Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ab welchem ALter keine Aufzuchtbox mehr nötig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ab welchem ALter keine Aufzuchtbox mehr nötig?

Überall werden im Moment Küken angeboten. Ich hab aber leider keine Aufzuchtbox und will mir eigentlich für die 2-3 Küken die ich mir ev. zulegen will auch keine besorgen. Wie alt müssen Küken in etwa sein, damit sie keine Aufzuchtbox mehr brauchen und im Stall und und Freilauf mit den anderen Hühnern sein könnnen?
    Eine Wärmelampe zu installieren auch so dass die Erwachsenen Hühner sich dort nicht breit machen können wär kein Problem.

Land
    Hessen
    Das kommt auf die Umstände an. Ich habe mir für die paar Küken, die ich hatte auch kein Geld für ne Aufzuchtbox ausgeben wollen.

Meine 7 Küken waren in den ersten 7 Tagen in einem Meerschweinchenkäfig. Als Einstreu habe ich Vogelsand verwendet. Allerdings habe ich mir eine Wärmeplatte geleistet, damit die Kleinen es immer schön warm haben, denn Wärme brauchen Küken in den ersten Wochen schon, man muss es ihnen zumindest anbieten.
    Wärmeplatte finde ich persönlich besser als Lampe, weil sie es drunter wie unter einer Glucke schön warm und schummrig haben. Man kann auch noch einen Karton drüber stülpen. So sah das bei mir aus:

kueken8.jpg

Der Karton war oben offen und die Platte stand drüber.

Mein Stall ist so kontruiert, dass er zwei Ausgänge hat: Einen in die geschlossene Voliere, der andere ins Freiland. Den habe ich so abgeteilt, dass die Küken ab dem 7. Tag samt ihrer Wärmeplatte raus zu den großen konnten, durch einen Gitterzaun im Stall getrennt. Die Küken hatten das Abteil, das in die geschlossene Voliere führt.
    Sah dann so aus:

kueken9.jpg

Links die Kükenabteilung, im Hintergrund die Kiste mit der Wärmeplatte drin.

Wenn Du nur ein paar Kükis hast, dann kannst Du sie bei diesem schönen warmen Wetter gleich raus stellen, der Auslauf sollte teils beschattet sein, aber sie sollten auch in die Wahl haben, mal in der Sonne zu liegen. Man kann aus einer dünnen langen Holzplatte einen Ring formen und ihn mit zwei Flügelschrauben festmachen, so können die Küken nicht abhauen und man kann ein Gitter zum Schutz vor Räuber drauflegen.

Sollte ich nochmal Küken aus Kunstbrut haben, dann kommen sie bereits schon ab dem 4. Tag raus. Wenn sie es warm und trocken haben, macht denen das nichts aus.
    Ab der 6.-7. Woche habe ich sie unter Ausicht dann schon mit den Großen mitlaufen lassen, war kein Problem.

LG Birli
    Geändert von Birli (22.05.2012 um 11:12 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe