Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche eine Rat bzgl. des Geleges......

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Brauche eine Rat bzgl. des Geleges......

Hallo,
    meine 2 Gänse haben jetzt 10 Eier zusammen gelegt. Das Nest befindet sich im Stall.
    Jetzt sind sie aber tagsüber draussen und abends drinnen. Der Stall ist leider nicht von der Weide her zugänglich.
    Muss ich die Gänse einsperren, wenn eine zu brüten anfängt? Oder wie lange können die Eier ohne Wärme sein??
    Gruss
    Tanja

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich denke mal, wenn eine Gans brütet, wird sie nicht mehr mit den anderen auf die Weide gehen. Und wenn doch, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Gans, wenn sie mit ihrer Morgentoilette fertig ist, wieder in den Stall zu lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    16xxx
    Gänse wissen ganz genau, wie lange sie die Eier kühlem müssen, bei warmen Wetter länger, bei kühleren Temp. kürzer. Auch eine Badegelegenheit ist sehr wichtig. Meine Gänse, auch die brütenden, gehen immer mit den anderen auf die Weide, schnell etwas Gras zupfen, sich entleeren, einmal Baden bitte und dann wird sie von den anderen wieder zum Stall begleitet. Sie setzt sich auf das Nest und die anderen gehen wieder auf die Weide. Zwischendurch wird immer mal nach der brütenden Gans geguckt.

Einsperren geht bei Gänsen gar nicht. Das bringt sehr viel Unruhe und kann zum Abbruch der Brut führen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    18...
    Also meine Gans ist auch beim Brüten bis zu 4 mal täglich aufgestanden im Dauerlauf über die Weide gerannt, hat hier und da gezupft, gebadet und sich wieder gesetzt. Ich dachte schon, das wid bestimmt nichts mehr mit der Brut, aber von 11 Eiern sind 10 Kücken geschlüpft (ein Ei war faul). Bevor sie sich fest gestezt hat, ist sie tags manchmal stundenweise auf das Nest und dann wieder auf die Weide. Manchmal saß sie einen halben Tag und ich dachte, jetzt geht's los, aber dann war sie wieder draußen und hat sich erst wieder nachts gesetzt. Ich hätte sie niemals im Stall halten können, getrennt vom Ganter und Weide. Der Übergang bis zum festen Sitzen war fließend und nicht von heute auf morgen.

Wenn ich sie eingesperrt hätte, dann hätte ich sicher den richten Zeitpunkt verpaßt.

Mit haben zusammen 10 Eier gelegt meinst du aber nicht das beide Gänse gemeinsam in ein Nest legen, oder?

PLZ
    18...
    Eine Gans legt alle 2 bis 3 Tage ein Ei. Wenn Du jeden Tag ein Ei hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich beide abwechseln.