfuehrmittels in den Schnabel getraeufelt (falls sie Stuhlprobleme hat).
    SIe frisst und trinkt normal, ist eine eifrige Mutter fuer ihre Kueken und macht auch sonst keinen geschwaechten eindruck.
    SIe geht manchmal normal, und manchmal schiebt SIe das Becken unter.
    NAch unserer "Behandlung" gegen 20:00 ist sie frueher als sonst mit ihren Kleinen ins Netz gegangen,
    nun gegen 21:20 haben wir ihr nocheinmal ein hochkonzentriertes Vitaminpraeparat (das auch Kalzium enthaelt) eingefloesst. Sie hat Kot abgesetzt - wenn auch duenn, klar siehe oben.
    Soweit die Lage...schauen wir mal, was der morgge Tag bringt.
    Wir werden sie weiterhin mit dem Vitaminkonzentrat behandeln.
    liebe Gruesse

Ähnliche Themen

  1. Rabenkampf - Henne unter Schock
    Von Purzelstern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 14:11
  2. Hühner becken eier auf!
    Von mario844 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 19:34
  3. Glucke schiebt Küken aus dem Nest
    Von Wildrose im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 23:15
  4. Küken tot unter henne
    Von pringles boy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:11
  5. bis zu 15 Eier unter eine Henne!?
    Von Herwig im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 15:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •