Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: rästelhaft

rästelhaft

Hallo Ihr lieben Fachleute,

ich hab mal wieder eine Anfänger-Frage.

Unsere Hühner haben sich bisher gut eingelebt und auch alle zu legen begonnen. Etwas unregelmäßig noch und mit Pannen (manchmal finde ich angeknackste Eier im Stroh), aber meistens gehen sie in die Legenester. Die Eier gleichen sich gar nicht wie ein Ei dem anderen, eine Henne legt ganz große Eier mit doppeltem Eigelb und die, die zuletzt mit dem legen begonnen hat gibt ganz winzige Mini-Eier. Soweit, so gut.

Heute war eine der Hennen zum Abend hin durcheinander, also sie verhielt sich irgendwie aufgeregt und hat dann auf der Wiese ein halbfertiges Ei ohne feste Schale "verloren". Kurz darauf ein noch dünnhäutigeres und kleineres. Danach ist sie dann wie immer mit den anderen in den Stall. Die Windeier hab ich weggenommen, damit meine Hühner nicht auf den Geschmack kommen.

Aber ich bin schon etwas verunsichert. Habt ihr einen Rat oder eine Erklärung für mich?

liebe Grüße
    Kamerhuhn

PLZ
    37249
    Am Anfang ist es durchaus normal, daß ab und an mal Windeier vorkommen. Achte darauf, daß die Tiere Kalk (z. B. als Muschelgrit) zur freien Verfügung haben. Dann sollte das nur eine vorübergehende Sache sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Muschelgrit haben sie in zwei extra-Schalen, eine draußen und eine drinnen im Stall. Dann hoffe ich mal auf "vorübergehend" und danke dir für deine schnelle Antwort :-)

Kamerhuhn

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Kamerhuhn Beitrag anzeigen
    Muschelgrit haben sie in zwei extra-Schalen, eine draußen und eine drinnen im Stall. Dann hoffe ich mal auf "vorübergehend" und danke dir für deine schnelle Antwort :-)

Kamerhuhn
    Mir ging das anfangs auch mal so und ich war auch beunruhigt.

Ich habe dann hier im Forum den Tipp bekommen, die aufgesammelten Windeier zu Rührei zu kochen und den Hühnern zu füttern - ist eine totale Leckerei für diese und gibt gesunde Proteine

Da ja keine Schale mehr drn ist bzw nie dran wahr musst du auch keine Angst haben, dass sie künftig Eier picken - deswegen sicher nicht - das könnte nur passieren, wenn man ihnen Eierschale in zu großen Stücken geben würde - ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke mal, es geht drum , dass sie es nicht als Ei identifizieren können

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Themenstarter
    Danke für den Tip! Ich hab gar nicht gewußt, dass man den Hühnern Rührei geben kann. Da hab ich auch gleich eine gute Verwendung für geknickste Eier, wenn ich sie nicht selbst verbrauchen kann. Windeier hatte ich bisher nur das eine Mal.

Für mich als Anfängerin ist es toll, dieses Forum gefunden zu haben!

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Danke für den Tip! Ich hab gar nicht gewußt, dass man den Hühnern Rührei geben kann. Da hab ich auch gleich eine gute Verwendung für geknickste Eier, wenn ich sie nicht selbst verbrauchen kann. Windeier hatte ich bisher nur das eine Mal.

Für mich als Anfängerin ist es toll, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich hatte das vorher auch nicht gewusst und den Tipp erst hier im Forum bekommen

Windeier hatten wir bisher 2 - wobei einmal nur noch eine Stück dieser Haut über war - also kein Rührei, sondern gleich roh
    Ein zerbrochenes Ei hatten wir auch schon mal - damals wollte unser Mr. Gockel unbedingt im Nest mithelfen und dann war es schon passiert
    Die Hühner sind da viel vorsichtiger - einmal lagen 3 Eier in der Früh in 1 Nest und trotzdem war keines kaputt

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Themenstarter
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Die Hühner sind da viel vorsichtiger - einmal lagen 3 Eier in der Früh in 1 Nest und trotzdem war keines kaputt
    Meine Hühner bestehen zur Zeit auf einem von drei völlig identischen Legenestern, manchmal drängeln sich sich zu zweit rein und die noch nicht "dran" waren, trampeln vor dem Nest herum. Da war dann öfter mal ein Ei angeknackst. Aber ich denke mal, das mit der Vorsicht werden sie schon noch lernen...

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Meine Hühner bestehen zur Zeit auf einem von drei völlig identischen Legenestern, manchmal drängeln sich sich zu zweit rein und die noch nicht "dran" waren, trampeln vor dem Nest herum. Da war dann öfter mal ein Ei angeknackst. Aber ich denke mal, das mit der Vorsicht werden sie schon noch lernen...
    Ja ich glaube auch, dass die Hühner das bald raus haben werden

Es ist schon komisch, wieso sie sich manchmal so fix auf ein bestimmtes Nest versteifen - ich versteh das auch nicht
    Wir haben 6 idente Nester, die alle gleich mit Heu gefüllt sind - und das eben bei 4 Hühnern und trotzdem gibt es ab und zu die reinste Warteschlange vor einem einzigen Nest

Verstehe das wer will, ich finde das total unlogisch

Naja, wahrscheinlich muss man eben nicht alles verstehen ...

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Themenstarter
    Naja, vielleicht ist das so ein Legolas-Gen? *grins*

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Naja, vielleicht ist das so ein Legolas-Gen? *grins*
    2,2 Marans splash

Lesezeichen

Lesezeichen