Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!

  1. #1
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111

    Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    seit 8 Jahren leben wir nun schon auf einen tollen 4-Seitenhof und nun haben wir uns im letzten Sommer zur freude unserer Kinder (3 und 1 1/2) neben Hund und Katze auch für Hühner entschieden (7Hühner und einen Hahn). Am 28.April fing eines unserer Hühner an zu Glucken. Wir haben uns sehr gefreut. Erst waren es 6 Eier, am 29.04 habe ich Ihr noch 2 weitere drunter gepackt. Dann habe ich einen separaten Gluckenstall bestellt und so wurde sie am 03.05.2012 umgesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die anderen Hühner Ihr in den Tagen noch drei weitere Eier ins Nest gelegt haben. Seit dem saß sie ganz friedlich auf Ihren Eiern und brütete. Am 19.05 (schlupftag) schlüpften dann mindestens 3 wenn nicht sogar 4 Küken. (kann sein, dass das vierte in der Nacht zum 20. geschlüpft ist). Nun fingen meine Probleme an. Seit heute morgen hackt sie alle Küken die frisch schlüpfen tot. Zwei sind schon tot. Jetzt habe ich Ihr die restlichen Eier weg genommen und versuche sie in den nächsten 2-3 Tagen in der Wohnung auszubrüten. ich habe aber nur eine Rotlichtlampe, dass Temperatur einstellen ist sehr schwierig, mal ist es schon auf 39°, dann plötzlich wieder bei 35,5°. Solange ich daneben sitze kann ich es ja mit ran und wegschieben regulieren aber morgen bin ich auch mal 2-3 Stunden aus dem Haus. Ebenso die Luftfeuchte. Habe jetzt mit einer Spritzflasche regelmäßig befeuchtet aber dadurch fällt die Temperatur rapide ab. Ist es besser die Eier alle 2-3 Stunden mit einem warmen Lappen rundherum abzuwischen? Ein Ei ist übrigens schon angepickt und ich kann das Küken sehen. Es lebt und scheint recht rege. Wie lange dauert so ein Schlupf eigentlich? 1-2 Stunden oder eher 12 Stunden?
    Was mach ich mit den Küken hinterher? Sicher brauchen sie Wärme, kann ich sie evtl. der Glucke wieder ins Nest tun?
    Hatte gelesen, dass wenn die Glucke mit den ersten Küken los will aus dem Nest, dass sie dann die frisch geschlüpften tötet. Dann müsste es doch eigentlich gehen wenn das Küken heute noch schlüft, dass ich Ihr das morgen mit rein lege, oder? Oder sollte ich lieber eine Wärmelampe kaufen und die Küken ohne Glucke großziehen?

    Fragen über Fragen!

    Würde Euch gerne noch ein paar Bilder mit reinkopieren aber das klappt irgendwie nicht. Vielleicht schaffe ich es ja noch aber nun erstmal ohne.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kristin

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Es scheint, die Henne konnte sich vor lauter Fürsorge nicht auf ihre eigene Brut konzentrieren?

    Ich würde nun heute abends, wenn das Tageslicht vorüber, der Henne alles unterschieben, was bisher lebt und ihr Morgen früh, vor Tagesanbruch alles "herausnehmen" was nicht mitlaufen kann. Allerdings wäre Aufsicht nicht schlecht, ob sie die Küken "anerkennt" und nicht trotzdem meuchelt, wenn auch alles nicht Geschlüpfte entfernt ist.

    Ich meine, es ist nicht unbedingt erstrebenswert, in den nächsten ... Tagen noch Nachzügler zum Schlupf zu bringen und andererseits, schon fertige Küken unter Umständen einem Experiment zu Opfern?
    Geändert von suppenhahn (20.05.2012 um 14:28 Uhr)
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  3. #3
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Hallo Suppenhahn, vielen Dank für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit dem "Experimenten zum Opfer fallen"? Meinst Du ich hätte die Eier drinnen lassen sollen mit dem Risiko, dass die henne sie tötet? Scheiße..... es ist eben für uns das erste mal und für´s nächtse mal weiß ich auch, dass ich die Eier nur von EINEM Tag nehme. Dann gibt es wenigestens keine Nachzügler! Aber was mache ich jetzt bis zum Schlupf? Ich meine, wenn nix mehr lebt bis zum Schlupf muss ich mir übers zusammenführen keine Gedanken machen...

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Bist du ganz sicher, dass die Glucke die Küken tothackt? Oder ist sie z.B. so nervös, dass sie nicht aufpasst, wo sie drauftritt? Ist sie vielleicht doch zu oft gestört worden durch dauerndes nachsehen?
    Ich hatte schon viele Glucken, und noch nie hat eine ein Küken aktiv totgehackt. Entweder ist deine Glucke besonders empfindlich, oder du interpretierst vielleicht was nicht richtig?

    Ich weiß, die Situation ist blöd, aber evtl würde es andersrum gehen. Die Eier unter der Glucke lassen, und die schon geschlüpften Küken ins Haus holen. Die können sich unter der Wärmelampe die Bereiche aussuchen, wo die Temperatur für sie optimal ist, die Eier können das nicht...

    Zusätzlich würde ich dafür sorgen, dass die Glucke 1. möglichst ungestört bleibt und 2. dass sie im Finstern sitzt bis auf die halbe Stunde am Tag, die sie vom Nest geht.

    Du kannst jetzt eigentlich nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich wünsch dir jedenfalls, dass sich noch was gutmachen läßt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Also aus den vier Eiern die wir rausgenommen haben, wurden nur noch zwei. Zwei waren faul. Ich hatte während der Brut zwar das Gelege kontrolliert aber die Eier nicht "untersucht". Wenn ich mir Eure Kommentare so anschaue, muss ich mir eingestehen, dass wir wohl zu neugierig waren. Wir haben zwar weder Glucke noch Küken angefasst aber wir waren sehr oft gucken. Zum einen wollten wir ja die Küken sehen (wie viele sind´s und was für eine Farbe haben sie), zum anderen hatte mir jemand gesagt, dass die Glucke irgendwann mit den Küken das Nest verlässt wenn die Nachzügler zu lange brauchen. Ich wollte den Moment wo sie vom Nest geht nicht verpassen (wollte die Eier dann "retten"). Jetzt ist eins der Küken schon geschlüpft und ich habe einen brüter ran bekommen. Das letzte Ei und das frisch geschlüpfte Küken liegen jetzt dort drin. Morgen werden wir versuchen es der Glucke wieder rein zusetzen. Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich gelobe Besserung für die nächste Brut!

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Das ist doch schon was. Fehler machen alle. Nichts draus zu lernen, das ist der wahre Fehler....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Nachzügler kann es durchaus auch geben, wenn die Glucke zuviele Eier unter hat.
    So geschehen auch bei meiner Javanesischen Zwergglucke, der ich optimistisch 5 Maranseier und 3 Javanesereier unterpackte. Sie hat sie soweit gut bebrütet bekommen, alle Mann waren befruchtet, aber die Küken schlüpften relativ ungleichmäßig. 3 waren bereits trocken, 3 waren soeben aus dem Ei, eines war noch am Schale aufstemmen und ein Ei war noch ganz zu.
    Am folgenden frühen Morgen muss es dann Tumult gegeben haben, das zuletzt geschlüpfte Küken lag kalt und dreivierteltot vor dem Nest, ebenso das noch immer geschlossene Ei, das aber ziemlich angeknackst war und leicht blutete.
    Unter einer eilig improvisierten Brutkasterei erholte sich das kalte Küken im Laufe einiger Stunden und konnte am Nachmittag zurück unter die Mutti (ist jetzt auch ganz fit dabei), beim ziemlich demolierten Ei leistete ich etwas Geburtshilfe, weil das Küken nicht mehr den Druckpunkt zum Schaleknacken gefunden hätte. Dessen Dotter war noch nicht 100pro eingezogen, der Nabel schloß sich aber im Laufe des Tages immer weiter, und abends packten wir es dann unter unsere zweite Glucke, die nur zwei Tage später ihre Küken erwartete. Das Kleine hat es ebenfalls geschafft, und war ganz munter. Heute wird die Family wohl aus dem Nest gehen...

    Will damit sagen: Es war wohl mindestens 1 Ei zuviel unter der Javaneserin, dass sie zwar wärmte, aber doch nicht dergestalt simultan mit den anderen, so dass das Würmchen fast zwei Tage hinter den ersten Geschwistern hinterher war.
    Im Zweifelsfalle also lieber 1 oder 2 Eier weniger unterlegen, und auch dafür sorgen, dass das Nest geräumig genug ist, damit die Glucke die Eier gut umschichten kann. Unsere Glucke hatte sich eine, wie ich im Nachhinein denke, etwas zu schmale Brutgelegenheit ausgesucht, was eventuell auch ein Faktor für den doch eher zeitversetzten Schlupf eigentlich gleichzeitig untergepackter Eier war.

    Grüße, Andreas

    PS: Bevor Sprüche kommen; Ich habe das letzte Ei auch darum weggenommen, weil die Glucke bereits Hummeln im Hintern hatte, und mit den bereits mobilen Zwergen schon los wollte, was sie, entlastet vom Ei, dann auch gleich tat.
    Geändert von Okina75 (21.05.2012 um 08:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:33
  4. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •