Seite 86 von 102 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 1019

Thema: Isbar

  1. #851

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Hab bemerkt das Silverudds bla , Hähne,werden ja genug davon angeboten,gerne mit andere Rassen eingekreuzt werden,um grünleger zu bekommen.Leider werden auch Mischlinge als reinrassige Tiere dadurch angeboten.

  2. #852
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Die Grundidee war eine sehr gut legende, gesunde, marekresistente Grünlegerasse mit Einfachkamm. Die Rasse war nicht fertig, als der Erzüchter starb. Einzelne Hennen, die nicht grün legen, können ganz selten mal auftreten, sollten aber nicht zur Zucht benutzt werden., ebenso wie völlig fehlgefärbte Tiere (hier waren doch mal welche mit Streifen?!! An ein Isbarhuhn gehören keine Streifen!!). Ich habe selber hauptsächlich Mixe und bin begeisterter Mixfan, aber eine Rasse ist eine Rasse. Wer irgendwas anderes einkreuzt, hat keine reinrassigen Isbar mehr und bescheißt beim Bruteiverkauf, wenn er was anderes behauptet.
    liebe Bohus-Dal,
    recht geben muss ich dir in der hinsicht, dass mit den Silverudds Blå in deutschland teilweise gruselig schindluder getrieben wird. es ist deffinitiv nicht in ordnung, irgend einen mix, bei dem ein Silberudds Blå als grünleger-gen-spender mitgemischt hat, als reinrassig zu verkaufen. das grenzt schon an betrug.
    zur rasse selbst aber muss ich nach wie vor sagen, dass diese eine ganz tolle leistungsrasse ist, ausgestattet mit robustheit und gesundheit, wie man sie von unseren lohmannhybriden überhaupt nicht mehr kennt.
    aber trotz der vielen mixe, die man leider oft als echt untergeschoben bekommt, gibt es inzwischen in deutschland auch ernsthafte bestrebungen, die rasse im sinne von Martin Silverudd weiterzuentwickeln (oder zu ende zu entwickeln, wenn man so will). ich persönlich bin dir immer noch sehr dankbar, dass ich über deine vorstellung der rasse hier im forum auf die Silverudds Blå nicht nur aufmerksam geworden bin, sondern heute sogar teil dieser in deutschland organisierten bemühungen um diese rasse sein darf.
    ob man dazu nun einen verein gründet, oder nicht, ist für das ziel eigentlich zweitrangig. entscheidend ist, dass die tiere wieder zu dem werden, als was sie mal gedacht waren, nämlich eine robuste und krankheitsunanfällige legerasse für die eierproduktion kleinerer bäuerlicher (schwedischer) betriebe.
    es ist nicht nur das erklärte ziel des neu gegründeten vereins, der sich im übrigen "SB-Dach" (steht für Silverudds Blå-Deutschland, Österreich, Schweiz) nennt, die rasse rein zu halten, sondern auch die genetische bandbreite wieder zu erweitern. weiterhin sollen durch einen jährlichen Brutei- oder Hahnetausch der mitglieder untereinander, die inzuchtkomponente schrittweise abgebaut, das eigewicht wieder erhöht und die legeleistung gefestigt, bzw. dezent erhöht werden. dabei stehen gesundheit und robustheit und ein längeres legezeitfenster der rasse ganz oben auf der agenda, denn niemandem ist damit gedient, eine neue lohmann-linie (nur in grünlegend) zu kreieren.
    um etwaige einbrüche von nicht reinen tieren in die zuchten zu vermeiden, werden alle züchter mit ihren tieren in einem zuchtbuch erfasst und mit vereinseigenen geschlossenen fußringen beringt. im übrigen steht der verein SB-Dach nicht unter dem dach des BDRG und wird auch kein austellungswesen betreiben.
    ziel ist ganz klar der erhalt und die weiterentwicklung der rasse in einem gesunden rahmen.
    und noch eins. die ersten kleineren bio-eier-erzeuger, die nach neuen wegen in der legehennenhaltung suchen (mobilstallhaltung) und die hennen dazu nicht mehr nach einem jahr wie wegwerfprodukte behandeln wollen, sind inzwischen auch mit im zuchtprogramm.
    insofern danke, dass du den faden damals aufgemacht hast....und du hast nichts zu bereuen!
    Geändert von metasequoia55 (25.04.2020 um 17:48 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  3. #853

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    14
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte hier mal mein Glück versuchen eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

    Ich habe gerade sowohl Silverudds Bla als auch Marans Eier und ein paar Mixe im Brüter, aus welchen überall /auch schwarze Küken fallen könnten.
    Gibt es eine Möglichkeit die schwarzen Silverudds von den anderen nach dem Schlupf zu unterscheiden? Leider kann ich die Eier zum Schlupf schlecht trennen.

    Herzliche Grüße,
    Katrin

  4. #854

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    die küken sind splash blau oder schwarz und haben grüne Beine, aber wenn mixe aus maran und Silverudds blau dabei sind, wird es schwieriger, hab selber F2 mixe maran und silverudds die theoretisch nicht von den echten silverudds blau zu unterscheiden sind,die schwarze hat paar Federn an den Beinen.
    musst schauen wieviele aus den eier geschlüpft sind und danach spätestens beim legen

  5. #855

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    14
    Silverudds blau mit Marans gemixt ist zum Glück/leider nicht dabei aber ein paar Marans-Mixe. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob alle schwarzen Nicht-Silverruds auch Befiederte Läufe haben werden.
    Haben denn Marans Küken eher gelbe Läufe? und Silverudds immer grüne?
    Ansonsten muss ich wohl tatsächlich raten oder auf die Eier warten.
    Es sind eh nur 4 Silverudds blau-Eier, eventuell ist ja gar keines schwarz :-)

    Ich werde mich eventuell noch mal mit Bildern melden, wenn das Chaos perfekt ist (drückt uns die Daumen ;-))
    Ein schönes Wochenende an alle

  6. #856

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Aus meiner eigenen natur Brut, Silverudds Blau hab ich 2,6 küken mit 5 wochen,sieben splash,eine Blau,
    Bruteier sind von meiner einzigen silverudds blau Henne in Splash die grün legt,Hahn ist blau.
    Geschlüpft sind neun aus elf eier,eines musste ich schweres herzens erlösen,da es ein steifes bein hatte und nicht stehen konnte.
    Meine zweite Henne die leider braun legt,wurde vor meinen augen vom fuchs geschnappt,da ich aber ganz nah war,hat er sie frei gelassen,es geht ihr gut,legt aber seit damals, ca drei wochen,kein ei mehr.

  7. #857
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine zweite Henne die leider braun legt,wurde vor meinen augen vom fuchs geschnappt,da ich aber ganz nah war,hat er sie frei gelassen,es geht ihr gut,legt aber seit damals, ca drei wochen,kein ei mehr.
    Wahnsinn wie frech der ist! Wie gut, daß du in der Nähe warst und noch rechtzeitig eingreifen konntest!
    Deiner Henne wird wohl noch der Schreck in den Gliedern sitzen wenn ihr sonst Nichts fehlt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #858

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    14
    Hallo ihr Silverudds-Freunde,

    unsere Küken sind inzwischen geschlüpft und haben die ersten 6 Wochen gut überstanden.
    Ich konnte auch alle problemlos auseinanderhalten
    Nun habe ich schon im Geschlechtsbestimmungs-Faden mal gefragt, was Henne und was Hahn sein könnte. Das Splashfarbene, wird als Wackelkandidat gesehen und die blauen beide als Hähnchen.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Splash eine Henne ist und beim hellen blauen hatte ich noch einen Rest Hoffnung auf eine Henne

    Sehr ihr Isbar-Kenner das genauso?

    Splash:
    Silverudds51.jpeg
    Silverudds52.jpeg

    "Hellblau"
    Silverudds61.jpeg
    Silverudds62.jpeg

    "Dunkelblau"
    Silverudds71.jpeg
    Silverudds72.jpeg

    Ich danke euch schon einmal (auch wenn ihr ebenfalls nur Hähne sehen solltet natürlich )

  9. #859

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Henne, Hahn, Hahn.

  10. #860
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Schließe mich Army an, das splash Tier scheint eine Henne zu ein.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 86 von 102 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •