Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 185

Thema: Holunderblüte und Legepause

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo hier meldet sich dein BE Lieferant

Ja in unsere Rvenclow muss etwas rein gekreuzt sein, dass die Schalen härter und die Eier größer macht

Das kleinste Ei das wir je hatten, hat unser Maran+ gelegt - mit 32 Gramm ( eigentlich nur ein Dotter ) und das größte Ei stammt von Kroni mit 93 Gramm und 2 Dottern
    Kroni hat aber auch schon einmal ein 3 Dotter Ei gelegt - das hatte 81 Gramm
    Leider hatte ich das weich gekocht und nicht hart - schade

Eure Tagesproduktion wirkt super gleichmäßig

Liebe Grüße
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    51
    Hühnermamma: Legt die Henne denn wieder?
    Meine Marans hat auch vor 10 Tagen aufgehört, hat sonst jeden 2.Tag ein Ei gelegt.
    Ist sonst völlig unauffälllig.
    Trotzdem macht mir das etwas Kopfzerbrechen, denn hier wars nicht heiß, sie mausert auch nicht, der Holunder blüht schon lange nicht mehr....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Bei uns ist seit Wochen " Eierseegen " pur ! Mal sehen was der August bringt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    @ Nutella: Nein. Sie legt immer noch nicht. Ist aber top fit. Wie immer noch. Keine Anzeichen von Mauser, kein Durchfall, gesegneter Appetit, roter Kamm und Kehllappen. Hat wohl beschlossen, in Rente zu gehen.

PLZ
    51
    aber die ist doch noch gar nicht so alt, oder?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Bei mir sieht es auch so aus!

20 Hybriden und tgl. durchschn. 3-4 Eier! Keine Hybride ist über ein Jahr alt!

Tztztztz und dabei sollen die sich doch zu Tode legen!

Wird hier doch jedenfalls von vielen immer behauptet!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    @ Nutellabrot: Ne, sie ist vom April 2011.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Tja, Hein, dann hat man Dir da wohl Rassehühner anstatt Hybriden angedreht. Drum trau', schau wem ...
    Ist ähnlich, wie wenn ich immer den Tankwart prelle! Bezahle, ohne zu tanken, und haue ab... Wie der immer kuckt, köstlich !

Naja, obwohl mein gelblaubiger Holunder gerade etwas spät nachblüht, fangen sich die Damen wieder.
    Lohmann- Braune Berta legt nach wie vor jeden Tag ihr Ei, macht nur mal 1- 2 Tage Pause dazwischen. Sie wäre in der konventionellen Haltung aber langsam fällig, denke ich. Sie legt jetzt dies Jahr quasi bereits durchgängig XL- Eier, und hat nun auch regelmäßig an der Eispitze nen kleinen Bluterguss oder was auch immer auf der Eihaut, dadurch ein Loch in der Schale, wo noch mal ein Wülstchen Kalk extra draufgepappt wird. Auch ist die Schale trotz Kalkgabe immer recht dünn, manchmal fast nur dickes Papier. Ihre produktiven Tage sind also wohl gezählt.
    Kann aber dennoch bleiben, bis sie von der Stange fällt, und solange sie dabei gesund ist.

Die Zwergwyandotte hat noch während der Endphase des Kükenführens wieder begonnen zu legen (eine Woche, bevor sie die Küken endgültig stehen ließ), während die eine Javaneserin gestern, zwei Tage nach dem urplötzlichen Kükenführungsstopp, wieder das erste Ei legte.
    Königsbergerin Brigitte indes hatte drei Tage Pause gemacht, und gestern auch wieder gelegt.
    Somit legen jetzt wieder alle vier Hennen die können, die anderen drei haben noch Nachwuchs zu umsorgen, bzw. sind dabei, welchen zu bekommen.
    Krasse Mauserpausen muss ich wohl dies Jahr auch nicht befürchten, da alle Glucken angenehmer Weise einen Großteil der Mauser in die Führungszeit verlegen =).

Schön jedenfalls, nach der ganzen Zeit mal wieder mehr als 1- 2 Eier am Tag zu haben *wie Dagobert Duck 'nen Eierbad nehm* ^^!
    Geändert von Okina75 (13.07.2012 um 12:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    Vor einigen Tagen hatte ich wieder 6 Eier von 7 Hühnern und es war kein grünes dabei. Meine Hühner sind im Alter von 1 - 6 Jahren.

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    @ Nutellabrot: Ne, sie ist vom April 2011.
    Hallo

Wie lange legt sie jetzt schon nicht mehr - müssen bald 2 Monate sein, oder ?

@okina75: Heißt dass das Rassehühner schlechter / kürzer legen als Hybride ?

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte