Hallo,
ich bin ratlos. Über Nacht ist mir völlig überraschend eine Federfüßige Zwerghenne gestorben. Gestern war noch alles in Ordnung, da hat sie noch den kleinen Hahn gescheucht und ausgiebig staubgebadet. Ich habe im Moment nur 2 Hennen und einen 10-wöchigen Hahn draußen laufen und war gestern den ganzen Tag im Garten (die leben praktisch neben der Terasse), habe sie daher sehr gut beobachtet. Hier die Daten systematisch:

- Henne 1 Jahr und 2 Monate, legte seit März ca. 5 Eier pro Woche
- Gleichmäßige Eigröße (habe zum Beispiel eine andere Henne, die legt unregelmäßig und quält sich manchmal mit Rieseneiern).
- Sie war gestern ein wenig blasser als am Vortag, das fiel mir schon auf. Ich beobachte aber bei meinen Hennen
da durchaus gewisse Schwankungen, je nachdem ob sie an dem Tag legen oder nicht.
- Gestern kein Ei, davor aber 3 Tage jeweils ein Ei
- Sie war sehr gut im Futter und hatte nicht abgenommen (800 g, recht viel für Federfüßige Zwergin)
- Gestern Abend saß sie ganz normal auf der Stange, heute morgen lag sie im Sterben
- Man denkt gleich an Parasiten, ich habe auch Milben und die Populationen explodieren zwar gerade auch, weil´s endlich warm wird, aber ich hatte die Stange erst vorgestern gespritzt und meine Hühner haben schon deutlich schlimmere Ausbrüche locker weggesteckt.
- Sie hatte sich die Federn aus der Brust gepickt, d.h. wollte scheinbar bald brüten, noch ein Zeichen, dass sie bis gestern ok war.
- Nach ihrem Tod habe ich sie untersucht: Bauch nicht prall oder sowas, man fühlt ein Ei, normaler Größe.
- ansonsten null Symptome.

Was könnte das sein, so plötzlich? Bei Infektionen gibt es doch immer irgendwelche Symptome, oder zumindest kündigt es sich an mit Schwäche etc. an. Außerdem gäbe es schwächere Glieder (altersschwache Henne, Hahnküken), die eine Seuche sicher zuerst dahin gerafft hätte. Würmer? Zu gutgenährt, nicht SOO plötzlich. Legenot? Doch auch nicht so plötzlich, oder, und das äußert sich doch anders.

Einschicken zur Untersuchung würde ich nur, wenn mehrere Hühner sterben. Aber habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus!