Seite 73 von 102 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1019

Thema: Isbar

  1. #721
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Herma ähnelt meiner Lydia. Auch solch ein großer Kamm und eher der leichte Typ.

    Jahresauswertung Lydia:

    Eier insgesamt: 286 (sie legt seit dem 19.12.2017, ausgewertet wurde also bis 18.12.1
    Durchschnitt pro Tag: 0,78
    Durchschnitt pro Woche: 5,5
    Eigewicht insgesamt: 18215 g
    Da Lydia 1880g wiegt hat sie folglich das 9,68fache ihres eigenen Körpergewichtes in dieser Zeit gelegt.

    Durchschnitt des Eigewichtes: 63,68g
    Im Januar 2018 betrug das Durchschnittsgewicht: 59,8g
    Im Dezember 2018 betrug es: 72,2g

    Bruten: 0

    Mauser: 0

    Mir ist diese Leistung schlicht zu hoch. Aber das bringt jetzt ja nichts, sich zu beschweren.
    In Kombination mit dem distanzlosen und wahllos kontaktfreudigen Verhalten hätte ich mir da auch eine Hybridhenne nehmen können.
    Ich mag Lydia sehr, aber falls ich wieder Isbar halte, dann von der dickeren Linie und mit moderaterer Legeleistung.
    Hi,
    ich mag es auch wenn meine Hühner schön durchmausern und ne Pause machen anstatt durchzulegen, glaube aber das so eine Henne wertvoll ist die Legeleistung einer Linie etwas nach oben zu bringen.

    Die Isbar wurden ja als ausgesprochene Legehühner erzüchtet.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #722
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Thorben, da hast du Recht. Deshalb sind auch schon BE von Lydia zu einer Freundin von mir gewandert, die auch Eier verkauft.
    Ihre Tochter hat vor kurzem mit dem Legen angefangen, nicht grün sondern beige.

    Ich war auch etwas blauäugig und dachte die 250 angegebenen Eier wären schon übertrieben.
    Ich hab eher mit 200-220 gerechnet -wenn überhaupt- was als Obergrenze ginge. Störend finde ich insbesondere die fehlende Mauser. Wenn da nix mehr kommt muss ich sie arbeitslos melden. So kann ich sie nicht mit in den Einsatz nehmen...

    Positiv kann ich aber vermerken, dass Lydia nie Probleme mit dem Legen, der Form oder Schale hat. Das ist viel Wert, die Eier sind immer makellos.

    Die Megaleistung von Lydia stellt die enormen Leistungen zweier selbstgezogener Mixe in den Schatten (Ida:204 und Elenor:235). Alles über 180- 200 finde ich sehr viel für Rassetiere.

  3. #723
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kleine Zwischenfrage, wie schwer werden die Isbar Hennen, ich spiele mit dem Gedanken sie (also die Hennen) parallel zu meinen Sulmtalern zu halten um den Eierkorb farblicher zu gestalten.

    Das bringt mir nur dann was wenn die Hähne dazu schwer genug werden zum Schlachten...

    Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

  4. #724
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es gibt meines Wissens zwei Linien, die sich auch am Gewicht unterscheiden.
    Meine Lydia gehört zum leichten Schlag und hat 1880g.

  5. #725
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Also wird der Hahn kaum 3 Kilo haben?!

  6. #726
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hi ,
    @Hehnabua: Alle Hähne werden schwer genug zum schlachten.

    Isbar sind Land/Legehühner von mittlerer Größe (denke ich mal). Die Hähne haben dementsprechende Schlachtkörper.

    Wenn du mit nem Sulmtalerhahn nachziehst ist doch schon was mehr dran.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #727
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Nagut ich überlegs mir dieses Jahr ggf mit Naturbrut nachzuziehen.

    Das ich Sulmtaler einkreuze wird wohl nicht vorkommen da ich jetzt eher nur noch auf die Reinrassigkeit achte.

    Mal sehen...

  8. #728
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Also wird der Hahn kaum 3 Kilo haben?!

    Meiner wog über 4½ kg. Ich wüßte auch nicht, daß man den leichteren und schwereren Schlag i separaten Linien züchtet, ich wollte ja eine so kleine Henne wie möglich, guckte mir die Elterntiere an und durfte eine Henne in der Hand halten, fand sie schmächtig und für mich angenehm in der Größe. Trotzdem wurden meine Bruteier von da zu solchen Brocken von Hühnern. Man kann Silverudd ja nicht mehr fragen, aber ich habe mir immer vorgestellt, die leichten, aktiven, guten Futtersucher müßten seiner Vorstellung am ehesten entsprechen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #729
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Ich habe gerade mal Hühner gewogen, so auch die Isbar.

    Ich habe noch 3 Hennen, die leichteste (Fimm, schwarz) wiegt 1,6kg, die anderen 2 (Lotta, blau, u. Smilla, splash) sind mir davon geflogen, sie dürften etwas mehr haben vielleicht 1,8 kg.
    Hahn Lasse, blau, wiegt 2,1 kg.
    Es sind alles Schupfgeschwister vom 4.6.2018, die gekauften Bruteier haben nur zwischen 40 u. 53g gewogen.

    Fimm legt seit Ende August 4-5 Eier / Woche mit inzwischen etwa 50g Gewicht, leider beige.
    Smilla und Lotta legen noch nicht, ihre Kämme sind jetzt aber wieder gewachsen und seit ein paar Tagen sehe ich sie oft im Nest. Ich hoffe...
    Eine 4. Henne, Inga, hatte Anf. September angefangen zu legen, in 60 Tagen 47 grüne Eier mit 38-40 g Gewicht. Leider ist sie Hunden zum Opfer gefallen.

    Was mir auffällt, aber vielleicht nichts zu sagen hat, die beiden Hennen, die früh zu legen begonnen haben, haben/hatten einen (sehr) kleinen Kamm. Die beiden, die noch nicht legen, haben einen großen, umkippenden Kamm. Habt Ihr diesbezüglich Beobachtungen?
    Alle sind sehr aktiv, wie auch Bohus-Dal berichtet, immer die ersten, die draussen sind, auch bei schlechtem Wetter, wenn die anderen Huhns es vorziehen, in der Voliere zu bleiben. Und sie können sehr gut fliegen, was sie aber nicht oft machen.

    Lasse ist prima, hält Abstand, ist lieb, wenn man ihn gefangen hat und benimmt sich auch bei den Hennen. Da würde ich mir keinen anderen wünschen! Er hat erst mit 18- 20 Wochen angefangen krähen und zu treten.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #730
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    die gekauften Bruteier haben nur zwischen 40 u. 53g gewogen.
    Huch so klein na was ist das denn?! Sind die reinrassig? Mir persönlich würden die Größe Deiner Hühner ja sehr gut passen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 73 von 102 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •