Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: zu viele Eier im Nest + es wurden nach Tagen neue dazugelegt - was tun?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Marinibini, die Glucke muss separiert werden.

    Die bessere Methode ist sie in ein separates Gehege und Ställchen zu setzen, weil sie da wirklich nicht gestört wird beim Brüten, weniger Lärm um sich hat und so die größte Wahrscheinlichkeit besteht, daß sie durchhält.

    Die Notlösung ist das Gitter vor der Legenest in dem sie sitzt. Der Nachteil ist, daß sie wahrscheinlich nicht von alleine ins Staubbad gehen kann, und im Bereich von 1 m ihres Nestes den stinkenden Haufen absetzen muß. Auch kriegt sie vielleicht 3 Wochen lang keinen Sonnenstrahl ab. Und sie wird vom Gegacker und dem Umtrieb vor ihrem Nest abgelenkt/gestört. Das ist nur die zweitbeste Lösung.

    Gar nicht geht, sie bei den anderen zu lassen ohne Abtrennung. Sie geht vom Nest, und eine andere Henne setzt sich drauf, die gar nicht brütet. Dann ist das Chaos perfekt. So hast du wahrscheinlich der Glucke den meisten Stress gemacht.
    Mariechen



  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Nach 9 Tagen geht schieren schon und sofort alles rausnehmen, was nicht befruchtet ist. Ich muß nicht alle meine Glucken separieren, aber wenn die offen sitzen, dann müssen zwingend die BE markiert werden. Ich habe Nester in die auch 3 Hennen reinpassen. Legt eine neben die Glucke, dann schnappt die sich sofort das Ei und rollt es unter sich. Ich nehme die dazugelegten Eier halt raus, wenn ich die Glucke vom Nest hebe.

    Sitzen lassen kannst sie so nicht, das gibt ein böses Chaos beim Schlupf. Die dazugelegten Eier werden bebrütet, aber die Glucke wird aufstehen und die Küken im Ei absterben. Also gleich ran an die Lampe.

    LG, Andrea

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Also die Glucke sitzt noch in ihrem Nest, wir haben jetzt ein kleines Gehege davor gemacht in dem Futter und Wasser steht. Ab dem späten Nachmittag, wenn die anderen schon ihre Eier gelegt haben, machen wir das Gehege weg dass sie raus gehen kann -> hat sie allerdings noch nicht gemacht! Sollen wir sie mal aus dem Nest heben und vor den Stall setzen? Ich befürchte aber dass sie dann sofort wieder rein läuft. Standbad hat sie sicher nicht gemacht seit dem sie brütet...? Könnte das was nutzen sie abends mal raus zu setzen?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn im abgetrenntem Bereich keine Kothaufen liegt, die eigentlich nicht zu übersehen ist, dann war die nicht draussen. Manche Hennen vergessen es zu fressen und zu trinken, da muss man nachhelfen. Ein mal rauszehren und vor dem Futter setzen, sonst wird die zu schwach und kann nicht zu Ende brüten.
    Jetzt umsetzen wäre fatal, die kann Brut abbrechen, lass die lieber da wo die ist.

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.402
    Genau, einfach die Dame beherzt nehmen und in den Stall setzen. Sie wird dann kurze Zeit wie betäubt sitzen bleiben, um dann plötzlich in tierischer Hektik durch die Gegend zu flitzen: Baden, Fressen, Ka...n, Saufen und das vielleicht auch noch mehrfach abwechselnd. Gaaanz plötzlich wird sie inne halten und dann langsam staksend Richtung Nest gehen. Die ganze Zeit wirkt sie wie unter Strom stehend. Es wird gegluckst und geschüttelt, sich wie ein Hahn krächzend aufgeplustert und jeder, der ihr in die Nähe kommt, wird verjagt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn du sie raussetzt, versuche dafür eine Tageszeit einzuplanen, die du täglich einhalten kannst. Sie stellen sich darauf ein und stehen dann auch normal freiwillig auf. Aber bitte nicht gegen Abend, dann wollen sie nicht mehr fressen und die Aktion war umsonst.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wichtig auch: Die Flügel beim Rausnehmen der Glucke leicht ablüpfen, denn die klemmen sich auch gerne Eier unter die Flügel. Wenn man die Kluck dann rausnimmt, kann's passieren, dass die unter dem Flügel rausrutschen und auf den Boden klatschen, was für das Ei natürlich ungut ist, vor allem, wenn der Inhalt schon auf halbem Wege zum Küken war...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Neue Hähne werden nach 3 Tagen krank und verenden. Hilfe !
    Von Itakafan99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:22
  5. NAch wieviel tagen Glucke vom Nest nehmen ?
    Von pfeffi-steffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •