Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Amrock legt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37

    Amrock legt nicht

    Wir haben seit letztem Jahr 1 Amrock, 1 Barnevelder und 2 Hybriden. Die Hybriden legen eigentlich täglich, das Barnevelder meistens jeden zweiten Tag. Nur das Amrock ist absolut "faul". Sie hat am spätesten angefangen mit dem Legen (geschlüpft April/1. Ei Ende November), hat dann wenn es hoch kam 1-2 Eier in der Woche gelegt und macht jetzt schon wieder seit 4 bis 6 Wochen Pause. Was kann da falsch laufen?
    Da sie auch unsere Junghühner (geschlüpft März 2012) fies verfolgt, am meisten Krach macht UND keine Eier legt, sind wir versucht, an ihr unseren ersten Hühner-Schlacht-Versuch zu unternehmen. Oder meint ihr, sie legt doch irgendwann mal ordentlich? Die wenigen Eier, die wir bekommen haben, waren nämlich lecker .
    Und da wir absolute Huhn-Neulinge sind, sind wir auch recht unsicher...

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn die am Anfang so schlecht legt, wird es nicht besser. Aber 1-2 Eier die Woche kommt mir irgend wie...bist Du sicher ihre Eier von anderen unterscheiden zu können?

  3. #3

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Da bin ich mir sicher. Die Eier sind viel runder und viel heller als die der anderen. Die Eier unserer 4 Hühnchen lassen sich leicht unterscheiden. Schwieriger wird es erst, wenn die "Kleinen" so weit sind. Aber da wissen wir noch nicht mal, obs Hühner sind oder Gockelchen.... das merken wir vermutlich erst, wenn einer kräht (sind übrigens 2 Amrocks und 4 Marans(-mischlinge?).

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe noch nie eine gehabt die 1-2 Eier die Woche legt. Sogar die schlechte Legerinnen legen mindestens jeder 2. Tag ein Ei, bei mir eher 2 Eier in drei Tagen. Kann sein dass Du eine Eierfresserin hast oder klauen anderen Tierchen die Eier?

  5. #5
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine gehabt die 1-2 Eier die Woche legt. Sogar die schlechte Legerinnen legen mindestens jeder 2. Tag ein Ei, bei mir eher 2 Eier in drei Tagen. Kann sein dass Du eine Eierfresserin hast oder klauen anderen Tierchen die Eier?
    Hallo

    Das mit dem Eier fressen könnte ich mir durchaus auch vorstellen.

    Ist die Schale dieser wenigen gefundenen Eier eher dünner als die bei den anderen Hühnern ?

    Wenn die Hühner nämlich erst mal am Geschmack kommen, ist es schon möglich, dass sie Eier aufpecken und restlos fressen - wenn dann bei einem Huhn die Schale eher dünner ist, wäre das vermutlich hierfür bevorzugt.

    So wenige Eier sind nämlich schon seltsam - habe ich bisher nur bei Zwerghühnern gehört.

    Berichte doch weiter deine Beobachtungen !
    lg
    Sylvia

    PS: Gibt es Fotos vom Nachwuchs ?
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  6. #6

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    90602
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ich glaube nicht, dass Eier gefressen werden. Müsste da nicht irgendwann irgendein Fitzelchen zu finden sein? Und wenn sie aus dem Legenest kommt, geh ich eigentlich oft gleich nachschauen. Inzwischen legt sie ja gar nicht mehr. Wir haben halt nur Skrupel, sie zum Kochtopf zu verurteilen .
    Hier noch Nachwuchsbilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Man sieht doch ob die Amrock Henne auch mal im Nest sitzt. Wenn sie wirklich so dünnschalige Eier hat, dann stimmt mit ihrem Kalkhaushalt etwas nicht. Ich würde sie als Suppenhuhn verwerten.
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  2. Amrock Junghenne frisst nicht
    Von Hühnerträumerei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.12.2020, 22:15
  3. Amrock Hühner legen seit gut 5 Montaen nicht mehr
    Von wiesbaden12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 16:31
  4. Amrock-Henne legt sich auf den eiskalten Boden bei -14 °C
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:53
  5. Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?
    Von 4chicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •