Hallo Tina,
ich wunder mich ehrlich gesagt auch, dass ich die nicht schon früher entdeckt habe. Aber da hatte ich diesen wundervollen und liebenswerten Kontakt nach Schweden noch nicht.für dich Bohus-Dal
Für mich sind Isbar ein absolut vollwertiger Ersatz für Hybriden, wenn man viele Eier möchte und so schön kann doch gar kein Hybrid Huhn sein oder? Und man steckt diesem Megakonzern nicht noch Geld in den Rachen, weil man die Hybriden ja gar nicht selbst erzüchten kann. Das ist bei den Isbar ganz anders. Du hast Isbar-Bruteier und bekommst Isbar-Küken und aus deren Eiern schlüpfen wieder Isbar.
Also fliegen können die schon, wie hoch weiß ich allerdings nicht. Mein Zaun ist 2,25 m hoch und darüber ein Netz wegen der Greifvögel. Ich hab aber eine Henne, welche mich ganz gerne mal anfliegt und schwups hab ich sie auf dem Arm sitzen. Kommt sicher auf die Situation an. Wenn da irgendein doofes Viech vorm Zaun steht, wovor sich die Hühner vielleicht erschrecken, flattert doch jedes Huhn hoch. Aber wenn es denen gefällt, könnte ich mir vorstellen, dass die 1,50 m schon bissl abhalten.
Mit Zwerghühnern haben die gar kein Problem. Ich hab meine Zwerghühnern (Dals-Pärlhöna) groß gezogen und da gabs nie Probleme. Die Isbar sind sehr nett und umgänglich untereinander, auch zu anderen. Da hab ich noch nie Streit beobachtet.
Lesezeichen