ja stimmt, ich hab schon etliche male versucht auf sojaprodukte umzusteigen, ist mir nicht gelungen. aber da ich ja die eier meiner hühner esse, kann ich sowieso kein veganer sein. ich versuche derzeit den milchkonsum wenigstens stark zu reduzieren.
![]() |
ja stimmt, ich hab schon etliche male versucht auf sojaprodukte umzusteigen, ist mir nicht gelungen. aber da ich ja die eier meiner hühner esse, kann ich sowieso kein veganer sein. ich versuche derzeit den milchkonsum wenigstens stark zu reduzieren.
Geändert von cimicifuga (02.11.2012 um 12:58 Uhr)
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Hallo
Also für dich alleine ist ein Puter sicherlich zuviel und ohne Gefriertruhe auch schwierig.
Aber ich denke du findest aufjedenfall jemand der dir geschlachtete Puten abkauft gerade jetzt Weihnachten ist auch nicht mehr allzufern einfach mal ein paar leute fragen gerade familien die nehmen mit sicherheit mal einen Puter zu alt ist er ja noch nicht aber schlachten must du ihn natürlich das ist klar.
Wieviele hast du eigentlich die weg sollen müssen du findest bestimmt auch jemanden der sie für dich schlachtet sprich ein Landwirt oder so den du kennst.
Preislich liegen sie so zwischen 7-8 Euro pro kg geschlachtet.
Gruß
Katia
behalten will ich eingentlich nur 1,2
für ein pärchen hat sich schon jemand angemeldet, d.h. es blieben 5,4 die zu viel sind
Leider bist Du zu weit weg, meine haben Anfang Dezember Termin beim schlachter und ob ich da nun 5 oder 15 hin bringe ist dem egal.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
wenn, dann schlachte ich hier und bringe sie nicht weg. den stress braucht's nicht
ganz in der nähe hätte ich wohl auch jemand der auftragsschlachtungen macht...aber nein, der gedanke gefällt mir nicht
Kann dein Nachbar nicht mir dir zusammen schlachten? Wenn der das sonst schon immer gemacht hat... Denn ist das für die Puten und dich stressfrei.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
ja könnte er und wird er vermutlich auch am anfang....aber nur so lange wie es sein muss - er ist nicht der geduldigste. weder mit den tieren noch mit den menschen![]()
Das schlachten lernt man wirklich schnell. Mir persönlich ist es auch lieber wenn ich es selber mache, dann weis ich das es vernünftig ist.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Wenn ich weit fahren müßte und die Tiere viel Streß hätten würde ich vermutlich auch selber schlachten, allerdings hätte ich dann den ganzen Abfall den ich entsorgen müßte und außerdem sind wir beide voll Berufstätig. Das nächste Problem ist das man selbst geschlachtete Tiere nur verkaufen darf wenn das Gesundheitsamt vorher die Räume abgenommen hat. Wir möchten nicht von jemand angezeigt werden und gehen deshalb den vorgeschriebenen Weg. Im Juli kommt der Amtstierarzt und nimmt den ganzen Bestand ab und mit der Schlachtgenehmigung darf ich dann 6 Monate schlachten lassen. Es ist einfach lachhaft denn niemand interessiert ob ich in der Zeit Tiere dazu kaufe oder Tiere von anderen Haltern mit gebe. Unser Geflügelschlachter ist 5 Minuten entfernt, die Tiere werden morgens früh eingepackt und nach dem ausladen sofort geschlachtet. Das ist also weniger Streß als bei den Tieren die ich lebendig verkaufe denn die fahren oft noch über eine Stunde.
Klar schlachten wir einzelne Tiere auch selber aber bei 20 Hühnern auf einmal wird es uns zuviel, man hat ja immer nur die zwei Tage Wochenende:-)
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Lesezeichen