Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Völlig überraschender Tod

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282

    Völlig überraschender Tod

    Hallo,
    ich bin ratlos. Über Nacht ist mir völlig überraschend eine Federfüßige Zwerghenne gestorben. Gestern war noch alles in Ordnung, da hat sie noch den kleinen Hahn gescheucht und ausgiebig staubgebadet. Ich habe im Moment nur 2 Hennen und einen 10-wöchigen Hahn draußen laufen und war gestern den ganzen Tag im Garten (die leben praktisch neben der Terasse), habe sie daher sehr gut beobachtet. Hier die Daten systematisch:

    - Henne 1 Jahr und 2 Monate, legte seit März ca. 5 Eier pro Woche
    - Gleichmäßige Eigröße (habe zum Beispiel eine andere Henne, die legt unregelmäßig und quält sich manchmal mit Rieseneiern).
    - Sie war gestern ein wenig blasser als am Vortag, das fiel mir schon auf. Ich beobachte aber bei meinen Hennen
    da durchaus gewisse Schwankungen, je nachdem ob sie an dem Tag legen oder nicht.
    - Gestern kein Ei, davor aber 3 Tage jeweils ein Ei
    - Sie war sehr gut im Futter und hatte nicht abgenommen (800 g, recht viel für Federfüßige Zwergin)
    - Gestern Abend saß sie ganz normal auf der Stange, heute morgen lag sie im Sterben
    - Man denkt gleich an Parasiten, ich habe auch Milben und die Populationen explodieren zwar gerade auch, weil´s endlich warm wird, aber ich hatte die Stange erst vorgestern gespritzt und meine Hühner haben schon deutlich schlimmere Ausbrüche locker weggesteckt.
    - Sie hatte sich die Federn aus der Brust gepickt, d.h. wollte scheinbar bald brüten, noch ein Zeichen, dass sie bis gestern ok war.
    - Nach ihrem Tod habe ich sie untersucht: Bauch nicht prall oder sowas, man fühlt ein Ei, normaler Größe.
    - ansonsten null Symptome.

    Was könnte das sein, so plötzlich? Bei Infektionen gibt es doch immer irgendwelche Symptome, oder zumindest kündigt es sich an mit Schwäche etc. an. Außerdem gäbe es schwächere Glieder (altersschwache Henne, Hahnküken), die eine Seuche sicher zuerst dahin gerafft hätte. Würmer? Zu gutgenährt, nicht SOO plötzlich. Legenot? Doch auch nicht so plötzlich, oder, und das äußert sich doch anders.

    Einschicken zur Untersuchung würde ich nur, wenn mehrere Hühner sterben. Aber habt ihr Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, na da kann man mutmaßen bis sonstwohin, das bringt nichts. Entweder Du sendest bei Interesse das Tier zur Untersuchung ein oder nimmst es hin, dass sie plötzlich verstarb. Verfettung, Herzstillstand.... das kann wirklich viele Ursachen haben.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag! Mit kann auch versuchen selber zu sezieren dabei die Haut, Teile des Knochengerüstes und die Organe bewerten, zumindest kann mann dann schon einiges ausschliessen. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (20.05.2012 um 14:40 Uhr)

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    ich hatte die Stange erst vorgestern gespritzt

    Womit denn ? Gift ?
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Guter Gedanke, Doris!
    War es Ardap? Ist zwar super wirksam gegen Milben, ist aber echt starker Tobak. Wir haben im Zivi immer sofort morgens behandelt, nachdem die Hühner draußen waren, so hatte das Zeug den ganzen Tag Zeit zu trocknen und auszudünsten. Kurz vor'm Stangegehen oder am Nachmittag ist zu kurzfristig, da hängen die Dämpfe noch voll in der Luft, und wenn man keine ganze große Türe zum Aufmachen und Auslüften hat, sondern nur so eine Hühnerluke, wiegt das doppelt schwer...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Guten Tag! Mit kann auch versuchen selber zu sezieren dabei die Haut, Teile des Knochengerüstes und die Organe bewerten, zumindest kann mann dann schon einiges ausschliessen. Gruss Windfried
    Hallo, genau das wollte ich auch erst schreiben, hab es aber dann wieder gelöscht. Als Laie - ich bezeichne mich selbst auch als Laie - fällt es doch sehr schwer, was genaues an Diagnose zu treffen. Dafür fehlt einfach zuviel Basiswissen. Einzig Aspergillose könnte ich jetzt feststellen, nachdem ich das mal wahrhaft gesehen habe, aber der Rest, gerade Herz oder Legedarm, das ist für einen Laie schon schwer bis nicht machbar. Es sei denn, man stellt die Bilder hier ein, war ja neulich schon mal.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Hallo,

