Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie lange dauert es ca. bis neue Hühner in einer bestehende Gruppe akzeptiert werden?

  1. #1
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701

    Wie lange dauert es ca. bis neue Hühner in einer bestehende Gruppe akzeptiert werden?

    Seit letzten Samstag habe ich noch einen Zwerg-Cochin-Hahn und eine Henne in meiner Truppe. Die Beiden sind ca 5 Wochen jünger als meine Hessengang ( ich nenne sie so, da diese 6 ZC`s alle aus Frankfurt von einenm Züchter stammen ).
    Die ersten beiden Nächte waren die neuen Kleinen Nachts in einer Box mit im Stall. Wollte, dass sie nicht so sehr gejagt werden so bald es hell wird.
    Draußen sind genügend Ausweichmöglichkeiten. Ab der 3. Nacht war ich dann schon so mutig, dass ich die Box weg ließ.
    Das Zusammenleben ist nun aber immer noch nicht entspannt. Die Kleinen werden von der Hessengang immer noch nicht richtig akzeptiert. Die Kleinen lassen sich aber auch alles gefallen und flüchten sofort sie nur ein Huhn von der anderen Truppe sehen. Sogar der Hahn ist so feige .
    Er ist ja auch noch sehr klein...........aber trotzdem müssen sie sich doch mal zur Wehr setzen..............sonst gibt das NIX.

    Wisst ihr, wie lange so eine Integration dauert? Was gibt es da für Erfahrungswerte?

    Es tut mir immer soooooo leid, wenn ich sehen muss wie die Kleinen verstoßen werden

    Ein Auswahlkriterium für die Rasse Zwerg Cochin war unter anderem, dass sie sehr verträglich und schon fast liebevoll miteinander umgehen.
    Hoffe sehr auf ein harmonisches Miteinander!!!!!!
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wie alt sind denn die Neuen? Sind es noch Küken?

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Sie sind den Dienstag nach Ostern geboren.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von miss marple Beitrag anzeigen

    .... Huhn von der anderen Truppe sehen. Sogar der Hahn ist so feige .
    Er ist ja auch noch sehr klein...........aber trotzdem müssen sie sich doch mal zur Wehr setzen..............sonst gibt das NIX.

    Wisst ihr, wie lange so eine Integration dauert? Was gibt es da für Erfahrungswerte?

    Es tut mir immer soooooo leid, wenn ich sehen muss wie die Kleinen verstoßen werden

    Ein Auswahlkriterium für die Rasse Zwerg Cochin war unter anderem, dass sie sehr verträglich und schon fast liebevoll miteinander umgehen.
    Hoffe sehr auf ein harmonisches Miteinander!!!!!!
    Sehr junge Hühner und Küken stehen in der Hackordnung der Hühner ganz weit unten! Also müssen sie damit durch! Auch wenn es für uns Menschen sehr schlimm aussieht - so ist es für die Hühner das normalste auf der Welt!

    Erst wenn sie Erwachsen und Geschlechtsreif sind, erst dann regelt sich das auch zum Vorteil für die Jüngsten!

    Über die Dauer bis sie sich durchsetzen!! Das ist unterschiedlich! Ich habe eine Henne die war seid ca. 5-6 Jahren immer das Letzte Glied und wurde immer vertrieben! Erst jetzt wo ich einen neuen Hahn bekommen habe, erst jetzt hat sich das geändert! Denn jetzt ist sie die Lieblingshenne vom neuen Hahn geworden und steht somit auch ganz oben in der Hackordnung.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von miss marple Beitrag anzeigen
    Sie sind den Dienstag nach Ostern geboren.
    Ach das sind ja noch kleine Küken!! Da hilft nur warten!

    Und denk immer daran, das das, das normalste unter den Hühnern ist!
    Es gehört einfach zum Hühnerleben dazu! Auch wenn es für uns Hart aussieht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Hmm, ich habe das Problem auch gerade. Zu meinen 4 "alten" Hennen (3 Jahre alt, 3 Legehybriden + 1 Kraienkopp) und dem 1jährigen Lakenfelder Hahn habe ich 3 schwarze Bovans zugekauft, die sollen jetzt 25 Wochen alt sein. Ganz ruhige, tutige Tierchen. Ich habe sie Freitag Abend in der Dämmerung mit in den Stall gesetzt. Wenn ich morgens in den Stall komme, ist es relativ ruhig, die 3 neuen hocken zusammen auf einer Stange, die anderen sind am Boden. Dann gehen die alten raus, die jungen trauen sich nicht. Sie wurden im Stall aufgezogen und hatten erst seit kurzem Auslauf-Möglichkeit. Sobald die mal einen Kopf durch die Luke nach draußen stecken, kommt sofort eine Henne und hackt sie auf den Kopf - und schon sind sie wieder drin Habe es dann gestern und heute so gemacht, dass ich am späten Nachmittag, wenn keiner mehr zum Eierlegen in den Stall muss, den Auslauf mit mobilem Hühnerzaun getrennt habe. Dann bleiben die jungen auch gerne draußen. Aber sobald ich dann - weil es bald dunkel wird - die Trennung aufhebe, haben die drei nichts mehr zu lachen. Sogar der Hahn hackt auf die Junghennen ein! Gestern hatte er eine am Wickel, die duckte sich/setzte sich hin, und er hackte sie am Kopf. 2x, 3x, 4x. Sie blieb einfach nur sitzen, in dem Moment bin ich dazwischengegangen... Dachte eigentlich der Hahn soll doch schlichten Heute Abend ist er auch wieder hinter den Junghühnern her und hat gehackt, ist das normal? Eigentlich ist er seinen Hennen gegenüber ein "Gentleman", so kenne ich ihn gar nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Ich habe auch das Problem das meine 2 jungen Bielefelder immer verjagd werden.Manchmal siehts aus als ob die Hybriden sie richtig einkreisen. Meine Überlegung ist ob die überhaupt in Ruhe gelassen werden wenn die mal Eier legen wollen. Die Bielefelder sind immer auf der Flucht wenn ein andres in die Nähe kommt.

  8. #8
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Bei uns hat sich die Lage beruhigt. Es ist jetzt so, dass die neuen zwar noch ganz unten stehen, auch das Hahnküken, die Anderen sich jedoch langsam an den Neuzugang gewöhnt haben und kein Mobbing mehr statt findet. Gestern waren sogar alle zusammen on Tour . Vorher sind die Küken immer in Stallnähe geblieben.

    @juvo: Wie lange sind die Neuen denn in der Gruppe?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Seit 3 Wochen. Sie legen aber noch nicht.Dürfen nicht mit auf die Stange und hocken dann auf dem Nest. Jetzt habe ich noch ein Kotbrett montiert und die quetschen sich jetzt abends zw. Brett und Nest. Ich werde wohl noch eine 2. Stange an eine andere Wand montieren, vielleicht gehen sie dann da drauf.

  10. #10
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Ich habe in meinem Stall auch 2 Stangen. Finde es besser wenn sie es sich aussuchen können. Beide Stangen in gleicher Höhe.
    Die Hessengang bevorzugt es immer noch auf den Legenestern zu schlafen. Nur Mittags gehen 3 mal auf die Stange. Das Hahnküken mit seiner Henne allerdings übt, etwas wackelig noch, die Stange zu nutzen.

    @juvo: hm, 3 Wochen ist ja schon eine Zeit. Sind die Neuen bedeutend jünger? Hast du auch einen Hahn dabei? Da kann man nur abwarten. Wie sieht es denn mit dem Fütter aus? Bekommen die Kleinen genug zu fressen? Finde es schrecklich mit ansehen zu müssen wie so gemobbt wird
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es, bis Hühner zahm werden?
    Von Conny0 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 18:33
  2. Hahn akzeptiert neue Hühner nicht
    Von basseti im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 19:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 21:11
  4. Bestehende Gruppe erweitern
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:10
  5. Neue Hühner in bestehende Gruppe setzen, wie am besten?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •