Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: plötzlich dicke Zehen bei Ringeltaube (handaufzucht)

  1. #1
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460

    plötzlich dicke Zehen bei Ringeltaube (handaufzucht)

    Vorab ich war schon mehrfach bei unserer Ta, glaube aber, sie ist auf dem Holzweg....
    Vorgeschichte:
    Vor gut 2 Wochen haben sich "unsere" Ringeltauben im Baum mit anderen Ringeltauben geprügelt. Dabei fielen zwei Jungvögel aus dem Nest. Eine davon auf die Strasse unter ein Auto, die andere konnte ich nicht mehr finden, ist vermutlich mit den Altvögeln unterwegs.
    Die vom Auto überfahrene überlebte mit Hautblessuren und mächtigem Federverlust. Da die Altvögel sie auch am nächsten Tag noch nicht gefüttert hatten, habe ich mich entschieden, sie mit der Hand großzuziehen, was bisher gut klappt. Sie lebt frei entweder unter dem Pavillion (Seitenwände nicht geschlossen) oder nachts mit im Haus bei geöffnetem Fenster, macht aber nur selten von Flugversuchen gebrauch ( ist wegen dem Federverlust anscheinend sehr anstrengend) und kommt immer wieder zurück zum Füttern lassen.
    Ganz am Anfang war eine leichte minimale Schwellung am Fußende, da wo die 3 Vorderzehen abgehen. Vor etwa 4 Tagen wurde die Schwellung plötzlich größer und inzwischen ist der eine Vorderzeh, das halbe Stück vom Fuß, wo die Zehen abgehen und der hintere Zeh richtig dick geschwollen. Die TA machte eine Punktion und gab Cortison direkt in den Fuß. Ohne Besserung. Inzwischen kann das Täubchen den hinteren Zeh nicht mehr bewegen. Ich soll kühlen - Ringeltauben scheinen aber da schwierige Patienten zu sein..... es gelingt nur schlecht zu kühlen.
    Kann es vllt. auch eine bakterielle Infektion sein? Gebrochen ist denke ich nichts, denn die Beweglichkeit nahm erst ab, als die Schwellung immer größer wurde.
    Was kann man da noch machen?
    Gruß, Anne

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zum kühlen fällt mir nur ein -du könntest einen kleinen Meerschweinchenkäfig dazu benutzen.
    In die Wanne unten etwas Wasser oder besser kalten Kamillentee rein.
    Täubchen reinsetzen und hoffen, daß es sich nicht an die Seitenstäbe klammert....

    Ansonsten, mit Zinksalbe (ohne Parfüm) habe ich immer bei meinen Tieren und uns selbst gute Erfahrung gemacht.
    Wenn allerdings keine kleine Verletzung (äusserlich) der Auslöser war, nützt Zinksalbe wohl auch nix.
    Ich würde es dann mal mit Voltarensalbe probieren, die ist gut entzündungshemmend.
    Bin mir aber nicht sicher, ob Täubchen die vertragen. Aber Cortison ist ja auch nicht so ungefährlich.

    So, alle Tipps ohne Gewähr, ich bin ja auch kein Tierarzt.

    LG
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Geh zu einem vogelkundigem Tierarzt!
    Etwas anderes fällt mir da nicht ein.
    Gruß und gute Besserung an die Taube!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

Ähnliche Themen

  1. Ringeltaube gefunden....
    Von Pekinese im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 19:08
  2. Verletzte Ringeltaube gefunden
    Von countrychick im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 09:52
  3. Meine Ringeltaube Lilli! :D
    Von Finni im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:01
  4. Handaufzucht
    Von Schmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •