Seite 92 von 102 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 1019

Thema: Isbar

  1. #911

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Ah ok, danke für die Aufklärung. Ich hatte eigentlich bloß die Rassebezeichnung zum Zwecke des Schreibkomforts abgekürzt und dachte es sei trotzdem noch klar, welche Rasse ich meine. Wieder was gelernt...

  2. #912

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Das werde ich heute gleich mal machen, und gucken wie die Eierschale von innen aussieht... ich melde mich dann wieder.

  3. #913

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Hallo in die Runde,
    im Thread wurde Kennfarbigkeit bei den Silverudds Blau ja schon mal erwähnt, aber nicht befriedigend beantwortet. Mir fällt immer wieder auf, dass manche Küken helle Abzeichen im Gesicht haben, andere nicht. Und die mit diesen hellen Abzeichen werden doch immer Hähne. Gibt es nicht doch eine Kennfarbigkeit?

  4. #914

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Wenn eine Silverudds blau Henne braun legt ist sie nicht reinerbig, sondern spalterbig ,besitzt das braune und das grüne gen,da waren die Elterntiere Henne und der Hahn doppelerbig,und die Henne legt braun,Geschwister können grün legen.Das heißt nicht das Sie nicht reinrassig sind.
    Diese Tiere sollten aus der zucht entfernt werden.
    Beim Kauf von Silverudds blå, bruteier oder Tiere, immer fragen ob reinrassig und reinerbig .
    Die Silverudds bla Züchter sind in Deutschland in SB Dach EV,und SKF Europe zu finden, über Sie kann man die Sb auch auf das grüngen testen lassen, ab 20 Tiere kostet es cca 20 Euro pro tier,unter 20 Tiere 28 Euro.
    Kennfarbig sind die Sb nicht.

  5. #915

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Niki80 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Silverudds blau Henne braun legt ist sie nicht reinerbig, sondern spalterbig ,besitzt das braune und das grüne gen,.
    So, das möchte ich hier mal zur Diskussion stellen. Grün dominiert braun ( oder weiß). Dann dürfte meines Erachtens eine nicht grünlegende Henne gar nicht spalterbig sein. Eine grünlegende Henne natürlich schon. Oder irre ich mich?
    Gruß Werner

  6. #916
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Grüne Eier sind monogen dominant, das heißt wenn sie vorhanden sind werden sie auch ausgeprägt.

    Sonst gäb es auch kein Problem mit den immer wieder rezessiv durchkommenden "braunen" Eiern. Rezessive Gene sind einfach reinerbig zu bekommen.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #917
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Niki80 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Silverudds blau Henne braun legt ist sie nicht reinerbig, sondern spalterbig ,besitzt das braune und das grüne gen
    Das ist falsch. Eine braunlegende Henne besitzt überhaupt kein Grünlegegen, sonst würde sie ja grün legen. Grünleger können entweder reinerbig sein oder halt ein verdecktes "Braungen" tragen, von dem man nichts mitbekommt, weil sie trotzdem grün legen, das ist ja das Problem.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #918

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

  9. #919
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    im Thread wurde Kennfarbigkeit bei den Silverudds Blau ja schon mal erwähnt, aber nicht befriedigend beantwortet. Mir fällt immer wieder auf, dass manche Küken helle Abzeichen im Gesicht haben, andere nicht. Und die mit diesen hellen Abzeichen werden doch immer Hähne. Gibt es nicht doch eine Kennfarbigkeit?
    Ich habe gerade 5 Isbar-Küken, eine gute Woche alt, tatsächlich haben die drei schwersten eine Gesichtszeichnung, ich werde berichten, ob das Hähne sind :-)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  10. #920
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade 5 Isbar-Küken, eine gute Woche alt, tatsächlich haben die drei schwersten eine Gesichtszeichnung, ich werde berichten, ob das Hähne sind :-)
    Magst du mal Fotos zeigen ? Danke

Seite 92 von 102 ErsteErste ... 4282888990919293949596 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •