Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?

  1. #1
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319

    Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?

    Vorher habe ich es wiederholt gesehen.

    Wenn meine Glucke ihren täglichen Ausflug macht, um alles zu erledigen, bewirbt der Gockel sie natürlich.
    Sie findet das nicht so toll, flüchtet, droht. Aber er versucht auch nicht sie zu treten sondern lässt sie dann.

    Allerdings, und darum geht es mir, versucht die Henne die eins über der Glucke steht, sie zu umwerben.
    Es sieht nicht so extrem aus wie beim Gockel, Flügel runter und rumgetanzt, sondern es sind nur Ansätze zu sehen.
    Sie stellt sich schief, nimmt den Flügel etwas nach unten..und geht etwas seitlich auf sie zu.

    Das bedeuted was genau?!... Zeigt sie ihr dass sie über ihr steht? Unterdrückung? Drohung?

    Und:
    Ich würde die Henne mit den Küken später gerne in der Gruppe mitlaufen lassen (nicht von ganz Anfang an, aber wenn die Zwerge etwas stabiler sind).
    Letztes Jahr konnte ich das aber knicken - Oberhenne Fr. Kieselknirsch hat sich dezent ein Küken geschnappt und wollte damit türmen.
    Da ich weiss dass meine Hühner auch mal eine Maus erwischt haben (um genau zu sein 2, die ich beobachtet habe), gehe ich davon aus dass sie das Küken als Snack gesehen haben.

    Die Glucke stand letztes Jahr an 2ter Stelle, nach dem sie die Küken geführt hat, wurde sie von der (bewerbenden) Marans verdrängt und ist nun 3te.

    Wie gesagt, nun will ich gern alles zusammen laufen haben, aber kann eine nicht ranghöchste Henne sich so verteidigen und so den Respekt verschaffen, dass die andren die Küken nicht als Imbiss sehen?
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Henne an, hm.

    liebe Grüsse
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Caro!

    Die Henne umwirbt die Glucke nicht, das ist Breitseitsdrohen, Stufe "Kurz bevor es was auf die Mütze gibt". Hat ausgerechnet unsere Sebrighthenne auch bei der Zwergwyandotte gemacht, als die gluckig wurde, und noch Kontakt zur Truppe hatte, und ist dann auch wirklich tätlich geworden, inklusive Festbeißen und krallen, wogegen sich die Glucke nicht wirklich wehrte...

    Klar, dass die Glucke während der Brut in der Defensivrolle ist, weil sie ganz andere Sorgen hat. Wenn die Küken da sind, wird sie aber wieder um einiges selbstbewusster. Ob es langt, vorübergehend ganz nach oben zu steigen, weiß ich nicht, da ist der allgemeine Charakter der Henne gefragt.

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Danke dir. "bewirbt" ja in Gänsefüsschen, weil es eben so aussieht.
    Das ist ja ne tolle Sache. Derweil geht ihr die Glucke gar nicht auf die Pelle, also wendet sich eher ab, und trotzdem wird ihr also gedroht.

    Na dann bin ich ja mal gespannt...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi,

    exakt so hat sich unsere Oberhenne verhalten, der Hahn wollte rauf auf die Glucke, Oberhenne hinterher und auch noch gedroht und nach den Kükis gepickt. Also Glucke wieder ab ins Separee.

    Inzwischen hat es sich aber gelegt, die Truppe läuft seit einigen Tagen recht friedlich zusammen. Oberhenne stand Seite an Seite gestern neben Glucki und die huderte wiederum ihre beiden Kleinen. Was auch immer zwischen denen war, es scheint sich geklärt zu haben, Mövchen scheint sowas wie Tante geworden zu sein und verhält sich der Glucke und auch den Küken gegenüber friedlich.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  5. #5
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Danke dir, das macht ja Mut dass es dieses Jahr besser klappt und die Kükis keine Zwischenmahlzeit abgeben sollen.
    Die erste Zeit erstmal seperat, und wenn sie etwas mehr einstecken können und etwas "huhnähnlicher" sind...wage ich es *zitter*
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab etwas ähnliches zu Beginn der Gluckigkeit gesehen, aber nach Drohen sah das nicht aus. Ich hab mir eher gedacht, daß die alte Berta die Glucke lockt und ihr Futter vorlegt. Das hielt 4 Tage an, dann drehte sich das Spiel in Hacken (also alte Berta auf Glucke). Letztere wehrte sich nicht, duckte sich und rannte völlig kopflos weg, schien sich nur sicher zu fühlen, wenn ich in der Nähe war.

    Ich lasse die Glucken entscheiden, wann sie zu den adulten Hühnern wollen. Hab nur letzten Herbst Berta nach der 10. Woche gezwungen. Einfach weil es im Hühnerstall deutlich wärmer war, als im Gluckenstall. Und momentan (heute ist der 14. Tag) hab ich eher noch Angst, daß die Küken Entenfutter werden. Das Spiel jeden Abend ist sehenswert. Gut daß da ein Kaninchenauslauf die Erpel von einer Mahlzeit abhält.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:52
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Küken transportieren oder "alleine" lassen?
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:45
  5. 3 geschlüpft, wie lange Glucke noch "sitzen" lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •