Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Terrarium Heizfolie wie warm einstellen?

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Terrarium Heizfolie wie warm einstellen?

    Hallo,
    gestern habe ich probeweise eine Terrariumheizfolie gekauft. Heute Nacht hatte ich das Ding an (ohne KÜken) und das daraufgelegte Thermometer zeigt 40 Grad an.

    Da zwischen Heizfolie und Thermometer nur ein Handtuch ist, könnte ich durch zwischenlegen einer dickeren Schicht Handtücher die Temperatur auch gut regulieren. (Obwohl die Folie ein Thermostat hat, ich kapier aber nicht wies funktioniert)

    Wieviel Grad sollte denn eine Heizmatte für die Küken abgeben? Ich meine ich weiss, sie sollen ca 30 Grad Wärme in der ersten Woche haben, die Kleinen. Aber wie warm darf die Matte sein, dass diese Gewünschte Temperatur für die Küken erreicht ist?

    Die Aussentemperatur im Raum wo sich das Kükenheim befindet beträgt derzeit sowieso schon mindestens 23-24 Grad, Tendenz steigend.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Moin!

    Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Um um auf eine halbwegs vernünftige Umgebungstemperatur zu kommen, werden die Küken entweder verkohlte Füsse haben oder innerlich ausgetrocknet sein.

    Gruß
    Bartzwerg

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Doch, es wird funktionieren. Ich habe 2 Jahre die Küken auf Heizmatte großgezogen, habe nicht mal Temperatur gemessen, nur die Küken beobachtet. Die kleinen haben sich wohl gefühlt, friedlich geschlafen, nicht gepiepst, Verluste oder Probleme mit Füssen hatte ich auch keine gehabt.
    Ausweimöglichkeit soll natürlich vorhanden sein.

  4. #4
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Nunja, das innerlich ausgetrocknet sein hatte ich eher beim Rotlichtstrahler befürchtet, deshalb hatte ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Tatsächlich hatten mir die im Wildvogelforum damals auch davon abgeraten das Rotlicht für den kleinen Star herzunehmen, wg. Austrocknungsgefahr.

    Ich habe das Ding jetzt vorsichtig in Betrieb genommen, habe noch eine dicke Schicht Handtücher und KÜchenpapier dazwischengepackt, damit sie nicht zu dicht an der Hitze sind. Ich habe die Hitze geprüft indem ich mein Gesicht eine ganze Weile drangedrückt habe (hat bestimmt bescheuert ausgesehen) und es erschien mir keineswegs heiss, sondern angenehm wärmend.

    Den Küken scheint es zu gefallen, sie liegen bequem darauf verteilt herum. Natürlich haben sie schon die ganze Zeit seit sie im Kükenheim sind die Möglichkeit die Wärmequelle zu verlassen. Sie gehen ja schon fleissig fressen und trinken, und üben flitzen, hopsen und flattern.....
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhaltung im Terrarium
    Von IRedeker im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 22:21
  2. terrarium küken heim
    Von goldendogs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:05
  3. Aufzucht im Terrarium?
    Von Ladonn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 09:54
  4. Kückenautzucht in einen Terrarium
    Von fidelio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:59
  5. Bastler - Winkler Heizfolie für Wärmeplatte
    Von Drachenreiter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •