Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken Abends wieder ins Bett bringen, aber wie?

PLZ
    88*

Küken Abends wieder ins Bett bringen, aber wie?

Hallo,

ich komme gerade rein vom "Marathon Küken in den Stall bringen". Habe erstmalig 24 Kunstbrut Küken, heute durften sie bei dem schönen Wetter das zweite mal aus ihrem kleinen separierten Auslauf in den großen (übernetzten) Auslauf. Gestern nur für ein paar Stunden, nach dem ihnen meine drei Großen aber nichts ernsthaftes machen habe ich sie heute ganz draußen gelassen, -Und sie lieben es!. Die Kleinen sind heute 5 Wochen alt, Amrocks und Sundheimer Küken. Ja, und ein Großteil wollte heute nicht in den Stall. Die alten Hühner saßen schon auf der Stange, die kleinen in ihrem separaten Abteil aber... Ich habe sie dann Pulkweise vorsichtig rein getrieben in den kleinen Auslauf , diesen dann zu gemacht und dann einzeln in den Stall gesetzt. Gestern hatte ich sie noch gut mit Futter locken können, heute waren sie wohl satt.....

Wie mache ich das? Wie lernen die das? Es muss auch jemand anderes die Hühner abends zu machen können- und auch ich will keine 45 Min. brauchen!

Was für Ideen habt ihr? Bin um jeden Tipp dankbar!!!

Mach Licht im Stall ! Wenn es dämmert ziehen sich Vögel zum Licht ! Schöne Pfingsten , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Hab ein paar Tage Geduld! Die schnallen das irgendwann! Wenn die ersten reingehen, gehen die anderen hinterher.

PLZ
    88*
    Themenstarter
    Danke euch schon mal...

Aber ich weiß was, ich gebe einfach die ab, die nie rein gehen

Nächste Woche dürfen 6 gehen, daher der Gedanke....

PLZ
    86551
    Wenn der Auslauf sowieso übernetzt ist, dann wart doch bis es dunkler ist. Ich bringe meine Glucke + Küken momenten gegen 20 h in den Stall, die adulten Hühner bleiben da noch locker eine 3/4 Stunde draußen und gehen dann von selber rein. Denke mal, daß es Deinen Hühnern evtl. noch zu früh ist.

LG, Andrea

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Immer der Nachwuchs....
    Die Legetruppe könnte ich schon um 20.30 schließen aber bei den Jungtieren kann ich erst nach 21.30 zu machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wart doch einfach nochmal 2 - 3 Wochen mit dem großen Auslauf. Mit 5 Wochen sind die noch eher unselbständig und vielleicht einfach überfordert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Ich habe einen blauen Eimer, mit dem ich immer Leckerlis aus der Küche (Gemüse, Früchte, Nudeln, Reis) zu den Hühnern bringe. Es brauchte nicht lange bis meine Kleinen das gelernt hatten, und nun kommen sie von weit her angerannt, wenn sie diesen bestimmten Eimer sehen.....

P.S. Das funktioniert natürlich besser, wenn sie schon eine Weile draussen sich ausgetobt haben.

LG
    Sonja

PLZ
    88*
    Themenstarter
    Update:
    heute musste ich nur noch 4 Küken ins "Bett" bringen, der Rest hatte es schon geschnallt und ging von alleine rein!!!
    Als ich mit den Leckerchen kam waren sie schon drinnen.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Na siehst du, klappt doch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte