Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: 20 Hühner auf 4000qm?

PLZ
    38
    Hallo,wir haben unsere 10-12 Hühner + Hahn auch auf ca 7500qm laufen. Trotzdem kriegen sie von uns auch noch Muschelgrit, Körnerfutter, Kalk und je nach Saison auch noch Früchte und Eiweiß.

Um diese Jahreszeit sind sie zwar grad nicht so wild auf zusätzliches Futter und nehmen hier und da nur ein Körnchen. Aber es gibt auch immer wieder ein paar Tiere die dies gern annehmen. Und grade im Winter brauchen unsere zusätzlich Futter und insbesondere tierisches Eiweiß. Bin da nicht so und versorg die dann gerne auch mit Maden, Larven & Co

Auch merkt man den extremen Unterschied im Futterverhalten zwischen denen die hier geschlüpft und groß geworden sind, und zwischen den Hühnis die erwachsen dazu gesetzt wurden.
    Die Neuankömmlinge brauchen meist eine lange Zeit noch tagtäglich eine ordentliche Portionen an Hühnerfutter. Das mit dem suchen und finden von Futter in der "freien Wildbahn" müssen die erst regelrecht lernen. Und manche sind da viel geschickter und schneller, als andere.

ZB haben sich unsere dazugeholten Dorking Damen seehr schnell umgestellt und waren von Anfang an richtig gern und viel unterwegs und sehr erfolgreich bei der Futtersuche (kann man ja gut beobachten, wenn man immer mal wieder nen 1/2 Tag einfach mit der Truppe mitläuft). Unsere beiden Sussex Damen hingegen waren anfangs eher wie kleine anschmiegsame Katzen die einem um die Beine gestrichen sind und ständig um Futter gebettelt haben. Sie haben sich mit Hahn zwar auch gern vom Stall entfernt, aber so richtig erfolgreich bei der Futtersuche waren die anfangs nicht. Mittlerweile sind die auch richtige Futtersuch-Profis, trotzdem aber noch empfindlicher als der Rest der Truppe (so gehen sie zB ungern bei starkem Regen raus und brauchen dann auch Futter). Und dabei kamen beide Rassen vom gleichen Vorbesitzer, aus dem gleichen Hühnergehege, gleiches Futter usw..

Kurz um, unsere Hühner ziehen selbst gesuchtes Futter vor, aber wenn sie nicht genügend gefunden haben und noch hungrig sind, dann holen sie sich gern den Rest übers angebotene Futter. Daher plädier ich immer fürs zufüttern bzw frei zur Verfügung stellen.

Bei uns leben die Hühner vermutlich ähnlich wie bei Casendra, nur dass sie wirklich extrem Platz haben. Wir selber haben über einen Hektar Land und sie können die verwilderten Nachbarsgärten und eine riesige Wiese mit insgesammt gut 40 Hektar ebenfalls nutzen.
    Ich habe derzeit Legehybriden und selbstaufgezogene Mix-Küken von Rassehühnern. Die Küken wären nie und nimmer satt, obwohl sie ab dem zweiten Lebenstag draußen sind, von erfahrenen Glucken geführt und den ganzen Tag pausenlos geschäftig auf Futtersuche sind.
    Die Althennen fressen jeden "Dreck". Hab mal bei einer, die der Habicht geholt hatte den vollen Kropf geöffnet, da ich an dem Tag noch nicht viel zugefüttert hatte aber sie zum Bersten voll gestopft war und es mich interessierte was sie hier so finden: Steine über Steine und leere Schneckengehäuse, und jede Menge vermutlich Brennesselblätter und paar Käferchen/Würmchen. Augenscheinlich hatte aber der "Dreck" überwogen.
    Die diesjährigen Junghybriden finden garnichts. Sie brauchen unbedingt Zufütterung,
    An Grit gehen sie nicht ran, lassen ihn unbeachtet liegen. Sie haben hier aber auch massig Schnecken.
    Im alten Haus hatte wir "nur" 4000 qm zur Verfügung. Da musste ich bei etwa20 Legehennen immer sehr viel zufüttern. Jetzt, mit einer guten Körnermischung nur schätzungsweise 50% Der benötigten Futtermenge.
    Einzelne Hennen schaffen es, sich fast komplett selber zu ernähren, andere sind wesentlich schlechter in der Futtersuche. Die Legeleistung durch die Glucken ist bei mir derzeit nur bei 60 bis 70%.
    Vielleicht solltest Du selektieren nach guten und schlechten Futtersuchern? Versuch macht kluch sag ich immer. Aber sofort zufttern, sobald die Tiere nicht genmug finden! Es sind nunmal auf Legeleistung gezüchteter Tiere die einen enormen Energiebedarf haben.Die Wildform hat ja nicht jeden Tag ein Ei gelegt un d damiot kann man die Haushühner nicht mehr vergleichen.
    Gruß, Anne

PLZ
    86551
    Es kommt auf die Rasse an und auf das Grundstück. Nur so die Größe und Anzahl der Tiere gibt gar keinen Aufschluß. Anfangs sind noch viele Futtertiere da, die Anzahl nimmt aber ab. Mag also die erste Zeit ohne Zufüttern noch klappen, aber dann garantiert nicht mehr. Hühner brauchen im Vergleich zu ihrem kleinen Körper ordentlich viele Kalorien zum Selbsterhalt und um Eier legen zu können. Ohne die Zufütterung von entsprechend Kohlenhydraten und Eiweiß kann ich mir langfristig nicht vorstellen, daß das klappt. Paar Körner würde ich schon hinstellen, auch paar Sonnenblumenkerne mit reinmischen. Man sieht ja dann ob sie das Futter annehmen oder nicht brauchen.
    Wie ist der Bewuchs des Grundstückes denn?

LG, Andrea

Wir hatten von 1995 bis 2005 auch einen Bauernhof mit riesigem verwilderten Grundstück . In Höchstzeiten liefen dort 40 Hühner und Hähne plus ca 60 Flugenten mit Erpel . Im Prinzip wurde nur ein recht hausnaher Teil genutzt . Sehr weit sind die Tiere nicht gelaufen . Ist auch nie eine Ente entflogen . Wir hatten nie die Flügel beschnitten . Als bewährte Hühner hatten wir Mischlinge von Italiener mit Hybrieden . Ich hatte am Abend eine feste Fütterungszeit im Stall .Sonst saßen die Hühner in großen Bäumen zur Übernachtung . Gefüttert wurde Weichfutter und abends Weizen mit Futterkalk . Ein großes Problem war allerdings der Fuchs . Auch das mit dem Kropf wo Unrat drinnen war , hatten wir öfter . Die Flugenten und Hühner stammten alle aus Naturbrut und ohne Impfung .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Auf was für Ideen kommt man aus übertriebenen Sparsamkeit. Die Hühner sind keine Weidetiere, die Brauchen unbedingt Zufutterung. Ohne Futter, zumindest im Sommer, kann man Schafe und Gänse halten, aber keine Hühner.

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Also ohne Futter würde es bei uns auch nicht gehen.

Ich habe derzeit 5 Tiere auf 1000 m² Waldwiese und Waldrand - sprich es mangelt weder an Würmern, Käfern etc, noch an Pflanzen - sogar ein kleines Bärlauchfeld hat sich am Waldrand entwickelt.

Bei meinem Legefutter mit Getreideergänzung müsste ich bei 5 Tieren 600 Gramm am Tag füttern - das würden sie nicht fressen, aber so ca. 300 Gramm fressen sie am Tag und ich bin sicher, das brauchen sie auch.

Ich denke daher der Futterbedarf ist durch einen Freilauf reduziert, aber trotzdem vorhanden

Muschelgrit habe ich in einer kleinen Schale im Stall hängen und der wird nur wenig genommen, aber ab und zu schon.

Zusätzlich biete ich regelmäßig gekochten Reis an, oder heute hat es mal Apfelstückchen gegeben.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ohne Futtergabe gehen würde - das Futter steht nur im Stall und sie kommen manchmal tagsüber extra hin, sich was zu holen - hätten sie keinen Hunger, würden sie das sicher nicht tun.

Also ich würde über diese Idee wirklich noch mal nachdenken und überlegen, was für das Tier am besten ist.

Liebe Grüße
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ohne Futtergabe gehen würde - das Futter steht nur im Stall und sie kommen manchmal tagsüber extra hin, sich was zu holen - hätten sie keinen Hunger, würden sie das sicher nicht tun....
    Unsere Katzen kommen auch zum Futternapf, weil sie wissen das meistens was drinnen ist. Wenn es jedoch leer ist, holen sie sich eine Maus oder einen Vogel ;-)

Meiner Meinung nach könnte es bei älteren Rassen funktionieren, hängt aber stark von der Jahreszeit ab.
    Da jedoch DU ein paar Eier willst, solltest du ihnen auch etwas Komfort bieten. Außerdem sie vor allem die neuen, überzüchteten Hybriden quasi darauf angewiesen.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Traxxas Beitrag anzeigen
    Unsere Katzen kommen auch zum Futternapf, weil sie wissen das meistens was drinnen ist. Wenn es jedoch leer ist, holen sie sich eine Maus oder einen Vogel ;-)

Meiner Meinung nach könnte es bei älteren Rassen funktionieren, hängt aber stark von der Jahreszeit ab.
    Da jedoch DU ein paar Eier willst, solltest du ihnen auch etwas Komfort bieten. Außerdem sie vor allem die neuen, überzüchteten Hybriden quasi darauf angewiesen.
    Genau so sehe ich das auch - man möchte gute Eier und bekommt diese von den Hühnern geschenkt - da ist es doch nur gerecht ihnen etwas Gutes zu tun

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

Land
    USA
    20 Huehner auf 4000qm Flaeche, das sind 200qm pro Huhn. Ungefaehr soviel Grasflaeche haben meine Huehner zusammen zur Verfuegung, aber es sind nur ein Bantam und ein mittelgrosses Mixhuhn sowie zwei aeltere Kueken. Ich fuettere etwas Koernerfutter zu, aber an manchen Tagen bleibt es fast komplett liegen. Stattdessen sehe ich meine Truppe den ganzen Tag durch den Garten streifen, auf Suche nach Insekten und Wuermern. Zumal viel vom Futter liegen bleibt, denke ich, dass sie so einiges im Garten finden, was auch erklaert, warum ich kaum noch Spinnen im Haus sehe.
    Aber etwas Koernerfutter, oder im Fall von Legehybriden Legefutter, wuerde ich schon anbieten, besonders in der kalten Jahreszeit. Wenn Dein Garten ohnehin viel frisches Futter bietet wirst Du von etwas Koernerzugabe nicht viel aermer werden, eher mehr Eier bekommen.

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Mother Goose

Ja meine haben im Durchschnitt auch 200 m² pro Huhn - 1000 m² für 5 Tiere.
    Sie brauchen deutlich weniger als in der Angabe steht, aber sie holen sich immer wieder was - speziell an heißen Tagen, wenn der Stall im Schatten ist und viel von der Wiese in der Sonne.

Da sind sie dann die meiste Zeit im Wald - ist ja am kühlsten dort und kommen nur ab und zu zum Futter runter.
    Wasser haben sie auch am Waldrand stehen.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Sylvia
    2,2 Marans splash

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte