Seite 85 von 102 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 1019

Thema: Isbar

  1. #841

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Danke Isilay,
    meine sillverudds legt zwischen 53 g heute,und 58 g,
    frage nach da auf ebay -ebay kleinanzeige auch ein anbieter dabei ist der silverudds Eier mit 60 g bietet,mit der bemerkung schwerere rasse,und ein anderer mit der bemerkung alt Hennen ,also grössere Eier.

  2. #842
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Ich muß mal kurz… Folgende Rassen sind die Silveruddrassen, also die von Herrn Silverudd gezüchteten:

    Fiftyfive Flowery Gold und Silber
    Queen Silvia Gold und Silber
    Smålandshöna
    Silverhamps

    Ausgestorben sind:
    Silverudds Safir
    Moliljan

    Rubin 88 war wohl keine Rasse.

    Die hier in diesem Faden als Isbar bezeichnete Rasse nennt der Kulturhühnerclub neuerdings Silverudds Blå, da sie die ausgestorbene andere Rasse, die Silverudd eigentlich Isbar nannte, versuchen neu zu züchten. Kann ja jeder machen wie er will, aber es ist nur ein Club, es besteht kein Zwang, den neuen Namen zu benutzen. Das eigentlich falsche „Isbar“ ist halt eingearbeitet und wird daher weiterbenutzt. Meine Züchterfreundin ist beispielsweise nicht in diesem Club und verkauft ihre Isbarbruteier nach wie vor als „Isbar (neuerdings auch Silverudds Blå genannt)“ oder so ähnlich.

    Was man aber jetzt auf deutsch auch noch sieht, ist noch schlimmer: Die Bezeichnung Silverudds (ohne blau) für Isbar. Wie man oben sieht, könnte damit sonstwas gemeint sein, es gibt mehrere Silveruddrassen. Es ist doch alles schon verwirrend genug. Bitte, Leute, sagt Isbar, Silverudds Blå oder Silverudds Blau, wenn wir uns schon nicht auf einen Namen einigen können. Hier im Faden versteht man ja trotzdem, was gemeint ist, aber ich sah gerade eine Anzeige "Suche Silveruddshahn", da darf man sich dann nicht wundern, wenn einem einer einen Fiftyfive Flowery verkauft o.ä.

    Eigentlich bin ich an diesem Faden gar nicht mehr so interessiert, teils natürlich, weil ich keine Isbar mehr habe, aber auch, weil es mich ank…t, daß in Deutschland offenbar immer wieder Mixe als echte Isbar verkauft werden usw. Manchmal bereue ich, diesen Faden gestartet zu haben. Die Grundidee war eine sehr gut legende, gesunde, marekresistente Grünlegerasse mit Einfachkamm. Die Rasse war nicht fertig, als der Erzüchter starb. Einzelne Hennen, die nicht grün legen, können ganz selten mal auftreten, sollten aber nicht zur Zucht benutzt werden., ebenso wie völlig fehlgefärbte Tiere (hier waren doch mal welche mit Streifen?!! An ein Isbarhuhn gehören keine Streifen!!). Ich habe selber hauptsächlich Mixe und bin begeisterter Mixfan, aber eine Rasse ist eine Rasse. Wer irgendwas anderes einkreuzt, hat keine reinrassigen Isbar mehr und bescheißt beim Bruteiverkauf, wenn er was anderes behauptet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #843

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Danke Bohus-Dal für den Hinweis, hast recht , hier in diesem Thread versteht jeder was gemeint ist, aber draußen bekommt mann das falsche , ohne ein Fehler des Verkäufers

  4. #844

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    So.. Ich häng mich mal an diesen Thread ran. In ca 9 Wochen sollte ich zwei Schwedisch Isbar Junghennen bekommen. Ich freue mich schon sehr auf sie. Ist ja schon ein Wirrwarr von Silverrudds Blå und schwedisch Isbar. So ganz durchblicken tu ich da nicht. Woran erkennt man da den Unterschied?

  5. #845
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Da ist kein Unterschied, sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Rasse. Der Züchter starb, ehe die Rasse richtig fertig war, man weiß nicht, wie er sie nennen wollte. Er hinterließ eine Menge Notizen, man verstand darin etwas falsch und dachte, er nannte sie Isbar. So heißen sie seitdem, was ja aber eigentlich falsch ist. Die Rasse, die er mit Isbar meinte, war ausgestorben, von daher machte es nicht so viel. Nun gibt es aber einen Versuch, diese ausgestorbene Rasse neu zu erschaffen, dann soll die Isbar heißen, weswegen dieser Club dann die andere Rasse anfing Silverudds Blå zu nennen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #846

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    Ach sooo... Und ich dachte das sind verschiedene Rassen. Danke, jetzt bin ich etwas schlauer..

  7. #847

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    Ich denke ich frag jetzt grad hier nach. Wie sind eure Erfahrungen bei den Isbarküken? Ab wsnn kann man etwa das Geschlecht erkennen?

  8. #848

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Ab der vierten-fünften woche kann mann nach Kamm und Kehl lappen spekulieren was sie sind.

    Seit Sonntag Abends brütet eine Zwergglucke bei mir SILVERUDDS BLUE Eier .gewicht 56- 60 g die Eier

  9. #849

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    Danke für die Antwort. Dann muss ich mich wohl noch 2-3 Wochen gedulden

  10. #850

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Wie sieht es hier mit Silverudds Bla nachwuchs aus?
    ich muss noch eine Woche lang warten bis es soweit ist.

Seite 85 von 102 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •