Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: der putennachwuchs ist da!

So, jetzt mal kurz Ruhe im Gebüsch!

Ich weiß, wie ich was warum zu schlachten habe, das war nicht die Frage, das interessiert mich auch auch nicht, das könnt ihr im Suppenhuhn-Thema beschnacken.

Es sollten keine zu großen Exemplare sein, denn sie passen dann nicht in den Brühkessel und ich kann kann sie auch nicht ewig über der Rupfmaschine halten, ohne, dass sie dann ein Paar Runden mitfahren.

Habe mit Emdenern schon arge Probleme, die muss man 2x brühen, einmal mit dem Bug zuerst und einmal mit dem Heck, weil sie ganz nicht reinpassen.

Aber Puten werden ja nicht die Probleme mit den Pielen haben, oder? Bei Gänsen und Enten ist das ja schon arg, da muss man den richtigen Schlachtzeitpunkt abwarten.
    Wenn das der Fall ist, dann kann ich die großen Puten einfach jünger schlachten, dann kann ich selbst die Größe bestimmen.

Wie sieht es Futter-mäßig aus? Was fressen sie so? Beim Bekannten fressen sie viel Gras und mögen gern Brennnesseln. Dann normales Körnerfutter dazu.

Lässt du die Putenhenne denn da brüten? Holt der Fuchs sie nicht? Man sollte sie schon an den Stall gewöhnen...(im Sinne ihres eigenen Wohlergehens).

Bei meinem Bekannten haben sie auch irgendwo gebrütet und der Waschbär hat entweder die Eier gefressen oder Henne samt Nest gekillt.

Puten sollen ja empfindlich sein, was Feuchtigkeit und so weiter angeht, bei mir läuft nur robustes Viehzeug, nur die Harten kommen durch sozusagen.
    Ob das wohl mit Gänsen und Enten gut ginge? Perlhühner haben es bislang verkraftet. Auch Hühnergänse und andere Exoten...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    also mit raubzeug hab ich hier gsd keine probleme. inzwischen hab ich ihr das brüten eh verleidet so scheints. sie schläft jetzt wieder bei den anderen im stall.

meine fressen körner aller art (derzeit besonders gerne sonnenblumenkerne) und sie bedienen sich auch nach herzenslust beim legefutter der hühner. ausserdem alle arten von grünzeug (je größer die blätter, desto besser) und obst aller art.

es gibt natürlich eigenes putenmastfutter zu kaufen, aber das mag ich nicht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

WIe ist es bei ihnen mit Kokzidiose und Schwarzkopf?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    kokzidose wie bei hühnern - hpts. als küken eventuell ein thema.

gegen beides kann man vorbeugend oreganoöl ins trinkwasser geben.

empfindlich gegen kälte und witterung allgemein sind nur küken. erwachsene tiere stecken alles weg. zumindest bei den robusten rassen. mastputen nicht so

Naja, sie sollen bei mir ja nicht 10 Winter alt werden, sondern nur der Bereicherung des Speiseplanes dienen. Schön sind sie gewiss alle male, daher auch was zum Anschauen.
    Ab wann fangen sie eigentlich mit dem "Kugel-Kugel" an?

"Jalp-Jalp" machen sie ja schon als Kleine.

Ich finde, die süßesten Küken von allen Sorten, sind Puter.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen

Ich finde, die süßesten Küken von allen Sorten, sind Puter.
    Das versehe ich nicht, Pute und Puter kann man doch erst sehr spät unterscheiden. Aber süß und zutraulich sind sie als Küken wirklich, ganz anders als Hühnerküken. Mit dem Gugel haben unsere mit ca 15 Wochen begonnen. Ich hatte 10 Küken geholt und alle sind was geworden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Und noch mal für Hagen: " Ich finde, die süßesten Küken aller Geflügelsorten, sind Trutküken!"

Hahn und Henne kannst man an der Kloake unterscheiden, dafür muss man aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange üben.
    Was für welche hast du dir geholt? Mast?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wird bei mir auch mit üben nix mehr, es sei denn ich besorge mir eine sehr gute Brille.

Nee nix Mast, steht doch in der Signatur.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ich hab Mastputen vom Bronceschlag. Werden dick, rund und schwer und sind ziemlich robust. Die latschen auch im regen über ihre Wiese, aber wenns zu dolle ist, sperr ich die ein. Bekommen hab ich die mit 6 Wochen, da durften die täglich ein paar Stunden raus, jetzt den ganzen tag.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    habe heute mein erstes tier schlachten lassen - es war ein truthahn aus heuriger nachzucht.
    habe mich doch entschlossen ihn dafür zur lohnschlachterei zu bringen - ist ja nur 2 minuten entfernt. in einem großen bauernhof ist ein großer schlachtraum eingerichtet, wo tiere aus hobbyhaltung geschlachtet werden und auch die hasen und fasane der jagden gerupft und ausgeweidet werden. dementsprechend sind die auch eingerichtet.
    trotzdem ist es kein riesen betrieb, sondern ein kleines familenunternehmen, wo die oma auch noch mitmacht.

als ich ihn dort in seiner schachtel abgab hab ich noch deponiert, dass es bitte schnell und schmerzlos gehen sollte. die chefin hat gesagt, sie wird sich mühe geben.
    mittags holte ich dann das küchenfertige tier ab (wog immerhin 9,2 kg) und da ich keine eigene transportkiste dabei hatte, durfte ich mir eine ausleihen.

als ich die kiste etwas später wieder zurückbrachte, öffnete mir die oma in der langen schlachtschürze und mit oma-kopftuch bekleidet die türe und meinte nur mit einem zahnlosen oma lächeln "wir haben es eh kurz und schmerzlos gemacht"......

zuvor bin ich die halbe nacht wach gelegen deswegen. sollte sich jetzt noch jemand für küchenfertige puten interessieren, wird das ganze für mich auch schon viel einfacher.

selbst schlachten hab ich mich dann doch nicht getraut - alleine ist mir ein truthahn einfach zu unhandlich. ich könnte mir das nie verzeihen, wenn da was schief geht

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen