Seite 74 von 102 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 1019

Thema: Isbar

  1. #731
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Ja, nicht wahr?
    Ich war ob der Bruteier auch enttäuscht/überrascht. Ich muss leider sagen, da hatte ich dann aus verschiedenen Gründen schon den Verdacht, das es hauptsächlich um den Verkauf von möglichst VIELEN BE (gewerblich!) ging. (Wobei die Befruchtung gut war, die Verpackung auch.)

    Reinrassig?? Wer weiss das schon wirklich, ich nicht, und kann es ja auch nicht überprüfen.

    Egal, es sind wirklich liebenswerte, hübsche Hühner und wenn ich tatsächlich nachzüchte, dann nur für mich selber.
    Vielleicht auch Lasse mit meiner Welsumer oder Bielefelder Henne, beide legen gut und groß, oder der blauen Marans.
    Ich werde mal abwarten, wie sich alles zum Frühjahr hin entwickelt und dann entscheiden.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #732
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    So eine Isbar x Welsumer würde ich auch nehmen, gibt bestimmt schöne dunkelgrüne Eier
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #733
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für den Bericht, Lilly.
    Meine Lydia legt öfter 75 g Eier. Der Schnitt liegt über 70g, muss nochmal schauen wo genau.
    Vom Gewicht her ist es ähnlich und charakterlich kann ich dir nur zustimmen.
    Lydia ist meist beim Nachbarn unterwegs, sehr Freiheitsliebend.

  4. #734
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Huhu,

    ist hier zufällig jemand, der Bruteier abgibt, oder jemanden kennt, der Bruteier abgibt?

  5. #735

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Gestern habe ich die Sonne für ein kleines Shooting meiner Silverudds Blue genutzt. Ich habe 3 Hennen aus 2017 und 1/2 aus 2018 :-)

    https://gluckenliebe.pixieset.com/g/...wedischeisbar/

    Wiegen muss ich sie gleich mal aktuell. Sind aber eher leicht, so 1,5 kg die Hennen. Das Gewicht der Eier liegt zwischen 55 und 60 Gramm.

  6. #736
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter

    Silverudds Blaue

    Schöne Bilder von hübschen Hühnern!

    Aber darf ich mal was fragen? Jetzt nicht nur Dich, sondern alle, die das so machen. Warum gibt man einer schwedischen Rasse in Deutschland einen englischen Namen? Das erschließt sich mir einfach nicht. Die Rasse heißt traditionell Isbar, was ja auf einem Mißverständnis beruht. Trotzdem ist das ja ein bewährter Name. Wenn jetzt der Kulturhühnerverein meint, ihn ändern zu müssen, heißt das an sich ja noch nicht, daß sie jetzt nicht mehr Isbar heißen, nur daß eine bestimmte Gruppe jetzt eine andere Rasse so nennt. Diese neuen Isbar waren ausgestorben und sollen jetzt wiedererschaffen werden, wobei die Bemühungen nebenbei bemerkt wohl nicht unbedingt so zielführend sein sollen. Meine Isbarfreundin (ja, sie und ich und viele andere nennen die blaue Rasse weiterhin Isbar) hat geschätzt, daß in Schweden inzwischen vielleicht 50% Isbar sagen und 50% Silverudds Blå. Ist ja auch ok, da "Isbar" im Moment etwas unklar ist. Und wenn Ihr in Deutschland kein å habt, könnt Ihr gerne das deutsche Silverudds Blaue benutzen. Aber wieso um Himmels Willen "Blue"? Ich kann Euch nicht dran hindern, aber es stört mich, und es erscheint mir so sinnlos. Stellt Euch das doch mal umgekehrt vor, eine deutsche Rasse in Frankreich kriegt einen chinesischen Rassenamen?! Wozu?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #737
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Niemand findet das "a mit Kringel" auf das Tastatur ;-)
    Da der Nachname des Züchters mit "Silver" anfängt verknüpfen viele das mit einer englischen Aussprache. Das "Blue" klingt dann einfach fließender als das "Blaue", zudem etwas exotischer. So erkläre ich es mir.

    SaNet: deine Fotos und Tiere sind ganz toll! Wievile hast du aktuell?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #738

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder von hübschen Hühnern!

    Aber darf ich mal was fragen? Jetzt nicht nur Dich, sondern alle, die das so machen. Warum gibt man einer schwedischen Rasse in Deutschland einen englischen Namen? Das erschließt sich mir einfach nicht.
    Ich hab da nochmal drüber nachgedacht, was du für Argumente eingebracht hast. Ursprünglich hab ich auch "Schwedische Isbar" gesagt. Aufgrund der Verwechslung mit den anderen Isbar, habe ich das Gefühl, dass man zumindest in DE versucht stark von dem Namen wegzukommen. Warum "Blue" statt "Blaue". Ich denke, das "Blue" ist einfach die internationale Variante. Man schaut ja auch über die Landesgrenze hinaus und bei einer seltenen Rasse ist es um so wichtiger, dass man Blut mit dem Ausland austauscht. Wenn man recherchiert, ist es immer schwer die Rassennamen in die jeweilige Landessprache (oder manchmal auch komplett eigene Interpretation) der Länder zu übersetzen bzw. die Treffer zu finden.

    Ist es nicht bei den Schwedischen Schwarzhühnern ähnlich? Es sagt ja auch keiner außerhalb von Schweden Svarthöna. Wir in DE als Sonderling sagen Schwarzhuhn, aber international hat sich eher Swedish Black Hen durchgesetzt.

    Ich bin zwar kein Schwedenexperte, aber gerade Englisch wird in Schweden doch sehr gut gesprochen und auch in der Schule stärker unterrichtet als hier. Ich war der Meinung, dass in Schweden mittlerweile auch einige Silverudds Blue sagen. Kann mich aber auch täuschen und bin hier nicht der Experte ;-)

  9. #739

    Registriert seit
    11.05.2018
    PLZ
    238xx
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Niemand findet das "a mit Kringel" auf das Tastatur ;-)
    Da der Nachname des Züchters mit "Silver" anfängt verknüpfen viele das mit einer englischen Aussprache. Das "Blue" klingt dann einfach fließender als das "Blaue", zudem etwas exotischer. So erkläre ich es mir.

    SaNet: deine Fotos und Tiere sind ganz toll! Wievile hast du aktuell?
    Danke :-) Ich habe aktuell 1/5

  10. #740
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das mit der internationalen Bezeichnung stimmt auch wieder. Aber Das Blao (ich kann den Kringel nicht) mag ich vom klang schon sehr gerne.

    Anbei Bilder von meiner übereifrig legenden, nicht mausernden Lydia. Die Federn sehen doch mittlerweile echt schrecklich aus! Am Hals hat sie teilweise neue geschoben, die sind so hübsch, aber der Kontrast wird noch stärker.



    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 74 von 102 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •