Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
Schöne Bilder von hübschen Hühnern!

Aber darf ich mal was fragen? Jetzt nicht nur Dich, sondern alle, die das so machen. Warum gibt man einer schwedischen Rasse in Deutschland einen englischen Namen? Das erschließt sich mir einfach nicht.
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht, was du für Argumente eingebracht hast. Ursprünglich hab ich auch "Schwedische Isbar" gesagt. Aufgrund der Verwechslung mit den anderen Isbar, habe ich das Gefühl, dass man zumindest in DE versucht stark von dem Namen wegzukommen. Warum "Blue" statt "Blaue". Ich denke, das "Blue" ist einfach die internationale Variante. Man schaut ja auch über die Landesgrenze hinaus und bei einer seltenen Rasse ist es um so wichtiger, dass man Blut mit dem Ausland austauscht. Wenn man recherchiert, ist es immer schwer die Rassennamen in die jeweilige Landessprache (oder manchmal auch komplett eigene Interpretation) der Länder zu übersetzen bzw. die Treffer zu finden.

Ist es nicht bei den Schwedischen Schwarzhühnern ähnlich? Es sagt ja auch keiner außerhalb von Schweden Svarthöna. Wir in DE als Sonderling sagen Schwarzhuhn, aber international hat sich eher Swedish Black Hen durchgesetzt.

Ich bin zwar kein Schwedenexperte, aber gerade Englisch wird in Schweden doch sehr gut gesprochen und auch in der Schule stärker unterrichtet als hier. Ich war der Meinung, dass in Schweden mittlerweile auch einige Silverudds Blue sagen. Kann mich aber auch täuschen und bin hier nicht der Experte ;-)