Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn hat verklebten hintern mit weißem Kot...

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991

    Huhn hat verklebten hintern mit weißem Kot...

    Hallo,

    also ich habe ein Huhn ( braune Hybride 4-5 Jahre alt HAT noch gelegt) und das hat einen verklebten hintern mit weißem Kot.Sie ist auch dünner als andere also man spürt den brustknochen (?)


    Ich denke es sind Kokzidien.... oder? Soll ich sie alleine Sperren ? Was soll ich überhaupt machen .. ich habe Mittel für Kokzidien und Aufbau mit Vitaminen das man ins Trinkwasser gibt.... ich habe auch Pflanzliches Kräuter Mittel das Auch Aufbauend ist und das gibt man ins Futter! Sie schaut schon sehr geschwächt aus..... ich weiß nicht wielange sie noch überlebt... zum TA möchte ich nicht weil es sich für eine Hybride mit 5 Jahren nicht mehr lohnt aber ich glaube das ist auch nicht nötig ,sowas gibt es bestimmt öfter.. oder?

    Hier ist ein Foto.
    P1020280.JPG

    LG Laura und einen schönen Feiertag noch..

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du könntest als Sofortmaßnahme geriebene Holzkohle geben . Schneide die beschmutzten Federn ab , oder wasche sie aus . Zum päppeln gib rohes Eigelb mit wenig Hohnig , Magerquark , Joghurt mit lebenden Kulturen . Ob Du ein Kokzidienmittel geben sollst , weiß ich nicht . Wir hatten noch keine . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    "weil es sich nicht mehr lohnt " kling aber mal gar nicht nett, Laura

    die schwächsten Tiere zeigen oft als erste Symptome, es ist nicht immer sinnvoll daran zu sparen. Ohne Kotprobe wirst du es kaum erfahren, ob sie ein Einzeltierproblem hat oder ob es der Anfang eine größeren Geschichte ist.

    schau genau ob andere vielleicht auch Ansatz von Durchfall haben, Holzkohle bindet Giftstoffe, versuchen würde ich das auf jeden Fall mal. Ansonsten ihr irgendetwas ins Futter geben, was antibakteriell wirkt, um zu schauen ob ihr Problem da liegt. Hast Du Oreganoöl oder etwas gegen Darminfekte zuhause?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Das passiert bei mir ständig. Meine weiße Linda hat sehr oft einen vollgeklebten und -beschissenen Hintern.
    Geht dann aber wieder weg nach ner Zeit.
    Durchfall. Fütterst du Salat?

    Kotprobe kannst du ja mal abgeben. Schadet nie. Kostet ja nur so um die 9 Euro beim Test auf Spulwürmer und Konzilien.
    Meiner Linda geht es trotzdem gut.

    Das sie so Mager ist, kann auch an Würmern liegen. Wenn das Brustbein messerscharf ist (übertragener Sinn), ist es zu spät.
    Kannst ihr mal Mastfutter, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und so nen Kram geben. Abschneiden brauchste nicht unbedingt. Meine Linda kriegt das immer wieder durch nen paar Wäschen ab. Wenn des abschneidest, ist es rot und die anderen sehen das sehr gerne und stochern drinne rum
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #5
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    das es sich nicht lohnt .. ein altes tier noch gut zu umsorgen finde ich so traurig gerade die alten brauchen unsere fürsorge

    es lohnt sich für jedes lebewesen

    sofern es dir nicht zu teuer ist kannst du Liviferm ins wasser geben .. ist für alle gut zur darmsanierung bei unspezifischem durchfall
    bekommst du beim TA -vielleicht auch einzeltütchen
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Sorry , das war wirklich etwas blöd von mir ausgedrückt...
    Ich habe kein Darminfektionsmittel Daheim, leider.
    Ich füttere Salad (pro Woche 1-2 mal).

    Das Brustbein ist nicht Messerscharf, sie ist halt dünn. Ich schau mal ob ich da eine Kotprobe einschicken kann... soll ich die dann einfach beim TA abgeben?
    Abgewaschen habe ich schonmal, ist aber nach einem Tag wieder voll gewesen.
    Meine letzte Hybride ist auch gestorben, sie hatte auch einen ETWAS! vollgekoteten Hintern aber sie war nicht dünn und nicht zu fett!

    LG Laura
    PS: Ich habe noch 1 Henne die durchfall hat ( glaube ich) . Ich habe vor ein paar Tagen mal Blut im Kot auf dem Kotbrett gesehen . Ich habe mich Stundenlang ins Gehege gesetzt konnte aber nicht herausfinden wer einen BLutitigen Kot hatte, könnte es sie gewesen sein?

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Versuch von dieser Henne und der anderen auffälligen Kotproben zu bekommen. Wenn Durchfall besteht, brauchst keine Sammelkotprobe über mehrere Tage. Der Kot soll nur nicht mit dem Boden in Berührung gekommen sein. Ich lege eine Zeitung unter die Sitzstangen und mußt halt morgens im Dunkeln antraben und gucken wer wo saß und sofort zuschlagen. Der TGD in Poing ist sehr günstig bei Kotproben. Läßt Du sie nicht machen, tappst auf ewig im Dunkeln.
    Ja könnten schon Kokzidien sein, könnten andere Keime und Darmparasiten sein und davon gibt es eine Menge. Wann wurde denn zuletzt entwurmt?

    Laß den Salat mal weg, der fördert den Durchfall noch mehr.

    Ich überlege grad was günstig ist. Knoblauch? Kannst es ja mal versuchen. Alles andere kostet. Mir würden wohl einige homöopathische Sachen einfallen, auch Präbiotika, aber günstig wird das am Ende alles nicht sein.

    Zu den Hybriden muß ich sagen, je älter unsere sind, desto besser ist ihr Ernährungszustand. Sie legen dann halt so gut wie gar nicht mehr und können das Futter auf die Rippen packen.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    probiotischer Joghurt geht zur Unterstützung der Darmflora
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Denkt doch mal an Milbenbefall. Mein alter Vater sprach immer von Kalkschiss, er sagte dann immer:" wir müssen was gegen die Milben machen"!

    Gruß Lotta

  10. #10

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Themenstarter
    Hallo,

    weil ich ja nach meiner Oma "tanze" wird NIE entwurmt ich weiß selbst nicht wie das geht! Ich weiß nur damit man viel Zwiebeln füttern soll , oder?
    Ich versuche mal meinen TA zufragen ob er auch Kotuntersuchung macht , was kann den schief gehen?
    Soll der Kot nicht auf den Boden fallen , weil dann nur bazillen oder bakterien drankommen oder wie?

    LG laura und einen schönen Sonntag noch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit weissen Hautschuppen am Hintern, mausert gerade
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 16:17
  2. Huhn hat einen geschwollenen Hintern.
    Von araphael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 16:04
  3. Zwergseidenhuhn weiß mit weißem Gesicht?
    Von Absoluter Beginner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 14:37
  4. Küken haben verklebten Hintern
    Von Mischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •