Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bruteier falsch gelagert.

  1. #1
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414

    Bruteier falsch gelagert.

    Hallo!
    Mir ist was ganz dummes passiert. Ich habe die Bruteier, die ich von unseren Hennen gesammelt habe, nicht auf der Spitze gelagert. Nun habe ich diese Eier vorgestern Abend der Glucke untergelegt, und jetzt gerade lese ich hier im Forum, das man die Eier auf der Spitze lagern muss und mir fällt die ´Klappe von den Augen "Die Luftblase" So ein Mist! Wie konnte mir das nur entfallen...
    Die Eier waren von ganz frisch bis 1 Woche alt. Meint ihr, ich kann alle, außer den 2-3 ganz frischen vergessen? Wie schnell wandert die Luftblase

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Bruteier müssen nicht grundsätzlich auf der Spitze gelagert werden. Wichtig ist, dass ihre Lage immer wieder mal verändert wird. Bei einer Lagerdauer von 6 Tagen sind kaum Ausfälle zu erwarten.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mir ist was ganz dummes passiert. Ich habe die Bruteier, die ich von unseren Hennen gesammelt habe, nicht auf der Spitze gelagert. Nun habe ich diese Eier vorgestern Abend der Glucke untergelegt, und jetzt gerade lese ich hier im Forum, das man die Eier auf der Spitze lagern muss und mir fällt die ´Klappe von den Augen "Die Luftblase" So ein Mist! Wie konnte mir das nur entfallen...
    Die Eier waren von ganz frisch bis 1 Woche alt. Meint ihr, ich kann alle, außer den 2-3 ganz frischen vergessen? Wie schnell wandert die Luftblase
    Nu mal keine Panik!

    Das mit den auf der Spitze lagern ist wohl richtig! Nur wenn es mal nicht gemacht wurde, denn muss das nicht auch gleich 100%tige Nichtschlupfrate heissen!

    Es ist schon von Vorteil Bruteier richtig zu lagern! Und bei falscher Lagerung KANN die Schlupfrate sinken - sie muss es aber nicht automatisch!! Ich würde es jetzt einfach versuchen! Besonders, wenn es noch ganz frische sind!!

    Leg sie mal ein und ich freue mich über eine kurze Meldung über den Erfolg in 3 Wochen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Wontolla, Hein, danke! Ihr habt mir den Tag gerettet (und die nächsten 3 Wochen erleichtert).
    Leider lagen sie ganz normal im Eierkarton. Ich hoffe sehr das von 9 Eiern wenigstens 4 Küken schlüpfen und ein paar Hennen dabei sind. Der Fehler passiert mir nicht noch ein mal.
    Es sind 5 Eier von Deutschen Sperbern, 2 Eier von New Hapshire x Deutscher Sperber und 2 Eier Sundheimer oder Vorwerk x Deutscher Sperber.
    Hein, na klar, sobald was kommt gebe ich bescheid. Habe die Eier schon vorgestern Abend der Glucke untergelegt.
    Geändert von Raichan (25.05.2012 um 09:39 Uhr)

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Wontolla, Hein, danke! Ihr habt mir den Tag gerettet (und die nächsten 3 Wochen erleichtert).
    Leider lagen sie ganz normal im Eierkarton. Ich hoffe sehr das von 9 Eiern wenigstens 4 Küken schlüpfen und ein paar Hennen dabei sind. .........
    Na prima!! Denn habe ich ja für Heute schon meine gute Tat vollbracht!

    Und was die Lagerung betrifft so dürften auch 8 Küken schlüpfen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Ich habe mal noch eine Frage, möchte aber nicht extra ein Thema dafür aufmachen.
    Bei den Elterntieren Sperber x Sperber ist ja klar was bei rauskommt.

    Was ist aber mit:
    1.0 Sperber x 0.1 braun (oder rot? New Hampshire)
    1.0 Sperber x 0.1 Vorwerkfarben
    1.0 Sperber x 0.1 Weiß columbia (Sundheimer)

    Müssten alle Küken aus diesen Verpaarungen gesperbert sein?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jap, wenn die Eltern reinfarbig sind, dann sind alle F1 schwarz/ blau gesperbert, vielleicht hier und da mit farblichen Einsprengseln.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Wontolla, hein: kann mir jemand helfen? Brauche einen Tipp. Ich habe Bruteier mit der Post schicken lassen, soeben angekommen. Sie waren nicht optimal verpackt.

    Beim Schieren habe ich gesehen daß in 4 Eiern die Luftblase nicht mehr ganz an ihrem Platz bleibt. Sie wandert im stumpfen Ende des Eies, wenn man das Ei dreht, ein wenig herum. Aber nur am stumpfen Ende.

    Bei ein oder zwei Eiern wandert sie längs herum, diese habe ich gleich aussortiert. Und zwei Eier waren kaputt ...

    Kann ich die vier erstgenannten Eier noch bebrüten lassen? Oder ist es aussichtslos?
    Mariechen



  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.963
    Was lese ich da? Eier auf der Spitze lagern? Habe ich bisher noch nie gemacht. Bei mir kommen sie immer in Eierkartons, und die lege ich morgens auf die eine und abends auf die andere Seite. Hat bisher immer geklappt. Wenn man nun aber auf der Spitze lagern soll, wie kann man sie dann bewegen? Sie haben ja nur eine Spitze....
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Dort wo die Luftblase längs herum wandert, ist die Eihaut gerissen und die Luftblase im Eiklar. Solche Eier kann man gleich entsorgen.
    Erstaunlich, dass da Eier dabei sind, bei denen die Luftblase nicht wandert. Die müssen sehr frisch sein.
    Bedenklich sind Eier bei denen die Luftblase begrenzt wandert. Das geht nur dort, wo die Eihaut abgelöst ist. Für die Brut ist das erschwerend. Ein Schlupf von 50% wäre ein gutes Ergebnis.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  3. Bruteier falsch eingelegt?!
    Von Silvi** im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:38
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:48
  5. Was mache ich falsch?
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •