Seite 70 von 102 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 1019

Thema: Isbar

  1. #691

    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    12
    Meinen passen 16/18 recht gut.

  2. #692
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meine ist nicht beringt, dazu kann ich nix sagen. Aber da es ja mindestens 2 Linien gibt, wird das auch variieren. Also meine Henne aus der schlanken Linie hat sicher eine andere Größe als die runderen Tiere.

    Lilly, ich finde deinen Hahn wunderschön! Und Inga und Lotta sehen sich ja mal extrem ähnlich. Ich kann auch gleichrassige und sehr ähnliche Tiere gut unterscheiden, aber bei den 2 musste ich echt dreimal schauen. Ungewöhnlich für solch eine Rasse. Aber auch 2 ganz hübsche Hennen.
    Smilla geht ja eher in die Richtung meiner Lydia, aber ist eben runder. Die wird sicher auch bald legen.

    Eine freundin von mir hat interessante Isbarmixe, 75% Isbar, 25% Marans. Ruhig, rund und ohne Federfüße. Eine legt ein Pastellgrün, die andere ein kräfftigeres Oliv. Das sind auch charakterlich tolle Tiere.

    Dann hat meine Lydia bei ihr Nachwuchs bekommen (also die Eier lagen unter einer anderen Henne). Die ersten 1,1 sind fast erwachsen und sehentoll aus. Das sind dann 50% Isbar, 25% Vorwerk und 25 % Lavenderaraucana. Beide haben einen Schopf.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #693
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meine Lydia, *Mai 2017














    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #694
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Schöne Portraitfotos. Unser Hennenküken ist auch splashfarbig.

    Na gut, ich probiere dann einfach mit den Größen. Hm, welcher Schlag Isbar... wird man wohl erst später sehen. Bislang würde ich sagen, leichter Legehuhntyp. Soweit man das bei den Küken schon erkennen kann.
    Auf jeden Fall danke erstmal.
    Geändert von Zwille (20.09.2018 um 11:10 Uhr)
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  5. #695
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Hallo Lucy, danke!
    Ich unterscheide Inga und Lotta am Kamm, Lotta hat den größeren
    Deine Lydia ist sehr hübsch, darf ich fragen, wie viel und schwer sie legt?
    Smilla - glaub ich zumindest - hat gestern auch ihr erstes Ei gelegt, es lag im Auslauf, ist hellgrün und wiegt 31g. Freu!!

    Mit den Mixen ist interessant, ich habe auch 2 Marans Hennen, vielleicht brüte ich nächstes Jahr Eier von denen und Lasse?
    Und Cream Legbar mit Isbar? Was gibt das?
    Und Bielefelder und Welsumer mit Isbar?
    Mal sehen, mehr Hühner kann ich eigentlich nicht brauchen.
    Und ich werde sicher nicht nochmal das Glück haben, dass ich wie dieses Jahr bei 7 Küken nur 1 Hahn habe und 6 Hennen!
    Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #696
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das Isbarhuhn (Svensk grönäggsvärpare - Schwedischer Grünleger) ... entstand aus ungefähr 75% Rhode Island Red und 25% New Hampshire und eventuell etwas Leghorn. Das Gen für grüne Eier kommt von Cream Legbar...
    Ich habe jetzt gehört, daß die ausgestorbene Rasse, die Silverudd Isbar nannte, neu nachgezüchtet wurde, und zwar nach diesem Rezept. Demnach weiß man jetzt wohl gar nicht mehr, wie die Isbar enstanden sind! Da lag eine Verwechslung vor, genau wie mit dem Namen. Da die eigentlichen Isbar jetzt, wo es sie wieder gibt, ihren Namen wiederhaben wollen, ist die Kulturhönsförening dazu übergegangen, die Schwedischen Grünleger, um die es hier in diesem Thread geht, stattdessen "Silverudds Blå" zu nennen, also Silverudds Blaue. Das ganze jetzt auf englisch finde ich überhaupt nicht sinnvoll in Deutschland, warum sollte eine schwedische Rasse in Deutschland einen englischen Namen haben?! Also wer den schwedischen Namen nicht benutzen will oder kein å findet, sollte doch lieber Blaue sagen. Oder vielleicht doch weiter Isbar...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #697
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Isbar hat für die Silverudds Blå eigentlich nie Sinn gemacht, denn das 'bar' steht für barred, also gestreift bzw. gesperbert.

    Hier wird die Rückzüchtung der originalen Isbar diskutiert, die weiß-schwarz-columbia mit Sperberung der schwarzen Federpartien sind.
    http://www.bostallet.cybersite.nu/do...htm?doc=221853

    Die Färbung soll weitgehend identisch sein mit der der Rasse Delaware aus den USA, die aus New-Hampshire und gestreiften Plymouth Rocks in den 1940ern erzüchtet wurde.
    https://www.google.de/search?q=Delaw...w=1440&bih=764

    Neben den Cream Legbars, New Hampshire und Rhode-Island-Reds vermutet mal ebenfalls die Beteiligung von Plymouth Rocks (Legeleistung, Silberfaktor, Sperberfaktor) bei Silverudds Isbars.
    Geändert von melachi (22.09.2018 um 15:13 Uhr)

  8. #698
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Interessant!
    Wie spricht man denn den Namen des Züchters aus? 🙂

    Also dann habe ich eine Silveruds Blaue in Splash. Aus was würden die denn erzüchtet?
    Ich rechne bald mal die Durchschnittlichen Eigewichte von Lydia aus.
    Und sie selbst muss ich dann auch mal wiegen, wegen dem Verhältnis. Sie hat ja nur etwa Hybridegröße.

  9. #699
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Isbar hat für die Silverudds Blå eigentlich nie Sinn gemacht
    Daß der Name Quatsch war, war schon immer klar, aber halt etablierter Quatsch. Die Umstellung (wenn der Verein sie denn durchsetzen kann) finde ich auch nicht besonders witzig.


    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Wie spricht man denn den Namen des Züchters aus?
    Du fragst ja Fragen Wie soll ich das schriftlich erklären? Aber an sich so, wie man es schreibt. Silver ist silber, also die Worttrennung ist Silver-udd. Das u geht im Schwedischen ein bißchen ins ü. Das -dd weich aussprechen (nicht etwa -utt!). Und auf deutsch würde man silver wie silva aussprechen, im schwedischen ist es sehr viel deutlicher alles, also wirklich silvER.


    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Aus was würden die denn erzüchtet?
    Na das weiß man jetzt plötzlich nicht mehr. Da werden wohl auch keine Unterlagen mehr überraschend auftauchen, also bleibt es wahrscheinlich ein Rätsel.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #700
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Cream Legbar
    Oder wahrscheinlich Silverudds Safir, steht auch in Deinem Link.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 70 von 102 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •