Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: zu viele Eier im Nest + es wurden nach Tagen neue dazugelegt - was tun?!

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36

    zu viele Eier im Nest + es wurden nach Tagen neue dazugelegt - was tun?!

    Hallo!
    Mal wieder benötige ich eure Hilfe!!

    Wir haben eine Brut-Henne - JUHU! Leider haben wir folgendes Problem:
    Sie sitzt in dem Nest in dem alle Hühner gerne ihre Eier reinlegen! Also haben
    wir sie gleich am Anfang in ein neues Nest am Ende des Stalles gesetzt, leider
    ist sie dort nicht sitzen geblieben und wieder zurück in das alte Nest.

    Sie sitzt jetzt schon seit etwa 9 Tagen und heute haben wir gesehen, dass sie
    anscheinend kurz aufgestanden ist und das gleich eine andere Henne genutzt hat
    und sich reingesetzt hat, ihr Ei rein gelegt hat und dann ist unsere Brut-Henne wieder rein.
    Wir haben sie dann vorhin runter genommen und festgestellt: Unsere liebe Henne sitzt
    auf 22 Eiern!!!! Es wurden also wohl immer neue Eier reingelegt - alle werden also unterschiedlich
    lang bebrütet
    Ich habe jetzt mal alle Eier markiert und liegen lassen, weil ich mir erstmal hier Rat holen wollte.
    Wie sollen wir denn jetzt vorgehen? Einfach mal 8 Eier rausnehmen Aber was mit dem Rest,
    die sind dann fast fertig gebrütet und ein Teil der Küken schon geschlüpft und dann werden
    die womöglich nicht weiterbebrütet...
    Wie soll ich vorgehen? Was tun?? Befruchtet sind sicher alle Eier, wir haben 5 Hühner und einen fleissigen Hahn...
    Ich freu mich sehr auf eure Tipps!!!!!

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde heute abend im Dunkeln schieren und alle Eier bis auf die acht rausnehmen, welche nicht wie ca. neun Tage aussehen. Selbst wenn Küken schon zwei Tage nach den Ersten schlüpfen, kann es passieren, dass die Henne diese dann nicht mehr annimmt. Dass ist nämlich bei mir vor einigen Wochen geschehen. Ich wollte noch zwei Kunstbrutküken unterschmuggeln ..... Die eine Henne hat sie morgens böse attackiert, obwohl ich es nachts getan habe.

    Schierbilder zum Vergleich hier: http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Nicht umsonst steht überall das man die Glucke extra sperren soll, und zwar so das kein anderes Huhn zu ihr kann bzw sie nicht weg kann.
    Da gibt es nur noch eine möglichkeit: Eier schieren, die am weitesten entwickelten liegen lassen und markieren, die anderen...auch wenn sie entwickelt sind weg schmeißen oder in die Brutmaschine stecken. Die Glucke steht spätestens 2 Tage nach dem schlüpfen des ersten Küken auf und dann verenden eh die letzten Küken. Natürlich kann man ihr auch die geschlüpften Küken weg nehmen und sie später unter setzen, aber ob das klappt wenn die so einen großen altersunterschied haben bezweifel ich.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das mit dem Wegsperren wissen wir schon, wir haben extra im Stall was abgetrennt, da kommt die Henne dann mit den Küken rein. Aber sie wollte dort eben nicht sitzen bleiben Ich hab mir auch gedacht, lieber jetzt die Eier weg als später... aber wir tun uns halt irgendwie schwer weil sie ja schon angebrütet sind. Ne andere Möglichkeit haben wir aber wohl nicht. Werd mir gleich mal die Schierbilder ansehen
    Ich würde jetzt eben für die nächsten Tage die Henne jeden Tag aus dem Nest heben um zu sehen ob neue Eier drin sind, die alten haben wir ja markiert. Oder sollen wir das umsetzen noch mal probieren??

