Seite 95 von 98 ErsteErste ... 45859192939495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 978

Thema: Isbar

  1. #941
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.026
    Themenstarter
    Sie hießen immer Isbar und heißen auch immernoch so. Ursprünglich eine Verwechslung, aber da die Rasse, die Silverudd so nennen wollte, ausgestorben war, beließ man es bei dem gewohnten Namen. Die befreundete Züchterin, von der ich meine Bruteier hatte, sagt auch weiter Isbar. Es ist nur so ein Club, der den neuen Namen erfunden hat. Das kann man gerne mitmachen, wenn man will, Silverudds blå ist auch korrekt und halt neumodischer. Nur wenn man von Silveruddrassen spricht, sollte man sich bewußt sein, daß genauso gut Fiftyfive Flowery oder sonstwas gemeint sein kann, also das „blå“ muß schon sein. Und wer kein „å“ findet, kann einfach „Blau“ schreiben.
    Mixe 2,11; Dals-Pärlhöna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #942
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    5.377
    Also sind Isbar Silverudds bla. Silverudds Rassen sind z.B Fiftyfive Flowery .
    Korrekt ?

  3. #943
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.026
    Themenstarter
    Korrekt bis auf das Kringelchen überm a
    Mixe 2,11; Dals-Pärlhöna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #944
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    5.377
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Korrekt bis auf das Kringelchen überm a
    Ich weiß, hab nicht gewusst wie ich das dort hinbringe

  5. #945
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.177
    Langsam mausert er sich vom Junghahn zu einen stolzen Gockel !

    Martin


    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  6. #946
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    5.377
    Ja, der ist hübsch ! Hat nicht so sehr großen Kamm.

  7. #947

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    55
    Ich muss jetzt leider noch mal nachfragen,
    ich hab es immer noch nicht ganz kapiert, sorry
    (auch noch nicht den ganzen Faden gelesen )

    Es sind doch verschiedene Rassen oder?
    Beides Blauleger, einmal mehr Legerasse einmal mehr Zweinutzung oder?

    1. Silverrudds Blau = fälschlicherweise "schwedische Isbar" = mehr Legerasse, Farbe teilweise unterschiedlich nicht einheitlich

    2. Isbar = andere Rasse, auch blaue Eier aber mehr Zweinutzung oder?



    @maxpach dein Gockel Martin ist ein Silverruds Blau?

    hat jemand ein Bild von Isbar Hühnern oder ist hier im Faden eins?

    Nachtrag-
    Mein Halbwissen hab ich von da:

    https://landhuhngarten.com/die-silverudds-bla/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Silver...asse%20handelt.
    Geändert von MichiGockel (04.12.2022 um 20:42 Uhr)

  8. #948
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.177
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen

    @maxpach dein Gockel Martin ist ein Silverruds Blau?
    Ich sehe ihm als einen Vertreter dieser Rasse . Manche nennen sie auch Isbar . Ob das so korrekt ist kann ich nicht beurteilen .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  9. #949
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1xxxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.156
    Kopiert aus dem link oben „ Während es sich bei den Silverudds Blå um eine reine Legerasse handelt, gelten die Isbars als Zweinutzungsrasse. Die Isbars sind Weiß oder Gold gefärbt, mit einer gescheckten Columbiazeichnung, deren gezeichnete Teile kennfarbige Sperberung in sich trägt. Der Namensbestandteil „_bar“ kommt von „barred“, was die englische Bezeichnung der Sperberung ist, die die Isbar haben, Silverudds Blå allerdings nicht.“

  10. #950
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.026
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    1. Silverrudds Blau = fälschlicherweise "schwedische Isbar" = mehr Legerasse, Farbe teilweise unterschiedlich nicht einheitlich

    2. Isbar = andere Rasse, auch blaue Eier aber mehr Zweinutzung oder?
    Mit "schwedische Isbar" kann man in Schweden nichts anfangen, das ist eine deutsche Erfindung. Die Rasse, um die es in diesem Faden geht, hieß immer Isbar und wird neuerdings von so einem Club "Silverrudds Blau" genannt, andere sagen aus alter Gewohnheit weiter Isbar, ich z.B. und auch eine befreundete Züchterin der Rasse. Dieser Verein hat ja auch kein Alleinrecht auf die Namensgebung.

    Der Grund für die Namensänderung ist, daß besagter Club eine ausgestorbene Rasse wiedererzüchten und ihr verwirrenderweise den Namen Isbar geben will. Wie weit sie damit genau sind, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls keine verbreitete Rasse oder so, nur ein Projekt. Daher kann ich zu den ausgestorbenen Isbar auch nichts sagen, habe noch nie welche gesehen und mich nicht damit beschäftigt.
    Mixe 2,11; Dals-Pärlhöna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 95 von 98 ErsteErste ... 45859192939495969798 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedisch Isbar/Silverruds Blå, Legebeginn
    Von AnnaNelke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 10:25
  2. Multiple Probleme bei Isbar-Henne
    Von Hexenkräuterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 18:10
  3. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  4. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  5. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •