Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kleiner Tip, um Kükenpopo von Kaka zu reinigen

  1. #1
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    Kleiner Tip, um Kükenpopo von Kaka zu reinigen

    Ich hatte dieses Mal 2 Küken dabei, die gleich einen ziemlich verdreckten Popo mit Kaka hatten. Das eine ist auch klein geblieben, weiß nicht ganz sicher, ob es in Ordnung ist, aber zumindest ist es momentan sehr fit.

    Jedenfalls die leidige Frage: Wie bekommt man Kükis Po wieder sauber, damit nicht alles folgende gleich wieder hängen bleibt?

    Ich habe es zunächst mit Läppchen und warmem Wasser versucht, recht erfolglos, weil alles schon sehr hart war. Abschneiden ging schlecht alleine mit diesem wild zappelnden winzigen Etwas in der Hand. Dann fiel mir ein, daß man bei Babies ja gerne Öl nimmt, und ich habe ein bißchen Speiseöl aufs Läppchen probiert, ging schon ein bißchen besser als das Wasser. Aber dann kam ich auf die ultimative Methode:

    Ich habe etwas Speiseöl in eine kleine Einwegspritze gefüllt und ein Tröpfchen so plaziert, daß es hoffentlich unter die Verschmutzung eindringt. Ein paar Stunden später habe ich dann etwas abpulen können, das inzwischen aufgeweicht war. Wieder ein Tröpfchen Öl drauf, einen halben Tag weichen lassen, wieder pulen usw. Und nun sind Kükis Pos beide wieder sauber.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Das ist ja eine super süße Idee . Danke für den Tip.............
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    die idee find ich auch gut,ich greife immer viel zu schnell zur schere..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich schwör ja eher auf die "unter den Wasserhahn - Methode"...
    Mit lauwarmen Wasser natürlich.
    Wenn das Hängengebliebene sehr hart und reichlich ist - erst mal ein bisschen nassmachen, dann ca. 3 min warten bis es aufgeweicht ist.
    Und dann noch mal unter den den (dünnen) Wasserstrahl, dabei ein bisschen mit dem Finger säubern.
    Eventuell miit einem Küchentuch etwas abtrocknen.

    Klappt bei mir prima, die Küken werden nur hintenrum ein bisschen nass,
    und kommen dann gleich wieder unter die Glucke oder Wärmelampe.

    Bei grossen Hühnern oder dem Hahn, die auch manchmal hintenrum verkotet sind,
    kommt gleich der Wassereimer mit etwas lauwarmen Wasser (bis zum Popo) zum Einsatz.
    Rein mit dem Huhn, mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand unten "rubbeln".
    Es sollte natürlich nicht zu kalt draussen sein....

    Öl hab ich schon bei meinen Kindern nie zur Reinigung gebraucht. Es gibt doch Wasser und 'nen Waschlappen.
    Die waren auch niemals wund oder so.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe für solche Fälle immer mein selbst hergestelltes Johanniskrautöl benutzt . Ist gleichzeitig entzündungslindernd und antibakteriell . Kann bei Hühnern innerlich wie äußerlich auch bei vielen unklaren Fällen erfolgreich eingesetzt werden . Leider habe ich immer wieder erfahren müssen , daß solche Küken nicht groß werden . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ... leidige Frage: Wie bekommt man Kükis Po wieder sauber, damit nicht alles folgende gleich wieder hängen bleibt?
    Antwort: Naturbrut!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  7. #7
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Antwort: Naturbrut!
    Klappt natürlich hervorragend, wenn man vorhat fast 100 Küken jedes Jahr groß zu ziehen, danke für den Tipp.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und weiß einer, woran das ursächlich liegt, dass mancher Böppel hängen bleibt?
    Müsste ja schwerwiegendere physiologische Ursachen haben, wenn Catrin meint, dass solche Küken nicht groß werden... Habe hier nämlich ein schwarzes Marans- Küken aus Naturbrut *hüstel*, dass hin und wieder auch nen Böppel zu kleben hat. Lässt sich aber meistens recht gut abpopeln, wenn man die Sache von unten angeht und zum Schwanz hoch "abrollt"...

    Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (20.05.2012 um 23:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich weiß leider nicht die Ursache dieser verklebten Popos . Wüste es zu gerne . Meine alten Nachbarn mit viel Hühnererfahrung , haben mich immer belächelt . Die waren immer der Meinung , verkoteter Podex bringt nichts , wird nix , verschenkte Mühe . Leider hatten sie recht . Dachte schon oft darüber nach . Denke fast manchmal es waren eventuell die Kunstbrutküken , welche nicht gleich Unkräuter mit Erde zur Verdauung oder Sand teilchen hatten . Waren es auch vielleicht die Küken , denen ich aus dem Ei geholfen habe ! Die werden ja auch nur sehr selten groß . Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Danke für die Antwort.
    Hm, hat es sich denn dann bei den Küken gebessert, nachdem sie Zugang zu Erde und natürlicher Nahrung hatten?
    Mein Marans- Klößchen (so nenne ich den kleinen dicken Schwarzen jetzt auch, Klößchen ^^) ist ja erst drei Tage alt (morgen/ heute vier), und ist der Erstgeschlüpfte. Am Anfang waren die Häufchen schon was klebrig und dick grün, nun aber nimmt es bei allen schon Farbe und Form an, Urat ist auch sehr schön dabei, und die haften bleibenden Batzen sind nicht mehr gar so zäh und dick, nachdem sie nun den zweiten Tag Freigang und somit Zugang zu Erde etc. hatten...

    Kann es sein, dass ein Zuviel an Grünfutter, insbesondere Brennessel, diese dicken, grünen und klebrigen Pöppsel nach sich zieht? Unsere Sebrightküken letztes Jahr haben erst mit drei Wochen so wirklich natürliche Nahrung und Erde kennen gelernt (Glucke war eine Stubensuse), und hatten keinerlei Verdauungsprobleme, bekamen allerdings auch bloß Kükenpellets...
    Geändert von Okina75 (21.05.2012 um 00:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn reinigen?
    Von Mo1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 21:02
  2. Siphontränke Reinigen
    Von Achim72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 14:44
  3. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 18:41
  4. Küken mit kurzem Po u. immer voll Kaka?!
    Von uteanna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:28
  5. Nackter Kükenpopo-Gruß an Kuscheltier
    Von frieda2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •