Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke frisst nicht

PLZ
    51

Glucke frisst nicht

Oh Mann, ich komm mir vor wie ein Anfänger.
    meine Glucke mit den 5 Tage alten Küken frisst nicht. Egal ob im Stall mit den Küken oder separiert, dass sie die Küken nicht hört. Sie setzt grünen flüssigen Hungerkot ab. Sie trinkt, aber fressen-Fehlanzeige. In ihrer Nähe steht Kükenstarter, Ei mit Haferflocken und Brennnessel, und den Körnertrog hab ich da auch mal unter Aufsicht vor sie gestellt, aber den hab ich wieder weggenommen, weil ich Angst hab, sie füttert die Körner an die Küken.
    Das letzte Ei habe ich ja erste gestern unter ihr wegenommen, kann es sein, dass ihr Hormonhaushalt noch nicht so richtig umgestellt ist? Sie war aber gestern mit den Kleinen schon in der Sonne im Gras, hat sich dort sichtlich wohlgefühlt...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Meine Berta mit der letzten Herbstbrut hat sich ähnlich verhalten, nur ohne den Hungerkot. Sie hat alles erreichbare an die Küken gegeben und selber nichts gefressen. Zusätzlich noch die Mauser hab ich auch gedacht die verhungert jeden Moment. Sonnenblumenkerne fing sie dann an zu fressen. Vielleicht ist Deine nur eine extrem pflichtbewußte Mutter?

Mir fällt da auch nur noch Zwangsernährung ein. Denke mal wenn Du sie separierst, dreht sie völlig am Rad und frißt erst recht nicht mehr. Versuch mal rohes Eigelb mit einem Löffelchen Tee verquirlt per Spritze in den Schnabel. Was hungrig macht wäre Vit. B6, evtl. paar Tropfen Picovit mit in die Spritze.

Muß auch gleich mal nach meinen Raptoren sehen. Ich habe aber schon extra Körner mit dabeistehen. Wenn Glucken nur das Kükenfutter haben, werden sie extrem fett.

LG, Andrea

Vielleicht hat die Glucke auch so eine gelbe Leber , wie Dein seziertes Huhn !? Tiere mit Leberschäden verweigern die Nahrung . Würde sie auch zwangsernähren . Auch mit allen Dingen , die der Darmflora gut tun . Mit einem Präparat der Mariendistel , würde mann den Appetit anregen und die Leber regenerieren . Bierhefe tut auch gut für die Därme , Leber und den Appetit . Daumendrücken Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Stell ihr doch ruhig Körner hin, selbst wenn sie die den Küken anbietet, schadet es ihnen nicht, wenn sie auch Steinchen zu fressen haben. Meine Glucken machen auch immer den Eindruck, dass sie selber nicht fressen, da sie immer alles erst den Küken anbieten. Die Kleinen fressen in der ersten Zeit nur schnabelgerechte Stückchen und eventuell mal ein Weizenkörnchen. Abends ist jedoch immer alles weg, auch große Maiskörner, die nur die Henne fressen kann. Abgenommen hat noch keine Glucke bei mir, wenn die Küken erstmal da waren. Und der flüssige, grüne Kot kommt bei meinen in den ersten 1-2 Tagen auch manchmal vor, bis sich der Hormonhaushalt von brüten auf Küken führen umgestellt hat und die Henne sich wieder mehr bewegt. Danach ist bisher alles immer normal gewesen. Und wenn ich meine Glucken von den Küken abtrennen würde, würden die erst recht nicht fressen, weil sie dann viel zu aufgeregt sind und ihre Kleinen suchen. Zum Trinken gibt es für alle Oreganotee in der ersten Woche und danach eventuell mal etwas von der Knoblauch/Zwiebel/Apfelessigmischung ins Wasser.
    Viel Glück...

LG, Sonja

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Stell mal nur gehacktes Ei hin und räum das andere weg. Ich hatte mal so ein Ärger mit den Kükenpellets.Das ging sogar so weit, daß die Glucke auch ihre Küken davor gewarnt hat. Also mußte ich wieder mit dem Angebot von vorne anfangen. Die Pellets gabs nicht mehr, dafür habe ich dann das normale Körnerfutter in einer Kaffemühle gemahlen dargereicht.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    37249
    Bei meinen Glucken steht immer Körnerfutter da, während der Brut und wenn die Küken da sind, steht es immer noch an derselben Stelle. Da hat noch kein Küken Probleme mit gehabt, anfangs sind ihnen die Körner sowieso noch zu groß. Ich würde es mal mit Extrem-Leckerli probieren, da kann sie sich vielleicht nicht beherrschen und nimmt auch was, z. B. Mehlwürmer oder Quark, vielleicht auch ein bißchen angebratenes Hackfleisch?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    51
    Themenstarter
    heute hab ich sie auch mal ein bisschen! vom Ei naschen sehen. Danke für Eure Tipps, Körner stehen jetzt bei ihr, Quark gibts morgen, und ansonsten hatten die 4 heute einen bombig schönen Tag draußen in der Sonne unterm Apfelbaum.
    Bin schon etwas entspannter, obwohl der Kropf noch immer total leer ist....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Wie geht es denn der Glucke in zwischen ? Frißt sie wieder ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    51
    Themenstarter
    ja, ich komm hier zu nichts- Dank der Nachfrage!
    sie frisst jetzt zumindest etwas. Habe ihr den Körnertrog eifach mal hingestellt und gebetet, dass sie den küken nicht die fetten Stücke anbietet. Scheint auch zu klappen. Heute hat sie ein Staubbad genommen, das war feierlich!
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    86551
    Na also, war nur nicht das Richtige für die Damen dabei. Meine Küken gehen übrigens gar nicht ans Körnerfutter. Ich hab für die Glucke ein Schälchen mit Weizen, Maisbruch und Sonnenblumenkernen neben dem Kükenfutter stehen. Meine Glucke nascht aber durchaus bei den Babies mit.
    Viel Glück weiterhin!

LG, Andrea