Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach 2 Wochen war sie tod !

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2012
    PLZ
    4594
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2

    Nach 2 Wochen war sie tod !

    Mein Brahma Huhn war ein Jahr alt. Anfangs humpelte sie ein wenig.(1 Woche)
    Von Tag zu Tag wurde sie träger die letzten Tag hockte sie nur mehr im Stall bewegte sich kaum.
    An der Kloake bzw. an den Ferdern bei der Kloake war grünlicher Kot.
    Man konnte Sie anfassen ohne das sie eine Reaktion zeigt.
    Ihr Bauch bzw. das Umfeld bei der Kloake war gerötet und sehr warm.
    So nun ist sie gestorben ein paar zuckungen und aus war´s mit ihr!

    Habe sie anschl. aufgeschnitten im Bauchraum war alles voller "Fett" !?
    Was ist da Schuld ??
    Der Rest der Bande ist sehr lebhaft und sehen alle Kern gesund aus !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    16.07.2009
    PLZ
    66
    Land
    BRD
    Beiträge
    69
    Willst du uns damit sagen das sie zwei Wochen Krank war und sich gequält hat und du hast es dir nur angeguckt und nichts unternommen?
    Du solltest dich schämen,boah,mir schwillt grad der Kamm....du solltest dir vielleicht keine Lebewesen halten,wenn du nicht bereit bist ihnen bei Krankheit und Schmerz zu helfen!
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2012
    PLZ
    4594
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cobra Beitrag anzeigen
    Willst du uns damit sagen das sie zwei Wochen Krank war und sich gequält hat und du hast es dir nur angeguckt und nichts unternommen?
    Du solltest dich schämen,boah,mir schwillt grad der Kamm....du solltest dir vielleicht keine Lebewesen halten,wenn du nicht bereit bist ihnen bei Krankheit und Schmerz zu helfen!
    Geht´s noch, was denkst du was ich bin, was erlaubst du dir zu schreiben !!
    Kann man nicht auch mal etas gemäßigter nachfragen!

    Für was hälst du mich?

    Ich habe um die 30 Geflügel (Eigenzüchtungen, Brahma, Seidenhühner, Sulmtaler, Vorwerk...) und glaube mir die haben ein Paradies bei mir.
    ca. 1.200 m² Auslauf, Bäume, Sträucher, Wiesen ein Toles Hühnerhaus mit
    automatischer Hühnerklappe;-) das ja nicht der Fuchs mal reinkommt *gg*

    Ich brauch nur mal zu den Hühnern ins Gehege gehen und schon kommen sie aus allen Richtungen angelaufen. Manche sind so zutraulich die Fressen mir aus der Hand bzw. lassen sich auch mal hochnehmen ohne in Panik zu verfallen*gg*

    Vieleicht hab ich mich ein wenig Oberflächlich ausgedrückt.
    Ich hab sie vor ca. 2 Wochen bekommen die Brahme 1 Hahn 3 Hennen.
    Der Züchter sagte mir der Hahn und die Henne hätten sich am Fuß gestossen und würden noch ein paar Tage humpeln !?
    Nun der Hahn humpelt noch immer ein wenig aber sieht sehr vital aus.
    Zwischenzeitlich massierte ich Ihm täglich seinen Fuß mit Salbe ein und gab ihn Globolie für Verletzungen.
    Die Henne sah anfangs auch sehr vital aus nur die letzten Tage verschlechterte sich ihr Zustand.
    Auch bei Ihr versuchte ich es mit Globolie (natürlich mit anderer Wirkung) und Bauchmassagen, ich dachte an Legenot oder sowas!
    Ich guckte das sie immer zum Futter kam und auch genügend Wasser bekam half leider alles nichts.

    Ich hatte auch mal Hühnern die krank waren aber die erholten sich nach ein paar Tagen wieder.
    Denkst du den wirklich ich kaufe mir Hühner und lasse die einfach dahinvegetieren !??

    Mir schwillt da jetzt der Kamm wenn es Leute hier im Forum gibt die einfach darauf los schreiben
    und anderen Dinge unterstellen die so nicht stimmen!!
    Ich kann meine Verwunderung oder soll ich besser sagen meinen Ärger gar nicht in Worte fassen!

    lg
    malermeister_at

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Malermeister,

    ich denke mal, das Huhn ist schlichtweg an Verfettung gestorben. Manche Hühner, gerade die großen Rassen, fressen oft mehr als sie brauchen. Ich habe auch gerade so ein Huhn hier, die legt nicht mehr, frisst aber weiterhin und ich werd sie jetzt mal ein paar Tage extra auf Diät setzen in der Hoffnung, dass sie sich erholt, sonst muss sie in den Kochtopf.

    Der Vorbesitzer hat wohl zuviel gefüttert, das kann schnell passieren, bei diesen großen Rassen muss man höllisch aufpassen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Malermeister..., tut mir Leid , mit Deiner toten Henne ! Kannst Du etwas über ihre Haltungs und Futterbedingungen , bei dem Vorbesitzer in Erfahrung bringen . Solche Fettmengen sind wirklich extrem . Gut das Du ein Bild eingestellt hast . So kann man sich alles besser vorstellen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Von Verfettung ist die bestimmt nicht gestorben. Leber sieht schon ganz gut aus. Meine Australorps waren alle fett, trotzdem waren alle fast 3 Jahre gesund und gut gelegt.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von malermeister_at Beitrag anzeigen
    Geht´s noch, was denkst du was ich bin, was erlaubst du dir zu schreiben !!
    Kann man nicht auch mal etas gemäßigter nachfragen!

    Für was hälst du mich?

    Ich habe um die 30 Geflügel (Eigenzüchtungen, Brahma, Seidenhühner, Sulmtaler, Vorwerk...) und glaube mir die haben ein Paradies bei mir.
    ca. 1.200 m² Auslauf, Bäume, Sträucher, Wiesen ein Toles Hühnerhaus mit
    automatischer Hühnerklappe;-) das ja nicht der Fuchs mal reinkommt *gg*

    Ich brauch nur mal zu den Hühnern ins Gehege gehen und schon kommen sie aus allen Richtungen angelaufen. Manche sind so zutraulich die Fressen mir aus der Hand bzw. lassen sich auch mal hochnehmen ohne in Panik zu verfallen*gg*

    Vieleicht hab ich mich ein wenig Oberflächlich ausgedrückt.
    Ich hab sie vor ca. 2 Wochen bekommen die Brahme 1 Hahn 3 Hennen.
    Der Züchter sagte mir der Hahn und die Henne hätten sich am Fuß gestossen und würden noch ein paar Tage humpeln !?
    Nun der Hahn humpelt noch immer ein wenig aber sieht sehr vital aus.
    Zwischenzeitlich massierte ich Ihm täglich seinen Fuß mit Salbe ein und gab ihn Globolie für Verletzungen.
    Die Henne sah anfangs auch sehr vital aus nur die letzten Tage verschlechterte sich ihr Zustand.
    Auch bei Ihr versuchte ich es mit Globolie (natürlich mit anderer Wirkung) und Bauchmassagen, ich dachte an Legenot oder sowas!
    Ich guckte das sie immer zum Futter kam und auch genügend Wasser bekam half leider alles nichts.

    Ich hatte auch mal Hühnern die krank waren aber die erholten sich nach ein paar Tagen wieder.
    Denkst du den wirklich ich kaufe mir Hühner und lasse die einfach dahinvegetieren !??

    Mir schwillt da jetzt der Kamm wenn es Leute hier im Forum gibt die einfach darauf los schreiben
    und anderen Dinge unterstellen die so nicht stimmen!!
    Ich kann meine Verwunderung oder soll ich besser sagen meinen Ärger gar nicht in Worte fassen!

    lg
    malermeister_at
    Ich hätte deinen Beitrag auch so verstanden wie Cobra,da brauchst dich wirklich nicht so aufplustern wie ein Truthahn ,schreib deinen Beitrag nicht wie du selbst sagst "oberflächlich" dann bleibt dir solche Kritik erspart,unabhängig davon hättest du das Tier wenigstens früher erlösen können.

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo miteinander,

    Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, aber soweit das auf dem Foto zu sehen ist, sieht der Darm leer aus und scheint Abschnürungen durch das Fettgewebe aufzuweisen. Für mich wäre das ein Hinweis auf Tod durch Fehlernährung = Verfettung bei gleichzeitigem Verhungern (grüner Hungerkot), das kann auch ohne sichtbaren Leberschaden vorkommen. Möglicherweise handelt es sich auch um ein individuelles Stoffwechselproblem.


    Es wäre im übrigen sehr zu begrüßen, wenn sich der Tonfall im Forum wieder in Richtung "freundlich" bewegen würde - gerade auch im Sinne der Tiere - denn dann werden Rat und Hilfe besser angenommen

    LG Hühnerling

Ähnliche Themen

  1. Broiler nach 24 Wochen
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 13:35
  2. Problem nach 2 Wochen
    Von Goldfasanwachtelhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 22:02
  3. Küken mit 5 - 6 Wochen nach Draußen
    Von flugfisch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 21:29
  4. XXL Ei schon nach 16 Wochen !?
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 11:03
  5. Nach sieben Wochen geschlüpft
    Von Dalmi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 21:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •