Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner wollen nicht aus dem Stall

Land
    Niedersachsen

Hühner wollen nicht aus dem Stall

Guten Morgen,
    ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig durchgelesen, konnte aber nichts so richtig zu meinem Problem finden ... könnt ihr mir trotzdem helfen?

Ich habe meine 5 Ladies (Sussex - Grünleger) seit Freitag. Sie sind völlig verängstigt bei mir eingezogen und trauen sich jetzt nicht aus dem Stall raus. Sie sind noch jung und legen noch nicht, aber sie mögen nicht einmal aus der Klappe rausschauen. Sie tun mir soooo leid. Ich weiss aber gar nicht, wie ich den Damen helfen kann. Ich habe keinen erfahrenen Hahn, sonst könnte der vielleicht einen besseren Job als ich machen ...

Was sagt ihr - soll ich sie mit ein wenig Nachdruck zu ihrem Glück zwingen oder ist das normal, dass sie so verängstigt sind? Sie kommen vom örtlichen Bauern, sind aber nie draußen gewesen. Ich lege schon eine Salatspur ... aber sie lassen sich nicht reinlegen.

Hat einer einen Tip, wie ich die Damen beruhigen kann?

Vielen Dank, IZI

Bleib ganz ruhig , ist total normal . Unsere letzten Neuzugänge haben trotz Hahn und Althennen bis zu 14 Tage gebraucht . Die Idee mit der Spur ist nicht schlecht . Doch wohl möglich kennen die keinen Salat . Nimm das gewohnte Körner oder Pelletfutter . Als Grünfutter beginn mit etwas Löwenzahn. Der ist super gesund und schlägt nicht durch wie Salat ! Daumen Drücken und nicht vergessen ,in der Ruhe liegt die Kraft , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Catrin,

danke, dass Du mir Mut machst. Ich habe ja eigentlich Zeit. Aber wir haben alles so schön gemacht und ich würde mich freuen, wenn es den Damen bei uns gefällt. Freunde sagten mir, dass Hühner eher neugierige Tiere sind - darauf hatte ich mich eingestellt Es tut mir einfach so leid, dass die Damen bei dem schönen Wetter in dem Stall sitzen und Angst haben ...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Keine Sorge, das wird schon !
    Meine Javaneser, obwohl sie Auslauf etc. kannten, haben auch erstmal vier oder fünf Tage drinnen gehockt, bis der Gockel dann mal langsam angefangen hat, die schiefe Lage zu peilen. Erst gingen sie nur bis zur Tür, dann 30 cm dahinter, und schließlich waren sie mal kurz ganz draußen. Und seitdem ohne Zögern, wusch, raus ^^.
    Das wird bei Deinen "verschüchterten" Mädels sicherlich noch eine Weile dauern, weil sie es scheinbar ganz und gar nicht kennen, aber haben sie den Bogen erstmal raus, geht das ganz schnell =).
    Und lasse ihnen auch die Zeit, die sie brauchen, sie sollen ja mit dem Stall nichts negatives verbinden.

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Du kannst die Hühnchen schon mal ein bischen auf Dich prägen . Nimm was Leckeres mit ,wenn Du zu ihnen gehst . Nudeln , Quark , Sonnenblumenkerne u.ä. ! Ruf da zu immer putt, putt oder lecker, lecker . Auch das wird dauern , weil die sicher keine Leckerlis kennen .Früher oder später kommen die dann auf Zuruf oder schon wenn sie Dich sehen . Falls später mal wer ausbüxt , hast Du damit Deine Truppe immer gut im Griff ! Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    58540
    Hallo Catrin,
    auch ich bin ja noch blutjunger Hühnerhalter. Meine 6 Damen habe ich die 1. 3 Tage bewusst nur im Stall gelassen, damit sie wissen wo sie jetzt zu hause sind. Diese Zeit nutze ich dazu den Kontakt zu meinen Süßen aufzubauen. Habe mich ganz ruhig einfach in den Stall gesetzt und sie beobachtet. Man konnte sehr schnell merken, dass sie keine Unruhe mehr zeigten wenn ich da war. Sehr oft habe ich ganz besondere Lerckerlies auf meiner Hand angeboten. Danach habe ich die Tür offen gelassen.

Es dauerte auch eine Zeit bis sie sich raus trauten und nicht bei jedem Geräusch gleich wieder rein rannten. Aber das wird schon. Du musst nur Geduld haben
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Musst Geduld haben, dass wird schon.
    Etwas locken, ist sicher gut. Nur nicht zuviel, schlieslich sollen danach ja wieder alleine in den Stall zurückfinden.
    Lass Ihnen einfach die Zeit.
    Ich glaub der springende Punkt ist, dass Sie wohl führer nie draussen waren.
    Drum dauert es wohl so lange.
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Tausend DANK für eure Berichte!!

Ich werde somit der Dinge harren, die da kommen mögen. Es fällt mir zwar schwer - und ich denke, ich bin eine der wenigen Hühnerhalterinnen, die den Auslauf mähen müssen ... aber ich werde mich in Geduld üben. Gestern konnte ich meiner Familie einige Erdbeeren "entwenden" die bekommen die Damen gleich.

Gestern haben sich alle 5 Damen in ein Nest gepresst und geschlafen ... das sah irgendwie auch ungesund aus. Ich weiß gar nicht, was mit denen passiert ist, dass die so große Angst haben

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Naja, die Großzüchter machen nicht viel Gedöns mit den Hühnern... Große Buchte, 60 Hühner drin auf Stroh, Wasser/ Futter, fertig...
    Dem Bauern geht es ja nicht drum, dass sich die Viecher lange bei ihm wohlfühlen, sondern dass er sie mit geringstmöglichem Aufwand schnell los wird. Und da wären Stangen etc. unnötiger Aufwand, weil er die nach jeder Fuhre Hühner nämlich einzeln reinigen müsste, und nicht etwa wie gehabt nur Buchte ausmisten, neu einstreuen (oder auch nur neu überstreuen...) und rein mit dem neuen Schwung...
    Klar, dass die Hühners da sozialen Stress haben wie nix, keine Ruhe zu keiner Zeit, ständig den Stress durchs Rausfangen gekaufter Hühner, der umso größer wird, je weniger Hühner in der Buchte sind (durch's vermehrte Scheuchen, Umzingeln und hastigeres Fangen), keine anderen Hühner- Notwendigkeiten wie Nester, Staubbad etc. ...
    Du musst das so sehen, als ob die Hühner bei Dir jetzt erstmal sowas wie im Sanatorium sind, und ihre Nerven sich wieder erholen müssen. Das braucht natürlich seine Zeit, bis so ein doch ziemlicher seelischer Knacks wieder ausgebügelt ist.

Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Das mit dem Sanatorium klingt gut

Wollte abschließend nur zum Besten geben, dass sich alles von selbst gelöst hat. Die Damen haben das lange Wochenende mit dem tollen Wetter genutzt und stehen nun morgens schon vor der Klappe und möchten in die Freiheit entlassen werden.

Abends muss ich nun die Überzeugungsarbeit leisten - klappt aber mit vereinten Kräften und leckerem Korn ganz gut.

Danke nochmal an alle!