So, jetzt mal kurz Ruhe im Gebüsch!
Ich weiß, wie ich was warum zu schlachten habe, das war nicht die Frage, das interessiert mich auch auch nicht, das könnt ihr im Suppenhuhn-Thema beschnacken.
Es sollten keine zu großen Exemplare sein, denn sie passen dann nicht in den Brühkessel und ich kann kann sie auch nicht ewig über der Rupfmaschine halten, ohne, dass sie dann ein Paar Runden mitfahren.
Habe mit Emdenern schon arge Probleme, die muss man 2x brühen, einmal mit dem Bug zuerst und einmal mit dem Heck, weil sie ganz nicht reinpassen.
Aber Puten werden ja nicht die Probleme mit den Pielen haben, oder? Bei Gänsen und Enten ist das ja schon arg, da muss man den richtigen Schlachtzeitpunkt abwarten.
Wenn das der Fall ist, dann kann ich die großen Puten einfach jünger schlachten, dann kann ich selbst die Größe bestimmen.
Wie sieht es Futter-mäßig aus? Was fressen sie so? Beim Bekannten fressen sie viel Gras und mögen gern Brennnesseln. Dann normales Körnerfutter dazu.
Lässt du die Putenhenne denn da brüten? Holt der Fuchs sie nicht? Man sollte sie schon an den Stall gewöhnen...(im Sinne ihres eigenen Wohlergehens).
Bei meinem Bekannten haben sie auch irgendwo gebrütet und der Waschbär hat entweder die Eier gefressen oder Henne samt Nest gekillt.
Puten sollen ja empfindlich sein, was Feuchtigkeit und so weiter angeht, bei mir läuft nur robustes Viehzeug, nur die Harten kommen durch sozusagen.
Ob das wohl mit Gänsen und Enten gut ginge? Perlhühner haben es bislang verkraftet. Auch Hühnergänse und andere Exoten...
Lesezeichen