Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eier oder Tagesküken ?

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Eier oder Tagesküken ?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und würde mir gerne so 4-5 Hühner zulegen.


    Ich hätte 2 Bekannte die beide Hühner haben. Diese könnte ich bestimmt dazu bringen ein paar Eier ausbrüten zu lassen. Soll ich da befruchtete Eier nehmen und wenn kann man die einfach unter einer Heizlampe ausbrüten? Wieviele sollte ich nehmen da ja nicht immer alle überleben und so? Oder soll ich sie von der Henne ausbrüten lassen und dann weg nehmen? Ich würde mir zutrauen sie von Hand aufzuziehen und hab mich darüber bereits gut informiert.

    Oder ist das alles nichts und ich sollte Junghennen von einem Züchter nehmen?

    Freue mich auf Ratschläge

  2. #2
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Als ich vor etwas über einem Jahr entschlossen habe : Hühner müssen her, wollte ich zuerst auch kleine Küken. Es ist schon ganz was besonderes.
    Jedoch bin ich ganz schnell wieder davon abgekommen.
    Es ist ein ziemlicher Aufwand Küken ohne Glucke grosszuziehen, schon mit Glucke macht es Arbeit (Auslauf versetzen, Futter zurechtschnippeln, usw).
    Einfach unter einer Heizlampe kann man sowieso keine Eier ausbrüten - die dafür natürlich (!) befruchtet sein müssten.
    Eier brauchen das richtige Klima und eine konstante Temperatur, damit etwas schlüpft - und natürlich auch gesunde Küken, und keine verkrüppelten oder halbtoten, wenn sich ein Brutfehler einschleicht.
    Dazu kannst du hier im Forum viel lesen.

    Wenn du dir die Eier ausbrüten lassen tätest - was machst du mit überzähligen Hähnen?
    Eine Karriere als Hühnerbesitzer zu beginnen, mit der Frage "wer lebt wer muss sterben", wäre jetzt nicht mein Ziel.
    (Ausserdem: wenn eine Henne brütet, kannst du ihr nicht einfach die Kinder wegklauen - sie sass 21 Tagen auf den Eiern, der Organismus hat sich umgestellt, und dann kommst du und willst sie per Hand aufziehen? Das ist wie wenn man einer Menschen Mutter das Kind nimmt. Grausam! Vergiss solche Ideen ganz schnell wieder!)

    Hast du schon einen Stall? Auslauf? Weisst du schon wo du, welches, Futter herbeziehst?
    Hast du dir über alles genau Gedanken gemacht?

    Dann überlege dir, welchen Zweck die Hühner bei dir erfüllen sollen. Rein zum kucken, sollen sie Eierlieferanten sein oder sollen sie in den Ofen?
    Dann schau mal im Internet oder im Buchladen, da gibt es auch Hühnerbücher, und wurschtle dich durch die Rassen.
    Es gibt für alle Interessen die richtige Rasse, welche die viele Eier legen, welche die einfach nur hübsch aussehen und nur wenig legen, welche die Fleisch ansetzen....und dann suchst du dir (ggf mit Suchanzeige hier im Forum) einen anständigen Züchter, und beschaffst dir eine Hand voll Junghennen. So hast du sogar nach ein paar Wochen die ersten Eier und musst nicht 8 monate warten.

    Aber die Sache mit den Küken würde ich auf jeden Fall sein lassen.

    lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #3
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Toller Beitrag, FliegenFly, echt!
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  4. #4
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Crazy wie der Name schon sagt lass das mal mit den Hühnern! Denn informiert hast du dich gar nicht wenn ich schon lesen muss das du Eier unter ner Wärmelampe ausbrüten willst!
    Geändert von Bartzwerg (28.05.2012 um 18:52 Uhr) Grund: bitte einen vernünftigen Umgangston achten!
    www.burenziegen.eu

Ähnliche Themen

  1. Tagesküken gesucht PLZ 26160
    Von Frickelino im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 15:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  3. kann man Tagesküken zu führender Glucke setzen
    Von die_Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 13:10
  4. 19-Tagesküken von meiner Turboglucke
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 08:13
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •