Seite 11 von 102 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1019

Thema: Isbar

  1. #101
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Heute hat meine Isbarhenne ihr 200. Ei gelegt! Nebenbei mausert sie ein bißchen am Hals.

  2. #102

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Jetzt möcht ich von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen bezüglich meiner Isbar senden. Ich hab Fotos gemacht. Meine Isbar sind jetzt 22 Wochen alt und haben sich prima gemacht. Aber macht euch selbst ein Bild davon.

    Meine 4 Jungs. Es sind alle blau bis auf den letzten. Der schlägt total aus der Reihe. Er hat zwar auch bissl blau, aber er ist wohl eher splash, wenn man das so nennen kann.
    IMG_6966.jpgIsbarhahn 2.jpgIsbarhahn.jpgIMG_7067.jpgkomischer Isbar.jpgkomischer Isbar 2.jpg

    Und dann die Mädels, zumindest ein Teil davon. Es sind 7 an der Zahl.
    Isbarhenne.jpgIMG_7036.jpgIMG_7030.jpgIMG_7028.jpg
    Die auf der Hand ist meine absolute Lieblingshenne und auch noch super zu erkennen, da sie nen kleinen hellbraunen Fleck seitlich auf dem Kopf hat. Die bekommt noch einen ganz besonderen Namen, muß schwedisch sein. Hab aber leider noch keinen gefunden.

  3. #103

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Und noch ein paar Bilder.
    Lieblingsisbarhahn.jpg
    Das hier ist mein Lieblingshahn, obwohl er grad bissl doof zu den anderen Hühnern ist. Aber er ist auch sehr zutraulich und farblich wird er jetzt richtig toll.

    Lieblingsisbarmädel.jpgLieblingsisbarmädel 2.jpg
    Und nochmal meine Lieblingshenne. Hier sieht man auch den kleinen braunen Fleck am Kopf. Sie kommt immer gleich angeflattert und fliegt mir auf den Arm. Das macht sie allerdings auch mit Dreckfüßen und die hat sie bei dem regnerischen Wetter der letzten Tage sehr oft .

  4. #104
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Mensch, was du alles für Rassen hast
    Süß sind sie, deine Isbars Bin schon sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden !
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  5. #105

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Danke dir. Für uns als absolute Schwedenfans sind die quasi Pflicht und wenn man so tolle Beziehungen nach Schweden bezüglich Bruteier hat muß man das ja erst Recht machen.
    Ich bin schon ganz gespannt, wann sie mit dem Legen anfangen. Dürfte ja nicht mehr so lange dauern. Unter den blauen Federn sieht man schon ganz leicht die rötliche Färbung im Gesicht der Mädels.

  6. #106
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Neulich hat mein Hahn eine Maus gefangen.

    Iorek Maus.jpg
    Geändert von Bohus-Dal (09.10.2013 um 14:47 Uhr) Grund: Anhang war unsichtbar

  7. #107

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Na Iorek macht ja Sachen , der weiß halt auch das du die nicht so magst. Wer ist die Dame da rechts im Hintergrund?

  8. #108
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Klar mag ich Mäuse, hatte sogar mal eine zahme. Essen würde ich sie allerdings nicht Das ist die Isbarhenne da rechts, sieht ziemlich braungräulich aus, nicht? Am Hals, wo das neue Gefieder kommt, sieht man den Kontrast.

  9. #109

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Ja stimmt, sie hat wie ne bräunliche Halskrause. Ah so, dann ist das also die Iris? Aus einem ihrer Eier ist bei mir ja auch ein Küken geschlüpft, frag mich jetzt aber nicht welches .
    Diese bräunliche Halskrause kann ich auch bei zwei meiner Isbarhähne beobachten. Find ich aber total schick. Vielleicht behalt ich auch zwei Jungs, meinen Lieblingshahn und dann vielleicht noch einen von den blauen, der so bissl braun am Hals hat.

    Gibt es eigentlich einen Standard für Isbar? Kann Caroline evtl. was dazu sagen, ob die Jungs ne gewisse Anzahl an Zacken im Kamm haben sollen oder ob der Kamm fallen darf oder nicht? Ich weiß, ist sehr schwierig darüber was rauszubekommen, hab ja auch schon überall gestöbert (auf den schwedischen Seiten), aber leider dazu nix gefunden. Ringgröße wäre auch mal interessant. Ich hab jetzt mal 16 und 18 bestellt. Mal sehen ob die passen.
    Geändert von wiesenpieps (10.10.2013 um 12:46 Uhr)

  10. #110
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ne, umgekehrt, entschuldige, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. Sie ist eigentlich blau, jetzt aber ausgeblichen/dreckig graubraun, nur am Hals, wo sie mausert, kommt das blau wieder so richtig schön zum Vorschein.
    Ja, schade, daß Du nicht weißt, welches ihre Tochter ist, aber es ist bestimmt die zahme!

    Einen Standard gibt es nicht, ich glaube auch nicht, daß irgendjemand Ambitionen hat, die Rasse auszustellen. Außer daß der Kamm ein Einzelkamm zu sein hat, habe ich nie was über die Kammform gehört. Das ist ja hier alles etwas anders, Landrassen werden nicht ausgestellt z.B. und mich wundert immer wieder, welch einseitiges Fokus die meisten deutschen Züchter auf das Aussehen zu legen scheinen. Isbar ist eine Legerasse, die meiner Meinung nach auch weiterhin auf gute Legeleistung gezüchtet werden sollte. Deine Eier stammen von gesunden, aktiven, schnellwüchsigen, marekresistenten Elterntieren. Man kann nur hoffen, daß niemand in Deutschland darauf kommnt, die Isbar kaputtzuzüchten (Du ja nicht, wiesenpieps, das weiß ich ja). Den fehlfarbenen Hahn würde ich nicht zur Zucht nehmen, ansonsten können sie ruhig etwas silber oder gold am Hals oder bei Hähnen auch auf dem Rücken haben. Ich würde den nettesten Hahn behalten. Persönlich gefällt mir auch nicht, wenn die so groß und schwer sind, der leichte Typ kommt mir echter vor. Leider sind meine beiden ja so groß geworden, der Hahn ist ein richtiges Monstrum, der ist mir viel zu groß für die meisten meiner Hennen und kommt jetzt weg. Ich hatte letztes Jahr nur einen Isbarjunghahn, der da meinen Vorstellungen entsprach, klein, schlank und elegant, aber der hatte eine Macke. Dummerweise hatte ich mich ausgerechnet in den größten verliebt, es gab ja auch noch z.B. einen kleinen, gedrungenen.

Seite 11 von 102 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •