Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: der putennachwuchs ist da!

Ich find Puten klasse. Die brauchen bestimmt vvvvvviiiiiiieeeeeeelllllll Platz.

Können die auch fliegen?

Lg

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Ich find Puten klasse. Die brauchen bestimmt vvvvvviiiiiiieeeeeeelllllll Platz.

Können die auch fliegen?

Lg
    Als Jungtiere fliegen alle Farbschläge sehr gut, die schweren Farbschläge werden dann aber schnell zu schwer. Unseren Puten mußte ich die Flügel schneiden, die saßen mehr auf dem Hühnerhaus (3m hoch) als im Haus. Als sie so 16 Wochen alt waren flizte mal ein Junghase durch den Auslauf, die Puten sind aus dem stand 4 Meter hoch geflogen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    meine haben auch alle die flügel gestutzt bis auf den alt-hahn und die alt-henne.

im frühling kann ich die puten dann schon gar nicht mehr verkaufen, denn angeblich sind sie dann zu alt zum schlachten und das fleisch ist zäh....höchstens noch an liebhaber. aber die melden sich ja jetzt auch schon nicht.
    dabei will ich ja eh schon nurmehr so wenig geld dafür
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    meine haben auch alle die flügel gestutzt bis auf den alt-hahn und die alt-henne.

im frühling kann ich die puten dann schon gar nicht mehr verkaufen, denn angeblich sind sie dann zu alt zum schlachten und das fleisch ist zäh....höchstens noch an liebhaber. aber die melden sich ja jetzt auch schon nicht.
    dabei will ich ja eh schon nurmehr so wenig geld dafür
    deswegen würde ich sie schlachten, puten haben ja ein tolles fleisch und wenn man weiß wie die tiere aufgewachsen sind, so weiß man auch was man am teller letztendlich hat ...

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    ich glaub dass ich mit dem töten an sich gar nicht so das problem hätte. ich bräuchte aber jemand der mir das mit dem rupfen und ausnehmen und zerlegen zeigt. ich würde sogar selbst das fleisch essen, aber ich hab nichtmal eine tiefkühltruhe sondern nur einen kleinen extra kasten oberhalb vom kühlschrank. mal abgesehen davon, dass ich mit der zubereitung wohl schon probleme hätte....und eine pute für einen single ist wohl auch etwas viel, auch wenn nicht viel dran ist an den tieren.
    mein nachbar hat früher puten geschlachtet- er hat gemeint, dass ausser dem brustfleisch eh nicht wirklich was verwertbares dran ist, weil alles voller sehnen ist, vorallem die keule.

ich werd mich mal umhören ob mir jemand eine pute ofenfertig abkaufen würde. was kann man da für's kilo verlangen?
    Geändert von cimicifuga (01.11.2012 um 18:33 Uhr)

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Also ich nehme zwischen 7 und 8 €... bei dem Futterpreis eher 8-9€. Muss mal mit meinem Nachbarn reden, was der dieses Jahr für seine Puten nimmt. Ich nehm immer nen Euro mehr.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    214
    Land
    D
    ich glaub dass ich mit dem töten an sich gar nicht so das problem hätte. ich bräuchte aber jemand der mir das mit dem rupfen und ausnehmen und zerlegen zeigt. ich würde sogar selbst das fleisch essen, aber ich hab nichtmal eine tiefkühltruhe sondern nur einen kleinen extra kasten oberhalb vom kühlschrank. mal abgesehen davon, dass ich mit der zubereitung wohl schon probleme hätte....und eine pute für einen single ist wohl auch etwas viel, auch wenn nicht viel dran ist an den tieren.
    mein nachbar hat früher puten geschlachtet- er hat gemeint, dass ausser dem brustfleisch eh nicht wirklich was verwertbares dran ist, weil alles voller sehnen ist, vorallem die keule.

ich werd mich mal umhören ob mir jemand eine pute ofenfertig abkaufen würde. was kann man da für's kilo verlangen?
    Dein Nachbar will sie wohl geschenkt haben :-)
    Schau mal im Net was Bioputen kosten, klar sind die verschiedenen Fleischstücke unterschiedlich teuer und gerade das Filet und die Brust kosten richtig. Meine Hähne haben küchenfertig 9€/Kg gekostet und unter dem Preis gehen auch die Puten nicht weg, eher etwas teurer und die Hähne werden nächstes Jahr auch teurer. Bei den Getreidepreisen ist das mit Rassetieren gerade Kostendeckend, 2,50€ für schlachten und 0,35€ für Lebendschau stecken ja auch noch in jedem Tier.
    Bist Du nicht Vegetarier lach?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Lediglich in den Putenunterkeulen sind viele Sehnen enthalten.
    Die Oberkeulen, Flügel, Brust etc. sind völlig Sehnenfrei. Aber auch die Unterkeulen schmecken gut und so wild ist das mit den Sehnen auch nicht.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Bist Du nicht Vegetarier lach?
    Ja das stimmt! ich bin aber deshalb vegetarier, weil ich die industrielle tierhaltung und -tötung ablehne

wenn ich schon selbst eines meiner eigenen tiere töte, dann kann ich das dann auch essen. es ist ja nicht so, dass mir fleisch nicht schmecken würde

PLZ
    214
    Land
    D
    Ja das stimmt! ich bin aber deshalb vegetarier, weil ich die industrielle tierhaltung und -tötung ablehne

wenn ich schon selbst eines meiner eigenen tiere töte, dann kann ich das dann auch essen. es ist ja nicht so, dass mir fleisch nicht schmecken würde
    Den Satz habe ich in diesem Jahr schon mal von einer Kundin gehört "Tiere aus so einer Haltung würde ich auch essen", ich bin leider nicht mehr dazu gekommen ihr zu erzählen das die Hähne aber auch 9€/Kg kosten.

Ok aber dann müßtest Du Veganer sein, wer Eier und Milchprodukte ißt für den werden auch Tiere in der industriellen Tierhaltung gezogen.
    Ich denke es ist besser die Kleinbetriebe zu unterstützen und damit gute Tierhaltung zu gewehrleisten. Milch vom Bauern, auch mal 1/4 Rind, Fleisch vom Hofladen der auch selber schlachtet und ebend nicht immer alles da hat und dann ebend die eigenen Tiere.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen