Ergebnis 1 bis 10 von 1030

Thema: Isbar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Hallo Tina,
    ich wunder mich ehrlich gesagt auch, dass ich die nicht schon früher entdeckt habe. Aber da hatte ich diesen wundervollen und liebenswerten Kontakt nach Schweden noch nicht. für dich Bohus-Dal
    Für mich sind Isbar ein absolut vollwertiger Ersatz für Hybriden, wenn man viele Eier möchte und so schön kann doch gar kein Hybrid Huhn sein oder? Und man steckt diesem Megakonzern nicht noch Geld in den Rachen, weil man die Hybriden ja gar nicht selbst erzüchten kann. Das ist bei den Isbar ganz anders. Du hast Isbar-Bruteier und bekommst Isbar-Küken und aus deren Eiern schlüpfen wieder Isbar.
    Also fliegen können die schon, wie hoch weiß ich allerdings nicht. Mein Zaun ist 2,25 m hoch und darüber ein Netz wegen der Greifvögel. Ich hab aber eine Henne, welche mich ganz gerne mal anfliegt und schwups hab ich sie auf dem Arm sitzen. Kommt sicher auf die Situation an. Wenn da irgendein doofes Viech vorm Zaun steht, wovor sich die Hühner vielleicht erschrecken, flattert doch jedes Huhn hoch. Aber wenn es denen gefällt, könnte ich mir vorstellen, dass die 1,50 m schon bissl abhalten.
    Mit Zwerghühnern haben die gar kein Problem. Ich hab meine Zwerghühnern (Dals-Pärlhöna) groß gezogen und da gabs nie Probleme. Die Isbar sind sehr nett und umgänglich untereinander, auch zu anderen. Da hab ich noch nie Streit beobachtet.

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Danke für das Angebot wiesenpieps. Ich warte mal ab, bis es wieder wärmer draußen wird. Wobei ich denke, dass ich eher zu den Bruteiern 2015 tendiere, da ich schon gerne mal Küken hätte
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

Land
    Österreich
    @wiesenpieps
    Falls du im Frühjahr genug Bruteier hast , würde ich mir mal welche abholen ! Die Isbar würden sich in Österreich sicher auch gut machen !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Land
    Deutschland

Zuchtstamm gestern abend getrennt

So, jetzt ist es endlich soweit. Ich hab meine Isbar von den anderen getrennt und jetzt hab ich sie richtig gut im Blick. Mal sehen wie sich die Eier die nächsten Wochen vom Gewicht her entwickeln.

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von wiesenpieps Beitrag anzeigen
    So, jetzt ist es endlich soweit. Ich hab meine Isbar von den anderen getrennt und jetzt hab ich sie richtig gut im Blick. Mal sehen wie sich die Eier die nächsten Wochen vom Gewicht her entwickeln.
    Und? Wie läufts denn bis jetzt?
    Hast du mal Fotos aktueller Eier?

Ich freu mich schon soooo auf meine (Isbar-) Küken, hoffentlich ist bald April :-)

Land
    Deutschland
    Bis jetzt sind wohl nur 2 oder 3 Hennen am Legen. Das Gewicht ist immer noch recht gering. Wir fangen meist bei 42 g an und gestern war sogar schon mal eines mit 48 g dabei. Die Tage werden ja jetzt auch schon merklich länger und ich hoffe, dass sich das bald auf die Hühner auswirkt.
    Ich mach dir mal ein Foto von Isbar Eiern bei Tageslicht. Ich hab grad schöne verschiedenfarbige da.
    Mir kribbelt es auch schon ziemlich in den Fingern und ich bin auch schon auf die erste Brut dieses Jahr gespannt. Mal sehen wann die startet. Hoffentlich werden die Eier bald schwerer

Land
    Deutschland

Bild der aktuellen Isbareier

Wie versprochen kommt hier das gewünschte Foto von den derzeitigen Eiern meiner Isbar. Zumindest die oberen 4 sind Isbar. Man sieht deutlich, das das grün sehr variiert und auch manchmal sehr schöne Punkte darauf vorkommen. Ich habe noch ein anderes Isbar-Ei, welches ich letztes Jahr ausgepustet habe. Dieses ist wiederum in einem eher hellbraun-grün gehalten und dafür mit bräunlichen Punkten. Der Farbvielfalt ist somit bei Isbar keinerlei Grenze gesetzt.

IMG_7472.jpg

Falls dann Fragen kommen, wer den die anderen Eier gelegt hat: die zwei weißen sind von einer Altsteirerin und das schöne dunkle mit den Tupfen ist ein Mix aus Marans und Kollbecksmoorhuhn.