    tschuldigung, bin erst jetzt wieder online!
    an das Gift habe ich natürlich auch gleich gedacht. Leider schaffe ich es nicht, ganz ohne auszukommen.
    Es ist nicht Ardarp, aber was ähnliches, Contra Insect, kaufe das als Spray, weil mein Stall sehr klein ist.

    Hab mal die INhaltsstoffe verglichen:

    Ardarp
    Wirkstoffe: 0,82% Permethrin (5,16g/l); 0,10% Pyrethrine (0,63g/l); 1,00% Piperonylbutoxid (6,29g/l)

    Contra Insect
    5,0 g/kg Permethrin
    1,5 g/kg Esbiothrin
    7,5 g/kg Piperonylbutoxid

    Früher war da noch ein noch hochgiftigerer Wirkstoff drin, Chlorpyrifos, der wurde aber rausgenommen.

    Laut Hersteller soll man die Tiere ja sogar im Stall lassen können, das würde ich aber nie machen - ich mache es so, wie weiter oben beschrieben, also möglichst früh am Tag, und dann ordentlich lüften, damit das gut trocknen kann. Wie ich die Stange das letzte Mal eingespritzt habe, war das definitiv auch so. Wobei ich meinen Stall dank großer Tür und Durchzugmöglichkeit sehr gut lüften kann. Und da ich seit drei Jahren damit die Milben bekämpfe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass plötzlich das gesundeste Huhn von allen davon tot umfällt. Obwohl ich mir natürlich schon Gedanken mache, ob es das Gift sein könnte, das scheußliche Zeug. Man treibt den Teufel mit dem Beezelbub aus.Diese Milben verleiden einem alles, echt. Dies wird ein schreckliches Milbenjahr, das ist schon mal klar. Die erste Epidemie gab es ja schon im März, vor Ende Mail hatte ich die Milben noch nie als Problem!

  8. #8
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Tut mir leid für Dich und dein Huhn

    Aber sag, wieso denn mit Gift gegen Milben ?

    Mir wurde hier im Forum Kieselgur empfohlen und ich fahre damit bis jetzt sehr gut !

    Das kann man flüssig spritzen oder trocken stäuben, je nach Bedarf.

    Hast Du das schon mal probiert ?

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Sylvia - Du weisst doch hier im Forum wird bei Milben sehr oft nur dunkel Rot gesehen! Und in der Panik wird denn auch gleich mit Kanonen auf..............

    Wobei es doch soooo einfach ist für ein ausgewogenes Klima zu sorgen! Und dabei einfach auch mal ein paar Milben zu akzeptieren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wobei es doch soooo einfach ist für ein ausgewogenes Klima zu sorgen! Und dabei einfach auch mal ein paar Milben zu akzeptieren!
    Stimmt!
    Obwohl ich einen so verpönten Holzstall habe, habe ich interessanterweise kaum Probleme mit Milben. Mal ein paar unter dem Randbrett, das den Sand auf dem Kotbrett hält, aber wenn überhaupt nur kleine Nestchen, die sich ruckzuck mit etwas Ballistol-Öl oder Kieselgur beseitigen lassen. Eine Milbenplage hatte ich noch nie und ich muss feststellen, seit ich in meinem Stall, der übrigens keinen festen Boden hat, eine ca. 30 cm hohe Schicht Komposterde als Einstreu verwende, hat sich in meinem Stall ein sehr ungezieferfeindliches Klima entwickelt.
    Und ich begrüße jede Spinne mit offenen Türen und Fenstern, die in meinen Stall einzieht ;-))

    Chemische Keulen hab ich in meinem Stall noch nie angewenden müssen, ich denke, das Hühnchen könnte daran gestorben sein. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Völlig ahnungslos...
    Von flyrider im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 08:57
  2. Völlig unwichtig
    Von coadmin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 22:47
  3. Überraschender Eifund!
    Von Janine4191 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 09:04
  4. Ich bin völlig durcheinander
    Von hühnerliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:09
  5. Völlig unbemerkt ....
    Von bonnyundpaul im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •