Hallo liebe Hühnerfreunde,

seit 8 Jahren leben wir nun schon auf einen tollen 4-Seitenhof und nun haben wir uns im letzten Sommer zur freude unserer Kinder (3 und 1 1/2) neben Hund und Katze auch für Hühner entschieden (7Hühner und einen Hahn). Am 28.April fing eines unserer Hühner an zu Glucken. Wir haben uns sehr gefreut. Erst waren es 6 Eier, am 29.04 habe ich Ihr noch 2 weitere drunter gepackt. Dann habe ich einen separaten Gluckenstall bestellt und so wurde sie am 03.05.2012 umgesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die anderen Hühner Ihr in den Tagen noch drei weitere Eier ins Nest gelegt haben. Seit dem saß sie ganz friedlich auf Ihren Eiern und brütete. Am 19.05 (schlupftag) schlüpften dann mindestens 3 wenn nicht sogar 4 Küken. (kann sein, dass das vierte in der Nacht zum 20. geschlüpft ist). Nun fingen meine Probleme an. Seit heute morgen hackt sie alle Küken die frisch schlüpfen tot. Zwei sind schon tot. Jetzt habe ich Ihr die restlichen Eier weg genommen und versuche sie in den nächsten 2-3 Tagen in der Wohnung auszubrüten. ich habe aber nur eine Rotlichtlampe, dass Temperatur einstellen ist sehr schwierig, mal ist es schon auf 39°, dann plötzlich wieder bei 35,5°. Solange ich daneben sitze kann ich es ja mit ran und wegschieben regulieren aber morgen bin ich auch mal 2-3 Stunden aus dem Haus. Ebenso die Luftfeuchte. Habe jetzt mit einer Spritzflasche regelmäßig befeuchtet aber dadurch fällt die Temperatur rapide ab. Ist es besser die Eier alle 2-3 Stunden mit einem warmen Lappen rundherum abzuwischen? Ein Ei ist übrigens schon angepickt und ich kann das Küken sehen. Es lebt und scheint recht rege. Wie lange dauert so ein Schlupf eigentlich? 1-2 Stunden oder eher 12 Stunden?
Was mach ich mit den Küken hinterher? Sicher brauchen sie Wärme, kann ich sie evtl. der Glucke wieder ins Nest tun?
Hatte gelesen, dass wenn die Glucke mit den ersten Küken los will aus dem Nest, dass sie dann die frisch geschlüpften tötet. Dann müsste es doch eigentlich gehen wenn das Küken heute noch schlüft, dass ich Ihr das morgen mit rein lege, oder? Oder sollte ich lieber eine Wärmelampe kaufen und die Küken ohne Glucke großziehen?

Fragen über Fragen!

Würde Euch gerne noch ein paar Bilder mit reinkopieren aber das klappt irgendwie nicht. Vielleicht schaffe ich es ja noch aber nun erstmal ohne.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kristin