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Jetzt würde ich sie niocht noch mal umsetzen. Wenn ein Huhn anfängt zu glucken setzt man es um und gibt ihr Gipseier, an einen Ort an dem sie nicht weg kann und wieder zurück kann. Wenn sie da sitzen bleibt kann man dann die Bruteier unter legen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Marinibini, hier im Forum gibt es Anleitung wie mit Glucken zu verfahren ist. Hast du diese schon gelesen? Bitte erst lesen, und dann erst die Glucke setzen usw.!!!

    Da steht u.a. daß man die Bruteier von Anfang an mit einem Bleistift oder Kugelschreiber markiert, d.h. nummeriert. Dann hast du immer den Überblick welches Ei nun dazugehört und welches nicht.

    Das Separieren der Glucke ist unumgänglich.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Marinibini, ich hatte das gleiche Problem wie Du. Die anderen Hühner haben dazugelegt. Jetzt mache ich es so, das ich die Hühner morgens rauslasse und dann die Tür wieder schließe, so das die Glucke alleine im Stall auf dem Nest bleibt. Abends öffne ich die Türe und sie geht raus, rennt ne Runde auf der Weide, staubbadet, putzt sich ... Wenn sie damit fertig ist, geht sie mit den anderen Hühnern wieder rein und frißt. Da ich Schafe habe, ist das mit dem Eierlegen der anderen Hühner kein Problem, sie legen eh teilweise ins Heu der Schafe. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, wo die anderen Hühner derweil legen können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Also!!! Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Wir haben jetzt alle Eier geschiert!! Ist echt wahnsinn was man da sieht! Wir haben ihr jetzt 13 Eier gelassen, wo wir uns ganz sicher waren das was drin ist. Bei den anderen waren wir uns eigentlich auch sicher das nichts drin war. Jetzt werden wir einfach jeden Abend schauen ob ein neues Ei dabei ist, dann können wir es gleich rausnehmen. Die Henne ist auch ganz brav und regt sich nicht wirklich auf wenn wir sie kurz hochheben. Jetzt setzen wir sie nicht mehr um, erst wenn die Küken da sind kommt sie in den hinteren, abtrennbaren Teil des Stalles. Das Nest in dem sie sitzt ist ganz am Rand, vielleicht geht es dass wir da einen Maschendraht rum machen, das die anderen nicht mehr hin können. Sie hat dann allerdings nur einen Meter vorm Nest in dem sie sich bewegen kann, aber ich denke das reicht, oder? Wir haben sie eh noch nicht draussen gesehen seit dem sie brütet. Die anderen raussperren geht nicht wirklich, wir haben zwar noch einen zweiten Stall aber der wird gemieden ;-) Ich hoffe es klappt jetzt alles! Wir werden sehen! Abwarten..!! Ich bin jetzt wieder ganz zuversichtlich...
    Wir halten die Hühner zu viert und jeder hat immer eine andere Meinung. Wegsperren oder nicht, lassen oder nicht... ist alles nicht so einfach!! Wir haben jetzt auf jeden Fall das richtige gemacht und wenn es noch geht dass wir das jetzige Nest ein bisschen abtrennen hat die Henne ganz ihre Ruhe! Danke nochmal für eure Hilfe!

  9. #9

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja habe ich gelsesen, danke dir!... aber eben leider erst heute, davor hat ja alles gut funktioniert.. zumindest dem ersten Anschein nach...! Wir haben uns eben gedacht die Natur regelt das schon von alleine und die Hühner wissen was sie tun..

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Na klar reicht ihr der Meter vorm Nest für die Zeit der Brut. Wichtig ist allerdings, dass sie auch ein Staubbad zur Verfügung hat. Das war meinen Glucken fast wichtiger als Wasser und Futter.

    Aber Ihr könnt sie auch jetzt im Stall lassen, die Eier sind ja nun markiert und jeden Abend die neuen Eier rausnehmen.

    Nur was macht Ihr mit den Eiern, die später schlüpfen als die ersten Acht?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hähne werden nach 3 Tagen krank und verenden. Hilfe !
    Von Itakafan99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:22
  5. NAch wieviel tagen Glucke vom Nest nehmen ?
    Von pfeffi-steffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •