Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Rote Vogelmilbe

    Hallo,

    bin ganz verzweifelt. Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass auf den Sitzstangen der Hühner kleine rote Blutflecken sind. Ich dachte erst, dass es Verletzungen an den Beinen wären, weil es nur minimale Flecken ist. Außerdem sind schön länger weiße Punkte auf den Sitzstangen und ich war mir nicht sicher, ob es Ablagerungen od. ein Schwamm ist (v.Holz). Nun weiß ich es..
    Nun hab ich heut morgen beim Reinigen des Hauses zwei kleine Tierchen entdeckt. Hab alles genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich die rote Vogelmilbe habe. Es waren viele Parasiten unter den Befestigungen meiner Sitzstangen, wo sie sich bevorzugt aufhalten, weil sie wohl so nachts schnell an die Hühnerbeine kommen.
    Jetzt hab ich erstmal alles aus dem Haus rausgetan. Angefangen mit Streu, Nestern, Sitzstangen, Leitern etc. und hab auch überall Milbenpuder in Ecken und Ritzen und auf die Tiere getan.

    Ich hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert, weil ich doch jeden Tag den Kot abkehre, Leitern, Sitzstangen (ich habe auch ein ausziehbares Kotbrett) und einmal wöchentlich wische ich auch alles feucht ab.

    Meine Frage: Kann es sein, dass diese Vogelmilbe (sehen ja alle rötlich-schwarz aus) auch an den Hühnern befindet? Oder kommen sie nur nachts raus und befallen die Hühner. In meinem Hühnerbuch stand das nur so, dass sie nachts die Hühner anfallen und sich am Tag in Ritzen verstecken. Aber wenn die auch an den Hühnern sind, was kann ich da machen? Muss ich alle einfangen und säubern? Und wenn ja, wie säuber ich sie?

    Außerdem wie kann ich mit dem Reinigen des Hauses am besten verfahren? Ich wollte das erstmal einen Moment einwirken lassen und dann alles mit Wasser ausspritzen und dann in alle Fugen und Ritzen (sind ja ohne Stangen und Leitern) kaum noch welche, Kieselgur pudern. Muss ich noch was beachten?

    Danke

    LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (26.05.2012 um 09:30 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    lies mal: http://www.huehner-info.de/forum/sho...te-Vogelmilben
    dann den Thread direkt darunter.

    Wenn du die 12 Seiten dann durchhast und es gibt noch Fragen: lies weiter das Parasitenforum.
    Sollte es dann (in ca 2 Wochen) noch Fragen geben?
    Ich glaube Milben sind erschöpfend beantwortet.
    Genaueres Kann ich nicht bieten, da ich gottlob Milbenfrei bin.

    lg
    Willi

    lg
    Geändert von eierdieb65 (26.05.2012 um 11:18 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das wurde mir heute von einem langjährigen Züchter empfohlen. Er hat dieses Zeug im Februar eingesetzt und seitdem noch nicht eine Milbe im Stall gefunden im Gegensatz zu den Vorjahren um diese Zeit.

    http://www.vpprodukte.de/vortrag_milban.html

    Vielleicht hat hier noch jemand damit gearbeitet. Ich habe mir dieses Mittel jedenfalls bestellt und hoffe, dass ich von einer Milbenplage verschont bleibe.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo
    Danke. Ich hab heute den gesamten Stall gesäubert mit Seifenwasser alles abgewaschen (zum Glück ist mein Stall nicht so groß) und hab gleich mal neue Sitzstangen gemacht. Habe nun hängende Sitzstangen. Alle verbliebenen Ritzen mit Silikon abgedichtet und mit Kieselgurpulver ausgepudert. Außerdem hab ich die Stangen noch mit Sonnenblumenöl eingerieben. Ich kann nur hoffen, dass jetzt Ruhe einkehrt.
    Ist die rote Vogelmilbe eigentlich nur rot? Weil ich auch schwarze gesehen hab beim Entfernen.
    Was für ein Tag...anstrengend! Morgen prüf ich gleich noch das Gefieder der Hühner noch auf Schädlinge.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Sie sind rot, wenn sie frisch Blut getrunken haben... die schwarzen - eher durchsichtig mit schwarzem Innenleben, sind noch nüchtern.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Caecilie, das wichtigste überhaupt ist ein trockenes überdachtes Staubbad, das die Hühner bei jedem Wetter genießen können. Bevor du also alle anderen Maßnahmen angehst, bitte dieses sicherstellen. Denn Hühner die nicht ausreichend baden können, können sich auch nicht gegen Parasiten im Federkleid wehren. Sie haben quasi keine Chance.

    Als nächstes würde ich empfehlen, zu schauen ob Spatzen regelmäßig aus den Futtertrögen fressen, weil auch das gut geeignet ist, Milben auf die Hühner zu übertragen. Falls ja, bitte dies abstellen.
    Mariechen



  7. #7
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen

    Als nächstes würde ich empfehlen, zu schauen ob Spatzen regelmäßig aus den Futtertrögen fressen, weil auch das gut geeignet ist, Milben auf die Hühner zu übertragen. Falls ja, bitte dies abstellen.
    Mäuse hast du vergessen zu erwähnen!
    Und mal schnell abstellen, dass Spatzen den Hühnern zu nahe zu kommen ist auch der Hit als Tipp.
    Wie soll man denn das bewerkstelligen ohne eine Voliere zu bauen?

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wer Tiere am Markt zukauft, braucht sich nicht um die Übertragung den Milben von Spatzen zu kümmern.

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    also ins Staubbad hab ich heute morgen jede Menge Kieselgur-pulver getan (Marke Klaus ist das). Und Agrinova hab ich ins Häuschen verteilt. Heut morgen hab ich wieder einige rote Milben auf den Stangen gehabt, trotz der ganzen Reinigungsaktion und verschließen der Fugen...
    Eine Glucke hab ich heut morgen geprüft, sie hatte nicht im Federkleid bzw. auf der Haut. Nur wegen den Füßen bin ich mir unsicher. Was krabbelndes hab ich jedenfalls nicht entdeckt.
    Eine Voliere hab ich übrigens auch
    Spatzen fressen im Auslauf, deswegen streu ich am besten nichts mehr in den Auslauf oder?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich weiß zwar nicht was so viele an dem Kieselgur finden, da bei meinem Kieselgur (Ultra von Krausland) die Milben drüber gelaufen sind als wäre das eine Straße.

    Ich habe dann heute von den Dutchy´s gelesen (Raubmilben) http://www.refona.de/refona/pages/de...FUi_zAodGAMRWQ.

    Hier im Forum gibts ja einige welche die Milben schon getestet haben. Einige mit guten Ergebnissen und andere mit schlechten Ergebnissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. rote Vogelmilbe
    Von Sonne im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •