Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Marans-Henne ist ruhig, lustlos und friß sehr wenig

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80

    Marans-Henne ist ruhig, lustlos und friß sehr wenig

    Hallo,

    meine Marans-Henne ist seit mehr als zwei Monaten sehr ruhig, sondert sich ab, frißt sehr wenig und legt seitdem auch nicht mehr. Der Kamm ist relativ blass (blasser als es auf dem Foto scheint). Sie pickt meistens nur lustlos im Futter herum. Sie ist die ranghöchste Henne und war vorher sehr verfressen und den ganzen Tag aktiv im Auslauf auf Futtersuche. Sie war jedes mal die Erste, wenn es etwas zu fressen gab. Jetzt sind ihr sogar Leckerbissen egal. Die meiste Zeit verbringt sie auf einer Sitzstange in der Ecke des Auslaufs. Sie ist die ranghöchste Henne und lebt zusammen in einer Gruppe mit einer weiteren schwarz-silber Maran, einer schwarzen Araucana, zwei Zwerg-Bielefeldern, einer schwarzen Zwerg-Wyandotte und einem schwarzen Aracauna-Hahn. Die Gruppe ist zur Zeit insgesamt sehr harmonisch.

    - Kotprobe ergab keine Würmer, keine Kokzidien. Da eine Sammelkotprobe eine geringe Anzahl von Wurmeiern zeigte, wurden alle Hühner (inkl. der Marans) entwurmt.
    - Hühner bekommen regelmäßig einige Tropfen Verminex in den Nacken und der Stall wird regelmäßig gesäubert und die Sitzstangen abgeflammt .... Ich denke also, dass ich auch Milben etc ausschließen kann.
    - Ich habe schon Rosmarin als appetitanregenden Futterzusatz versucht .... Orgegano bekommen sie sowieso reglmäßig ...

    Sie hatte (als sie noch legte) ab und zu kleine Bluttröpfchen in den Eiern (was ja durchaus vorkommen kann), zeigte aber sonst keine Auffälligkeiten.

    Bisher waren wir 4 mal beim Tierarzt:

    Beim ersten und zweiten Besuch (eine Woche später) hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen, da ich dem Tierarzt von den gelegentlichen Bluttröpfchen in den Eiern erzählte und er daraufhin meinte, es könnte eine Entzündung des Legetraktes sein. Dies hat keine Veränderung gebracht.
    Beim dritten und vierten Besuch hat sie ein Aufbaupräparat gespritzt bekommen, das auch appetitanregend sein soll. Kurz danach hat sie ein wenig mehr Interesse am Futter gezeigt, aber nur kurzfristig. Der Tierarzt meinte, wir bräuchten nicht wieder kommen (?), da er nicht feststellen könnte ...
    Bei den Besuchen wurde sie abgetastet und in Schnabel und Rachen geschaut .... Er konnte nichts feststellen ...

    Der Zustand scheint sich zwar nicht zu verschlechtern ... und sie scheint anscheinend genug zu fressen, um nicht zu verhungern .... aber es zeigt sich seit über zwei Monaten auch keine Besserung ...

    Ich weiss, das eine Diagnose hier im Forum schwierig oder unmöglich ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was wir noch probieren können .... Ich bin etwas ratlos ....

    Danke + Gruß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn schon ein Tierarzt nicht helfen kann......
    Wie alt ist denn das Huhn?
    Ich denke da hast Du nur zwei Möglichkeiten, entweder schlachten solange noch etwas dran ist oder einen Geflügelspezialisten aufsuchen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Kann mich da Hagen nur anschließen..spezialist oder das Tier irgendwann erlösen wenn es sich quält.ich persönlich würde halt den Spezialisten aufsuchen,ich weiß nicht wie du das siehst.vielleicht ist es ja nichtmal eine große Sache was sie so krank erscheinen lässt.man weiß es halt nicht.woher kommst du denn ?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Die Henne ist von 2009, also noch keine 3 Jahre alt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Tierärzte mit Geflügel wenig auskennen. Deshalb hoffe ich mal auf Tipps aus dem Forum ...

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Das sie sich "quält" würde ich momentan noch nicht sagen. Sie ist lustlos und frisst sehr wenig und legt nicht mehr ... also irgendwas muss sie haben ... würde aber nicht sagen, dass sie sehr leidet ...

    Wenn der Zustand schlechter werden sollte, würde wir sie natürlich erlösen ....

    Geflügelspezialisten kenne ich im direkten Umkreis nicht .... hatte ich schon mal gegoogelt ....
    Wohnort ist Ostfriesland (26817)

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mzungu .., ich hätte noch eine Idee ! Gib ihr jeden Abend mehrere Tropfen Johanniskrautöl ein . Gibt es in der Apotheke . Stelle mein Johanniskrautöl immer selber her . Das ist so zu sagen eine Uberlieferung von den Großmüttern meiner Region . Johanniskrautöl ist sehr heilsam , innerlich und äußerlich . Hilft bei vielen inneren Erkrankungen . Auch bei Augenentzündung und Vereiterung , Wunden , Ohrenentzündung , uvm !!! Kannst ja mal googeln . Habe schon so manches kranke Hühnchen mit diesem Öl geheilt bekommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wurde die Henne denn auch mal geröngt, um eventuelle innere Tumore oder Probleme mit der Magen- Darm- Durchlässigkeit abzuklären? Den Umgang mit dieser Technik sollte auch der geflügel- planloseste Tierarzt beherrschen...

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmmm, da fällt mir wenig ein. Aber Okinas Tipp finde ich schon mal am naheliegendsten, nach all dem, was du schon ausschließen konntest.
    Mauser fällt mir noch ein, aber das hättest du wohl schon gemerkt...
    Ansonsten fällt mir nur noch ein, sie ggfs mal mit speziellen Leckerli zu locken, Spaghetti oder so...aber insgesamt klingt das nicht so gut...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo + Danke für eure Tipps!

    Inzwischen ist die Henne ab und zu etwas munterer, frißt manchmal auch etwas mehr. Es gibt aber immer wieder Tage an denen sie nur auf der Stange sitzt ....

    Auf meine Nachfrage beim Tierarzt bezüglich Röntgen .... sagte mir ein Tierarzt (wo ich mit ihr bisher war), dass man Hühner nicht röntgen könne (?) ... "Die vertragen das nicht" (?).
    Der zweite Tierarzt sagte mir, er könnte sie für 40 Euro röntgen. Das würde aber eigentlich keinen Sinn machen, da man nur die Knochen sehen würde. Weichteile wären nicht sichtbar auf dem Röntgenbild. .....

    Hat jemand Erfahrungen mit Röntgen von Hühnern? Kann man auf einem Röntgenbild, evtl. Probleme im Legetrakt erkennen? Würde man einen Tumor erkennen?

    Danke für eure Tipps!
    Mzungu

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn ein Huhn...ein Herdentier..... sich absondert und auf der Stange sitzt, wenig frißt und lustlos ist dann geht es ihm richtig schlecht. Ein einfaches unwohlsein wird man bei einem Herdentier nie bemerken, denn wenn man etwas bemerkt ist es meist schon zu spät.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grüner kot Henne ist sehr ruhig
    Von Janne234 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 14:48
  2. Henne lustlos und passiv
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 20:21
  3. Junghenne sehr ruhig und vielleicht Schmerzen
    Von Alpenfee711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:38
  4. Henne lustlos und torkelt
    Von hendl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 05:12
  5. Zwerg Welsumer - sehr ruhig
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •