Seite 103 von 103 ErsteErste ... 3539399100101102103
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1030

Thema: Isbar

Zitat Zitat von Alischnali Beitrag anzeigen
    Übrigens kann man im Titel noch "Silverudds Blå" ergänzen, dann würde man den Faden auch in der Suche finden
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die Suchwörter sind ja im Text enthalten, also gibt es auch so Treffer. Ich verspreche aber, darüber nachzudenken, wenn alle gelernt haben, den Rassenamen korrekt zu schreiben.

BITTE @all, so schwierig kann es doch nicht sein. Wer nicht Isbar sagen kann oder will, sage bitte bitte Silverudds Blå oder Silverudds Blau. BITTE?!
    SILVERUDDS IST KEINE RASSE, Silverudd war ein Züchter.
    Naja, gerade wenn dir Silverudds Blå oder Silverudds Blau als korrekte Bezeichnung wichtig ist, macht es doch Sinn das richtig geschrieben in den Titel aufzunehmen, damit man es bei jeder Seite oben sieht?

Ansonsten heißt der Thread ja auch nicht Schwedische Isbar sondern nur Isbar was ja wohl ähnlich ungenau ist wie Silverudds Blå mit Silverudds abzukürzen. Immerhin gibt es inzwischen auch wieder Isbar und die sind eine andere Rasse. Bei beiden Abkürzungen ist wohl den Meisten klar, was gemeint ist, aber genau sind sie beide nicht.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Schwedische Rasse - korrekter Name Isbar - daß die in D Schwedische Isbar heißen war mir nicht mal klar und ist mir auch egal.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Schwedische Rasse - korrekter Name Isbar - heißen in Dtl nicht schwedische Isbar, weil es sie bisher nur in geschlossenen ZUchten in Schweden gibt & ihr Bestand noch kklein ist.

siehe auch

"Bereits 20 Jahre vor der Erzüchtung der Silverudds Blå erschuf Martin Silverudd eine andere Grünleger-Rasse, die aufgrund ihrer Federfarbe -weiß mit silberner Sperberung ( barred = gesperbert) "Isbar" genannt wurde. Auf der alten Homepage des Svenska Kulturhonsföreningen waren sie vor vielen Jahren als „originale Isbar“ benannt. Nicht weil sie „echter“ sind, sondern einfach den Namen ursprünglich innehatten."
    https://schwedische-isbar.de/rassebeschreibung/

"Einige Jahre lang wurde darüber diskutiert, welchen Namen die Isbar Blå, wie sie zeitweise auch genannt wurden, zukünftig tragen sollten. Martin Silverudd selbst hatte sie nie Isbar genannt. Er hatte als Arbeitsnamen „Schwedische Grünleger“ gewählt. Dieser Name diente jedoch nur dazu, sie von anderen Grünleger-Rassen zu unterscheiden.

Es schien jedoch nicht sinnvoll zu sein, sie Isbar Blå zu nennen, wenn sie sich auch international verbreiten sollten. Zudem ist im Namen der Begriff „bar“ enthalten, was darauf hinweist, dass es sich um eine gesperberte Art handelt. Aber die Isbar Blå waren nie gesperbert. Außerdem bestand so die Gefahr einer Verwechselung mit einer anderen Grünleger-Rasse, die Martin Silverudd bereits 1960 erschaffen hat, den originalen Isbar. Jedoch erlaubte es der Zusatz „Blå“, sie von diesen zu unterscheiden."
    https://www.silverudds.de/die-huehner

"Die ersten Silverudds Blue in Deutschland (ob mit dem Ei importiert als Bruteier oder lebende Tiere ist unbekannt) nannte man anscheinen schwedische Isbar.

Martin Silverudd erzüchtete reinerbige Grünleger, die sich in der Gefiederfarbe (und anderen Eigenschaften) von Silverudds "Blauen" unterschieden haben. Diese nennt man heute in Schweden "originale Isbar" um sie namentlich von den inzwischen offiziell "Silverudds Blå" genannten zu unterscheiden. Sie sind weiß mit goldener/silberner Sperberung."
    https://eimaki.jimdofree.com/silverudds-blue/

"Die Rasse wurde im Volksmund schon unterschiedlich bezeichnet, wie z.B. Isbar, Isbar Blå und schwedische Grünleger. Alle Namen sind in irgendeiner Weise von älteren handschriftlichen Anmerkungen abgeleitet, die aus der Zeit stammen, als die Rasse entwickelt wurde. Eine sorgfältige Überprüfung der Notizen sowie die Tatsache, dass alle Namen, die den Begriff „bar“ beinhalten, innerhalb der Hühnerwelt einen gestreiften Vogel charakterisieren, hat im Jahr 2015 ergeben, dass Isbar eine völlig andere Hühnerrasse ist, die zur gleichen Zeit existierte."
    http://skf-europe.de/rassebeschreibung-der-skf

"Die Isbar-Rasse wurde von Martin Silverudd geschaffen. Er hielt die Rasse 1985 für reif. Bei seiner Arbeit verwendete er Plymouth Rock, New Hampshire, Cream Legbar (wahrscheinlich indirekt über seinen eigenen Silverudd's Safir) und schließlich RIR der Alexander-Linie. Isbar ist eine Kombinationsrasse, die im Typ festgelegt ist. Die Rasse hat Colombia-, Silver- und Barred-Abzeichen. Es kommt vor, dass einige Küken eine späte Mauser haben.
    Die Hähne der silbernen Variante können gelbe Abzeichen am Sattel, am Flügelbogen und am Hals sowie gelegentlich braune Federn aufweisen. Hennen können gelegentlich rote Federn haben. Der Kamm ist aufrecht oder leicht geneigt. Isbar sollten viele große grüne Eier legen.
    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"
    https://kulturhons.se/raser/isbar/

Zitat Zitat von Emme Beitrag anzeigen
    Habe im Internet gelesen, dass die Silverudds Blå bis 8 Wochen schneller wachsen als andere Rassen und dann langsamer.

Hat jmd von euch sowas bei seinen Küken beobachtet? Oder vielleicht die Küken mit 8 Wochen gewogen?
    Sie sind frühreif, aber nicht unbedingt schneller groß, eher die Befiederung geht schnell, sie sind früh weitläufig unterwegs und quirlig/neugierig. Das sich das dann verzögert habe ich nicht festgestellt. Sie fangen auch eher früh zu legen an, wobei da die Spanne recht groß ist, je nach Linie oder Herkunft.

Habe aus mehreren Brutdurchläufen Gewichte, aber die stehen zu Hause im Brutbuch. Vergleichsrasse waren Marans und Olivleger, die beide ja auch recht schnell wachsen, bei den Marans dauert es nur nach hinten raus dann länger.

Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Sie sind frühreif, aber nicht unbedingt schneller groß, eher die Befiederung geht schnell, sie sind früh weitläufig unterwegs und quirlig/neugierig. Das sich das dann verzögert habe ich nicht festgestellt.
    Das ist ja interessant, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich frühreif nicht unbedingt aufs Gewicht bezieht.

Habe aus mehreren Brutdurchläufen Gewichte, aber die stehen zu Hause im Brutbuch. Vergleichsrasse waren Marans und Olivleger, die beide ja auch recht schnell wachsen, bei den Marans dauert es nur nach hinten raus dann länger.
    Also würdest du sagen die Silverudds Blå nehmen ähnlich schnell zu wie die deutlich schwereren Marans und werden dann überholt, wenn sie schon ihr Endgewicht erreicht haben, aber die Marans noch nicht? Bemerkenswert.
    (Falls du noch Gewichte posten willst, fände ich das natürlich toll, außer es macht die zu viel Mühe, dann besser nicht)

Sie nehmen vielleicht verhältnismäßig ähnlich zu, sind aber eben eine ganz andere Rasse. Marans sind mit ca. 6 Wochen nahezu doppelt so schwer wie Silverudds bla, auch das Endgewicht ist ja viel höher. Vorallem die Hähne. Ich habe zwei Stämme SB und bei dem einen haben die Hennen etwa 1,3 kg beim anderen sind sie deutlich größer, müsste ich mal wiegen, aber man sieht es auf den ersten Blick. Wobei die kleinen, auch auffällig klein sind, ich muss schauen, ob ich mit denen weiter mache, wobei einer meiner Hähne ordentlich groß ist, ich werde die auf jeden Fall mal zusammen lassen und schauen wie die Nachzucht ist. Eigewicht haben sie aber trotz geringer Körpergröße (>52g), sie sind jetzt 35 Wochen, da wäre 50g das Ziel.
    Gewichte kann ich raussuchen, ja.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Emme Beitrag anzeigen
    Naja, gerade wenn dir Silverudds Blå oder Silverudds Blau als korrekte Bezeichnung wichtig ist, macht es doch Sinn das richtig geschrieben in den Titel aufzunehmen, damit man es bei jeder Seite oben sieht?

Ansonsten heißt der Thread ja auch nicht Schwedische Isbar sondern nur Isbar was ja wohl ähnlich ungenau ist wie Silverudds Blå mit Silverudds abzukürzen. Immerhin gibt es inzwischen auch wieder Isbar und die sind eine andere Rasse. Bei beiden Abkürzungen ist wohl den Meisten klar, was gemeint ist, aber genau sind sie beide nicht.
    Silverudd hatte keinen Namen für seine Rasse, zumindest keinen der weitergetragen wurde. Dann ist er verstorben, bedeutet das sowieso vieles von anderen zugeschrieben wurde/wird.

Isbar machen für mich keinen Sinn, es handelt sich ja nicht wie bei Legbar (Leghorn + Barred (gesperbert) Rock), Cambar (Campiner + Barred Rock) oder Rhodebar (Rhodeländer + Barred Rock) und eine "barred" also gesperberte Rasse. Im Gegensatz zu den "echten" Isbar.

Silverudds Blaue, Blå sollte man ins Deutsche übersetzen dürfen, macht da schon mehr Sinn. Von Silverudd in blau. Da es die einzige Rasse mit "Silverudds" im Namen ist halte ich es für nicht wirklich schlimm sie nur mit "Silverudds" abzukürzen, "falsch" ist es nicht. Der Mensch neigt nunmal zu Akürzungen. Ich verstehe die Kleinlichkeit darum nicht.

Was mich als "Genetiker" viel mehr ärgert ist das man scheinbar nirgendwo vernünftige Angaben über die Ausgangsrassen findet. Ich fände da mal nen Gentest interessant. Die Angaben mit den New Hampshire und Rhodeländern welche mit Cream Legbar verpaart wurden bezieht sich wohl eher auf die Isbar, wo die Optik perfekt dazu passt.

Bei den Silebrudds Blauen macht das wenig Sinn.
    Ich kann mir gut vorstellen das z.B. so Hühner wie Silverudds Safir dazu beigetragen haben, ich zitiere mal hierraus: https://www.silverudds.de/o-gen

"1956 importierte der Verfasser ... Cream Legbar aus Cambridge. Diese Tiere waren jedoch in der schwedischen Umgebung sehr anfällig ... weshalb das O-Gen einem schwedischen Leghorn mit 25% New-Hampshire-Blut verliehen wurde. Das hat schließlich eine neue Rasse hervorgebraucht, die Silverudds Safir. Sie sind hellbraungelb mit einer schönen Kontrastzeichnung in Braun mit Schwarz. Die Rasse hat einen runderen Typ als Leghorn, einen kleineren Kamm und einen kürzeren Schwanz. Sie hat einige Gene für braune Eier, weshalb die blaue Eifarbe stärker und klarer erscheint als bei den Cream Legbar..."
    Also Cream Legbar, Leghorn und New Hamphshire. Vielleicht mit so 25/50/25 Verteilung.
    Die Tiere dann mit Australorps gekreuzt und schon mal man die neue Rasse. Klar kann es auch anders gelaufen sein, mehr New Hampshire/Rhodeländer verwendet worden sein.
    Wenn man sich jedoch die Größe, den Typ, die Form, die Köpfe usw. anguckt, waren eher Leghorn und Australorps beteiligt. Wichtig dabei: "Schwedische" Australorps die wahrscheinlich einen anderen Typ wiederspiegeln als unsere "hochgezüchteten" deutschen Australorps.
    Das Blau kam wahrscheinlich von den Leghorn, welches sich untr dem weiß öfter mal vererbt. Ich hatte selber schon Kreuzungen aus weißen Hybriden mit einzelnen blauen Federn und Sperberung.

Die Henne aus braunem x weißem Hybridhuhn, also auch Leghorn x New Hampshire in gewisser Weise, mit blauen Federn drin und vom Typ relativ gut passend.

Die Eier von ihr (links) sind auch recht dunkel gewesen, was zum grünen Farbton passen würde.

Vielleicht hat er mal seine Safir und die Australorps gekreuzt und fand die blaue Farbe so schön das er damit weitergemacht hat.

Die verwendeten Tiere stammen dabei aus Leistungslinien wie sie heute in hochgezüchteter Form die Elterntiere unserer Hybride sind. Sie sind also wahrscheinlich eher mit Hybridleghorn verwandt als mit einer alten Landhuhnrasse.
    Deswegen sind sie auch so schön leistungsfähig.
    Dazu noch grünlegend schwedisch, von einem Pfarrer erzüchtet, irgendwie exotisch, wie eine alte Rasse gehandelt.
    Es handelt sich auch nicht um eine alte Rasse die eine besondere historische Kulturgeschichte hat sondern ist vor relativ kurzer Zeit aus einer Züchteridee aus modernen Leistungsrassen enstanden.

Vom Wesen würde ich mal unterstellen sind sie ähnlich zu anderen leichten Lege und Landhuhnrassen (Z.B. Bergische Schlotterkämme, Brakel, amerikanischen Leghorn) ; aufgeweckt, neugierig, fliegen relativ gut. Vielleicht durch den "Hybriden"-Anteil zutraulicher als etwas "wildere" alte Rassen.

Ich finde es dazu schade das gesprenkelte oder wildfarbige Tiere aussortiert wurden/werden, klar sind es dann keine "blauen" mehr, aber da könnte man ja eine seperate Linie raus machen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Finde ich auch schade, daß die "Fehlfarben" unbedingt aussortiert werden müssen. Sind tolle Hühner und gibt mit Marans super Oliveleger.

Ich habe zwei Stämme SB und bei dem einen haben die Hennen etwa 1,3 kg beim anderen sind sie deutlich größer, müsste ich mal wiegen, aber man sieht es auf den ersten Blick.
    Eigewicht haben sie aber trotz geringer Körpergröße (>52g), sie sind jetzt 35 Wochen, da wäre 50g das Ziel.
    Wow, 1,3kg sind ja nur ähnlich schwer wie Zwerg-Amrocks. Aber solange sie angemessen große & viele Eier legen, ist das Körpergewicht vllt nicht so wichtig? Oder kleiner möglicherweise sogar besser in Bezug auf Input & Output?

Gewichte kann ich raussuchen, ja.
    Das würde mich freuen.

Seite 103 von 103 ErsteErste ... 3539399100101102103