Seite 75 von 102 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 1019

Thema: Isbar

  1. #741
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Da der Nachname des Züchters mit "Silver" anfängt verknüpfen viele das mit einer englischen Aussprache.
    Na dann verknüpfen sie aber falsch. Silber heißt auf schwedisch nun mal silver.


    Zitat Zitat von SaNet Beitrag anzeigen
    international hat sich eher Swedish Black Hen durchgesetzt.
    Echt jetzt? Das wußte ich nicht. Dabei wäre mir dann nicht klar, ob Svensk svarthöna oder Bohuslän-Dals Svarthöna gemeint ist.


    Zitat Zitat von SaNet Beitrag anzeigen
    Ich war der Meinung, dass in Schweden mittlerweile auch einige Silverudds Blue sagen.
    Das hoffe ich wirklich nicht. Außer wenn sie mit Ausländern reden natürlich. Du hast recht, die Schweden können sehr gut englisch und oft bekommt man das Gefühl, sie verachten ihre eigene Sprache ein wenig, das ist doch traurig. Vor einer Weile habe ich im Radio einen gehört, der allen Ernstes der Meinung war, Englisch sollte Standardsprache in Schweden werden, an den Schulen sollte nur noch auf englisch unterrichtet werden, auf allen Arbeitsplätzen englisch geredet werden. Das eventuell weiterexistierende Schwedisch wäre dann so eine Art Museumssprache. Ich dachte ich spinne. Zum Glück habe ich sowas sonst noch nie gehört, war also nur ein einzelner Verrückter.

    Daß keiner das å auf der Tastatur findet, ist ein Argument, ich finde ja auch gar nicht, daß Ihr den schwedischen Rassenamen benutzen müßt, ich würde nur um "Blaue" bitten wollen. Mir tun bei "Blue" jedesmal die Augen weh. Aber ist halt Geschmackssache Ist ja nicht das erste Mal, daß ich bereue, in Deutschland "Reklame" für die Rasse gemacht zu haben.

    Wer sich ganz überlegt für den englischen Namen entschieden hat, hat ja zumindest darüber nachgedacht, aber viele kopieren es dann wahrscheinlich einfach nur. Wie bei den Dals-Pärlhöns, die früher häufig fälschlicherweise als "Dalsk pärlhöna" bezeichnet wurden, aber zum Glück die Kurve nochmal kriegten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #742

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Dabei wäre mir dann nicht klar, ob Svensk svarthöna oder Bohuslän-Dals Svarthöna gemeint ist.
    Ist das nicht die gleiche Rasse? Was ist der Unterschied? Ich dachte, die Bohuslän-Dals Svarthöna sind die einzigen schwarzen Hühner aus Schweden.

  3. #743
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Bohuslän-Dals Svarthöna ist die alte Landrasse. Svensk Svarthöna ist aus dieser entstanden, wird aber ausgestellt und auch aufs Aussehen gezüchtet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #744

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    [QUOTE


    [/QUOTE]

    Deine Lydia ist ja wirklich der Hammer. Zwei *2017 Hennen von mir haben auch nicht richtig gemausert im Herbst. Sehen langsam auch etwas bräunlich und blass aus.

  5. #745

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Bohuslän-Dals Svarthöna ist die alte Landrasse. Svensk Svarthöna ist aus dieser entstanden, wird aber ausgestellt und auch aufs Aussehen gezüchtet.
    Das wusste ich nicht, danke für die Info. Hast du aufgehört Bohuslän-Dals Svarthöna zu züchten? Oder hattest du "nur" Hennen?

  6. #746
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SaNet Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht, danke für die Info. Hast du aufgehört Bohuslän-Dals Svarthöna zu züchten? Oder hattest du "nur" Hennen?
    Habe nie gezüchtet Hatte immer entweder nur einen Hahn oder eine Henne oder einen sterilen Hahn mit Henne... Zugekaufte Eier: nur eine Henne schlüpfte, nicht marekresistent... Die entsprechen einfach gesundheitlich nicht meinen Vorstellungen, und ich bin nicht hartgesotten genug, sie selber gesünder zu züchten und mir dabei das ganze Elend mit anzusehen Meine jetzige Henne wird meine letzte sein, wenn nicht ein Wunder geschieht. Und dabei ist das soo eine tolle Rasse, ich liebe diese ruhige, kluge Art der Schwarzhühner.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #747
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Legestatistik Lydia für Januar 19:
    Insgesamt 16 Eier, insgesamt 1207g Eimasse, durchschnittliches Eigewicht: 75,43 g (71-81 g).

    Zum Glück hat sie wenigstens einige Federn am Hals und nun auch auf den Schultern gewechselt. Ich bin gespannt ob da noch mehr kommt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #748
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Hmmm ich finde das å auf meinem Tablet ohne Probleme. Ist genau neben dem æ. Å gibt es auch - ich muss nur einfach das a "gedrückt" halten dann kommt die Auswahl mit den Sonderzeichen für a.

    Bei der normalen Computertastatur geht die Tastenkombination ALT + 134 für å und ALT 143 für Å
    Geändert von Lisa R. (09.02.2019 um 18:25 Uhr)

  9. #749
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich habe mich fortgebildet

    Also: Lydia ist meine Silverudds blå- Henne

    Å= Alt-Taste gedrückt halten und dann auf dem Tastenfeld 143 drücken
    å= Alttaste gedrückt + 134
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #750
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Das hat sich mit meinem Nachtrag überschnitten

Seite 75 von 102 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •