Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bienen/Wespenstich??

  1. #1
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185

    Bienen/Wespenstich??

    Wir haben seit Montag 4 Welsumer Zwerge. Sind jetzt 18 Wochen alt.

    Seit gestern nachmittag mache ich mir Sorgen um eins der Junghennen.

    Morgens war sie noch quietschfidel. Als ich nachmittags wieder kam , war sie nur am schlafen. Gegen abend sah ich dann das sie am Hals direkt unterm Kopf angeschwollen ist. Das linke Auge kriegt sie nicht vollständig auf.

    Im Kropf scheint nichts fest zustecken. auch fressen tut sie. Sie saß auch abends dann ganz nprmal auf der stange.

    Heute morgen war sie die erste die ins Freigehege gelaufen ist und hat angefangen zu picken.
    Eben war sie wieder am schlaen, war aber relativ schnell wieder wach als ich näher kam.
    das war gestern nicht der Fall.
    auch das Auge kann sie etwas mehr öffnen.

    Kann es sein das sie von einem Insekt gestochen wurde? was kann ich ihr gutes tun? Die anderen sind unauffällig und es niest auch keine. Jedenfalls hat es keine in der Zeit als ich bei ihnen war.

    Wer weiß Rat?

  2. #2
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Themenstarter

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Michaela , denke mal Dein Hühnchen hat was in das Auge bekommen . Nimm Dir einen Helfer , einer nimmt Huhn mit Beine nach oben , der Andere untersucht das Auge ! Gute Besserung und schöne Pfingsten , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    wirf doch mal einen tiefen aber vorsichtigen Blick in den Hühnerhals (taschenlampe), ob von da irgendetwas zu erkennen ist. Meines Erachtens ist das Auge eher nicht Ursache, das geht mehr in Richtung der Zungendrüsen oder es ist ein Insektenstich, vielleicht hat sie ein Insekt aufgepickt und dann sass der Treffer. Das würde dann aber mit Calcium sehr schnell zurückgehen oder auch von alleine kleiner werden. Kann natürlich auch ein Abszess sein, dann wärs wohl recht warm
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Welches mittel mIt Calcium gibt man denn da?
    Wenn es mit der zungendrüse zusammenhängt , was würde man da geben?

    Können es auch Milben sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Calcipot lässt sich gut verabreichen, entweder 1/4 Tabl. direkt ins Huhn oder zermörsern und dann aufgelöst eingeben.

    Diese Speicheldrüsen an der Zunge können sich entzünden, ist aber wahrhaft selten, nur die Lokalität lässt einen entfernten Verdacht zu. Da bräuchte man wohl ein AB

    was noch sein kann, dass sich das huhn an der Stelle kratzt, eben wegen eines Insektenstichs und diese Stelle sich dann infiziert, das würdest Du aber von außen sehen.

    Mit Milben sehe ich keinen Zusammenhang
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Okay, Danke.

    Ich hoffe wir bekommen es weg. :-( Leider ein bisschen mit. Obwohl sie recht fit ist. Sie schläft halt öfters. Ist aber munterer als gestern.

    wegen Kratzen, sie kratzt sich wirklich vermehrt . Kann man dies verhindern? Wahrscheinlich nicht?
    Die Mädels sind noch recht scheu und ich mag sie nicht ständig in die Ecke manövrieren um die kränkliche hochzunehmen.

    Nicht das sie das negativ mit mir in Verbindung bringen ?


    Wodurch könnte denn so eine Entzündung der Zungendrüse entstehen?
    Geändert von michaela85 (27.05.2012 um 19:00 Uhr)

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Abflussverstopfung, im Sinne des Wortes, aber ehrlich gesagt, das ist sehr selten. Wenns so plötzlich kam und vielleicht juckt, ist doch der Stich von innen oder aussen naheliegender. hast Du zufällig Fenistil im Haus?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Müsste ich eigentlich da haben. werd gleich mal mein Schränkchen durchforsten.
    Damit reibe ich dann die Schwellung ein oder? ja logisch. Fressen sollen sie es ja nicht *mirselbstaufdenhinterkopfhau*

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es gibt beide Varianten, Tropfen zum Einnehmen und Gel zum Einreiben, hau also nicht zu fest auf den Hinterkopf

    hast Du die Tropfen, reichen 2 davon auf die Zunge, von dem Gel ansonsten einen klecks vorsichtig auf die Haut verteilen, aber nicht ins Auge
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wespenstich, Aufgeblähter Hintern, Henne
    Von FranzXaver im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 09:14
  2. HR heute 20:15 Bienen
    Von tiffani im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 20:03
  3. Das Huhn und die Bienen
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 16:15
  4. Bienen
    Von pehace im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •