Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Falsches Nest - Uuups

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Falsches Nest - Uuups

    Meine Seidenhenne hat sich nun doch entschlossen zu brüten. Leider zu spät für die Eier die ich ja seit nunmehr 16 Tagen in der Brutmaschine ausbrüte.

    Nun habe ich ja die 2 Legenester im Hühnerstall nebeneinander. Die Henne blieb auf den Eiern auf Nest 1 sitzen. Da die anderen Hühner sich beschwerten, dass jetzt Lieblingsnest 1 ständig von der brütenden Henne besetzt ist, habe ich 3 Eier (keine aus dem Brutnest) in Nest 2 gelegt, um die anderen Damen zu animieren nun eben in Nest 2 zu legen.

    Das klappte.

    Grosse Überraschung als ich am nächsten Tag reinschaue sitzt die Seidenhenne in Nest 2 am brüten!!!

    Also keine Sorge, das mach überhaupt nix aus, denn die Eier sind unbefruchtet, da ich ja keinen Hahn habe. Ich dachte halt ich lass sie ein bischen brüten, damit sie die Lust an sich nicht verliert.

    Aus welchem Grund kann die Henne das Brutgelege gewechselt haben? Ist sie so "brutgeil" dass sie am liebsten alle Eier die sie findet bebrüten will? Heute sitzt sie nämlich wieder in Nest 1.

    Blos gut dass ich entschieden hatte ihr die Eier aus dem Brüter nicht unterzuschieben....
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Avatar von Bloend
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    ehemaliger LK Köthen
    PLZ
    06386
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Mache ein Nest leer und stelle den anderen Hühnern eine extra Legenest hin. Dann lege ihr übermorgen, spätestens Di, drei Eier aus dem Brüter mit unter.
    Und wenn die dann geschlüpft sind und die Glucke sich der Küken an nimmt, setzt du ihr die anderen Küken aus dem Brüter mit unter.
    Das wäre optimal für dich. Steht die Glucke doch noch auf, kommen die drei Eier zurück in den Brüter.

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Glucke hat vor ein paar Tagen auch spontan das Nest für ein paar Stunden gewechselt.
    Hab sie wieder umgesetzt und seitdem findet sie den Weg wieder...
    Vielleicht liegts doch am Köpfchen? Keine Ahnung, wenn ich dabei bin findet sie das Nest sicher...aber da war wohl was anders. Vielleicht hat sie jemand rausgeschmissen oder es war besetzt oder oder....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hennen, die in der Rangordnung weiter unten stehen, werden oft aus dem Nest gejagt. Denn wenn eine ranghöhere das Nest beansprucht, hat sie keine Chance. Oft ist es aber auch wirklich so, dass sich im Laufe des Tages in einem anderen Nest eine größere Anzahl an Eiern ansammelt und die Glucke dann lieber auf das größere Gelege wechselt. Junge Hennen, die das erste mal gluckig werden, haben aber oft auch noch nicht das nötige Sitzfleisch.

    Ich habe, als ich noch eine sehr kleine Herde hatte, die Glucke auch immer in einem normalen Legenest gelassen. Die Dame war ein ranghohes Tier und hatte somit keine Probleme. Inzwischen sind die Hühner mehr geworden und die Unruhe, grad am Morgen, hat zugenommen. Deshalb sitzen meine Glucken jetzt immer in einem geschlossenen Meerschweinchenkäfig, der quer über 2 (sehr niedrig angebrachte) Sitzstangen steht. So ist sie nicht von den anderen getrennt, hat aber doch ihre Ruhe. Allerdings setzt das voraus, dass ich sie jeden Tag zur selben Zeit vom Nest hole, damit sie sich entleeren und pflegen kann. Wenn die Küken dann da sind, wird die Familie morgens ins Kükengehege gebracht und abends wieder in den Käfig zum Schlafen gesetzt. Das hat sich super bewährt. Ist zwar aufwändig, aber hat den Vorteil, dass die Küken mit den Alttieren von Anfang an vertraut sind und die Zusammenführung dann super klappt.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Oh schön, das sind ja wirklich hilfreiche Antworten von Euch

    Also die Henne sitzt ja wieder in Nest 1. Wahrscheinlich war sie wie FliegenFly auch erzählte nur ein paar Stunden im falschen Nest. Tatsächlich könnte es auch sein dass sich eine der anderen Damen während der Beinevertretpause der Bruthenne in Nest 1 geschmuggelt hatte und es dadurch besetzt war.

    Die Bruthenne (Seidi) ist ziemlich selbstbewusst, aber nicht ranghöchste. Gegen die beiden ranghohen "Raptoren"hühner kommt ja ein Hahn kaum an.

    Ich glaube die arme traut sich jetzt überhaupt nicht mehr aus dem Nest. Deshalb habe ich überlegt, ob ich die anderen Hühner irgendwie wegsperre. Oder kann man versuchen die Glucke umzusetzen um ihr die Bruteier unterzuschieben? Sie ist recht zahm, schlimmstenfalls bricht sie die Brut ab, was ja bei den leeren Eiern auch nicht schlimm wäre.

    Das wäre mir am liebsten, denn ich hätte gerne die Küken (falls überhaupt welche schlüpfen) vorerst getrennt von den anderen Hühnern.

    Könnte das klappen, Glucke umsetzen?
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Klar kannst du sie umsetzen. Seidis sind Hardcore-Glucken, die geben nicht so leicht auf.

    Die anderen Hühner wegsperren ist der falsche Weg - du musst die Glucke störungsfrei unterbringen. Deswegen sitzen die bei mir ja auch im Meerschweinchenkäfig. Da hinein stelle ich ein Unterteil von einem Katzenklo mit reichlich Heu drinnen. Dann bleibt im Käfig noch genug Platz für eine Tränke und Futter - obwohl die Glucke selbst meistens nicht drangeht. Die frisst immer erst, wenn ich sie vom Nest nehme. Aber die Küken sollten in den ersten Tagen Wasser und Futter haben.

    Wenn du keinen Käfig hast, oder extra einen kaufen magst, kannst du ja überlegen, ob es möglich ist, einen Teil des Stalls für die Glucke abzutrennen. Wenn dein Mädchen Ruhe hat und sich gut eingesessen hat, kannst du ihr dann ohne Probleme die Küken aus dem Brüter unterschieben. Sicherheitshalber am Abend, wenn es schon etwas dunkel ist - da klappt es dann auch bei Erstmüttern ganz gut.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Yeah.
    Habe den Nachmittag damit verbracht der Glucke ein einzelnes Brutnest zu schreinern. Das Brutnest hat einen kleinen Garten bekommen und ich habe es an einem lauschigen Plätzchen aufgestellt.

    Heute abend findet die Nacht und Nebel Aktion statt. Ich berichte Euch.

    PS Myfanwy: Ja, ich bin zuversichtlich dass sie sitzen bleibt. Die Glucke ist auch keine Anfängerin, sie hat bei ihrer Vorbesitzerin letztes Jahr aus 12 Eiern 12 Küken erbrütet.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Na dann, gut Gluck!!!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Ähnliche Themen

  1. Falsches Oreganoöl?
    Von Bohus-Dal im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 21:10
  2. Kokzidienoozysten - falsches Medikament
    Von Schwabe12345 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 21:12
  3. Wie lösche ich ein falsches Bild?
    Von Lara44 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 19:18
  4. falsches Futter mit Kokzidienmittel
    Von eierdieb65 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •