Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: So wird in großen Brütereien mit Küken umgegangen..........

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480

    So wird in großen Brütereien mit Küken umgegangen..........

    Hallo zusammen,
    Als ich gerade im goggle nach wyandotten goggelte, kam ich zu Youtube, das war mein schlimmster Film, den ich je über Hühnerküken gesehen hatte. Einfach nur schlimm, was die da mit den Hähnchen und den noch nicht geschlüpften Küken machen. Das sind aber keine Zwerg- Wyandotten, das sind Hochleistungshühner. Das man da nicht die Gesetzte ändert........ Das ist echt schlimm!
    Hier ist der Film:
    http://m.youtube.com/index?desktop_u...?v=lGpJ7J8ReJ4

    Echt traurig!

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    das ist das leben. alle wollen hühnefleisch/eier, das ist die quittung dafür, was halt so gut wie keiner weiß und auch nicht interessiert. hauptsache billig!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das weiß ich und es interessiert mich sehr wohl. So ist das eben in der Hybriden"zucht".
    Die Vermeidung der Hähnchenaufzucht spart die Hälfte der Kosten. Deswegen können Hybriden locker für 7,50 € Euro (statt für 15,00 €) mit Gewinn verkauft werden. Die herzlose Massenaufzucht und das eintönige Futter spart zusätzlich Kosten.
    Weil ich es weiß, weil es mich interessiert, weil es mich anwidert und weil ich es nicht verdrängen kann, fällt es mir schwer Halter von Hybriden zu mögen. Es sei denn sie sind blond. Dann können sie nichts dafür.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Tja, diese Realität ist echt furchtbar. Aber es gibt im täglichen Umgang mit unseren Nutztieren noch sooo viiiiel schlimmere Dinge, dass es erstaunlich ist, dass die Industrie auch dafür Gesetzlücken für die Legalität dieser Dinge findet. DER MENSCH IST WAS ER ISST!

    Was im Film nicht gesagt wurde, die ganzen süßen toten Küken landen dann oft für Muschi und Hasso im Chappi, in den Brekkis und in vielem mehr.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die wenigsten Menschen (wollen) wissen wo ihr Fleisch herkommt. Würde das jemand interessieren oder auch nur einen Deut scheren, gäbe es keine Massentierhaltungen.

    @ Wontolla, ißt Du denn nur Fleisch Deiner eigenen Tiere? Meidest Du denn konsequent Fertigprodukte aus dem Supermarkt? Milchzucker, -pulver, -eiweiß findet man in so vielen Gerichten, sogar in Salatsoßen und Kartoffelchips, daß man sich fragt ob das Zeug denn so viel vorhanden ist, daß es auf diese Weise entsorgt werden muß. Volleipulver stammt garantiert aus Batterieeiern.
    Uff, es hilft nur noch entweder Eigenversorgung oder Blumen essen - wobei Gemüse und Obst tot gespritzt wird.

    Der Mensch ist wahnsinnig und erklärt diesen Wahnsinn für normal.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von Wildehilde
    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    47...
    Beiträge
    113
    Furchtbar, ja!

    Aber wie Pralinchen schon sagt: Es steckt überall drin. Wir können es gar nicht verhindern. Jeder sollte für sich schauen was er machen kann um die (Tier-)Welt ein kleines bißchen besser zu machen.

    Ich für meinen Teil esse kein Fleisch, kann bzw. schaffe es aber leider nicht auf Milchprodukte zu verzichten. Da meine Lebensgefährtin Tierärztin ist fahre ich oft genug mit durch die Ställe und sehe das nackte Elend. An solchen Tagen geht es mir immer echt schlecht und ich wünschte ich könnte mich von Wiese ernähren.

    Seit ich hier im Forum bin und etwas über die Hybriden gelernt habe bin ich dabei auf Rassehühner umzustellen.

    Im alltäglichen Leben versuche ich jeden Tag, so wie es wenn es anfällt, etwas zu bewegen, zu verändern... halt immer soweit wie ich kann.

    Und ich denke wenn jeder Mensch etwas bewusster mit der (Um-)Welt umgehen würde, könnte sich schon viel verändern.

    Grausame Welt...grausame Menschen...

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Wontolla!

    Ich verstehe Deine Aussage sehr gut. Andererseits aber ist das auch eine Krux, egal wie man's dreht und wendet...
    Ich habe seinerzeit spontan die einzige Lohmann- Braune, die auf dem Geflügelhof rumlief, noch mit einpacken lassen, als wir die Zwerghennen geholt hatten, damit wir auch im Winter Eier haben. Der Plan ging auch auf, mit den Zwerghühnern war ab Oktober eiertechnisch nicht mehr viel los, die dicke Berta hat da die Eierstange hoch gehalten...
    Hätte ich sie nicht mit einpacken lassen, hätten wir den Winter über Eier kaufen müssen, und Rassehuhneeier bekommst Du hier nicht, weil jeder entweder weiße, braune oder schwarze Hybriden hat. Ein Arbeitskollege meiner Frau hat Brahma, Seidenhühner und Lachshühner, aber dessen Eiersegen geht für die eigene Familie drauf... Was also tun?
    Ich finde, mit dem Kauf von Eiern unterstütze ich die Eierindustrie mehr, als wenn ich mir 1- 3 Hybriden kaufe, und die dann legen lasse, bis sie nicht mehr wollen. Denn bedenke, dass die Hybriden in der Industrie nur ein bis eineinhalb Jahre alt werden, aber drei Jahre locker gut legen.
    Kaufe ich die Eier, bedinge ich also unter Umständen 3 Generationen Hahnenkükenmetzelei mit, kaufe ich mir Hybriden, wird das "nur einmal fällig"...
    Unsere Berta ist jetzt bei der Eigröße XL angekommen, legt aber noch kontinuierlich, so dass sie jetzt gut anderthalb oder etwas drüber sein dürfte, in der Industrie wäre ihre Zeit mithin so gut wie abgelaufen, und eine neue Gockelgeneration wäre fällig. Da die aber aufgrund ihres Gemütes und Wesensart lebenslanges Bleiberecht hat, erübrigt sich dass, denn wenn sie mit 3 "nur noch" 120 Eier im Jahr legt, langt das für uns auch (ist echt unglaublich, was sie und die drei Zwerghennen aktuell zusammen legen, haben schon wieder 60 Eier zu stehen. Ostern waren es erst 70...).

    Vielleicht solltest Du weniger die Hybridenhalter verachten, als vielmehr diejenigen welchen, die ihre Hybriden bereits nach anderthalb Jahren fast schon zwanghaft austauschen, obwohl sie locker drei Jahre tadellos legen...

    Besten Gruß, Andreas
    Geändert von Okina75 (23.05.2012 um 09:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Wontolla, ißt Du denn nur Fleisch Deiner eigenen Tiere?
    Da wo ich es so mühelos kann, bin ich konsequent. Ich kann Hühner halten also mache ich es. Hybriden kommen jedoch nicht in Frage. Zumal ich die nur eingeschränkt nutzen könnte. Ich esse nicht nur Eier sondern auch Fleisch. Vergraben wird bei mir nichts, aber vor ausgedienten Hybriden auf dem Teller graust es mir. Hühnereier schmecken mir ganz besonders, aber es gibt bessere als die von Hybriden. Und Hähnchen sind mir ein Leckerbissen. Hähnchen von Legehybriden gibt es aber nicht. Die sollen sich auch nicht sonderlich zum Verzehr eignen.
    Also bräuchte ich auch Masthybriden. Von denen werden beide Geschlechter aufgezogen und verwertet. Als echte Qualzuchten sind diese bei mir völlig indiskutabel. Zudem schmeckt an denen nur das Gewürz.
    Vom Fleisch meiner eigenen Tiere weiß ich mit was es erzeugt wurde. Von denen im Handel auch und ich kenne den Unterschied im Geschmack. Es sind also nicht nur ethisch-moralische Gründe, warum ich Hühnerfleisch aus dem Handel grundsätzlich nicht und Hähnchen von Zuchtkollegen nur unter Vorbehalt esse.
    Hybrideneier sind aus meiner Küche ebenso konsequent verbannt. Legen meine mal zu wenig, kaufe ich lieber bei Zuchtkollegen Eier von Rassehühnern. Wenn es sein muss auch mal günstige Bruteier.

    Meidest Du denn konsequent Fertigprodukte aus dem Supermarkt? Milchzucker, -pulver, -eiweiß findet man in so vielen Gerichten, sogar in Salatsoßen und Kartoffelchips, daß man sich fragt ob das Zeug denn so viel vorhanden ist, daß es auf diese Weise entsorgt werden muß. Volleipulver stammt garantiert aus Batterieeiern.
    Nein, ich schwebe nicht auf Wolken. Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden und bleibe auf dem Teppich. Würde ich versteckte Hühnerprodukte meiden wollen, käme ich mir vor wie Don Quichotte. Allerdings bevorzuge ich seit geraumer Zeit BIO-Lebensmittel und Kartoffelchips kaufe ich nicht.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Wontolla!

    Vielleicht solltest Du weniger die Hybridenhalter verachten, als vielmehr diejenigen welchen, die ihre Hybriden bereits nach anderthalb Jahren fast schon zwanghaft austauschen, obwohl sie locker drei Jahre tadellos legen...
    Von verachten habe ich nichts geschrieben. Schließlich muss jeder selber wissen, was in seiner Situation machbar und angebracht ist. Ich habe auch mal als Hybridenhalter angefangen und sogar deren Haltung verteidigt. Inzwischen ist mir klar, dass das anfangs Unwissenheit und später Ausreden waren.
    Mit meinem heutigen Kenntnisstand geht Hybridenhaltung nicht mehr. Und glaub' mir, ich weiß viel mehr über Hybriden als so mancher ihrer Fürsprecher.
    Geändert von Wontolla (23.05.2012 um 10:05 Uhr) Grund: Ergänzung
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das glaube ich Dir sehr gerne.
    Finde ich eine Rasse, die auch im Winter nett legt, kein Thema, werden nach den Hybriden wohl eher auch keine neuen mehr kommen, zumal die Farben von denen sowieso eher unhübsch sind, sieht man von den Königsbergern mal ab, für deren Adäquat ich aber bereits blau kupfer- Marans andenke, die mir sehr gut gefallen. Sagen wir, ich bin da ähnlich weit wie Du, habe aber noch nicht so die Alternativen, die jetzt erst durch's eigene Grundstück peu á peu geschaffen werden können .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 22:58
  2. Ab wann Küken zu den Großen?
    Von Olileu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 20:41
  3. Küken in den großen Stall
    Von sabine001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:59
  4. Küken zu den Großen...
    Von Zuckertanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:20
  5. Küken zu Großen?
    Von Orpidad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •