Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Stromkosten Kunstbrut

  1. #21

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668
    Original von Gert
    jepp kraehe, aber die Kiste schafft im mir bekannten besten Fall 47 Kükas auf einmal und nix mit Wasserschälchen und Schwämme rumspielen.
    Und wenn ich dafür 5 Glucken nehme, habe ich im Eierverkauf einen Verlust von, (5 Eier die Woche angesetzt), 6 Wochen x 5 Eier x 5 Glucken x 0,20€ = 30 €
    Kosten pro Kücken dann immer noch 75 Cent, also immer noch 12 x so teuer wie die Bruja kiste
    Ja,so würde ich das auch sehen.

  2. #22

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668
    Original von Gert
    jepp kraehe, aber die Kiste schafft im mir bekannten besten Fall 47 Kükas auf einmal und nix mit Wasserschälchen und Schwämme rumspielen.
    Und wenn ich dafür 5 Glucken nehme, habe ich im Eierverkauf einen Verlust von, (5 Eier die Woche angesetzt), 6 Wochen x 5 Eier x 5 Glucken x 0,20€ = 30 €
    Kosten pro Kücken dann immer noch 75 Cent, also immer noch 12 x so teuer wie die Bruja kiste
    Ja,so würde ich das auch sehen.

  3. #23
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Wahrscheinlich überschätze ich dann meinen Inkubator masslos im Stromverbrauch? Ich konnte leider keine Angabe finden. Aber dann gehe ich mal davon aus, dass mein Kleiner nicht mehr als Dein Grosser verbratzeln kann.

    Wärmelampe - gerade noch mal nachgesehen: ist' ne 100 Watt -Lampe. Ich weiss nicht, warum ich meinte ich hätte eine 250er. Dann sieht das ganze ja schon ganz anders aus mit insgesamt um die 23 Euro 'pro Schicht' oder bei 16 Küken, 1.44/ Küken.

    Aber:
    100 Watt Rotlicht 24x21x100= ca 8,4 kw/std
    24x21x100 sind 50 KW/std .
    Und Deine Küken bekommen doch bestimmt länger als 3 Wochen 'ne Wärmelampe? Mit 8 Wochen rechne ich wahrscheinlich auch ein bisschen zu hoch, ich glaube letztes Jahr hatte ich sie am Ende auch nur noch nachts an. Kommt ja auch auf die Aussentemperatur an.

    Mein Inkubator ist genau richtig für meine Verhältnisse und das Kükenheim mit 2m2 genau auf Maximalschlupf (20) abgestimmt. Klar, mehr Küken unter derselben Lampe bringt's auch, ist nur für mich nicht angemessen.

    Schon wieder etwas beruhigter. 1 Euro mehr für Kunstbrut-Küken dieses Jahr und gut is's.
    Glucken sind aber doch einfach am Besten, die wärmen mit Hafermotor.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #24
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Wahrscheinlich überschätze ich dann meinen Inkubator masslos im Stromverbrauch? Ich konnte leider keine Angabe finden. Aber dann gehe ich mal davon aus, dass mein Kleiner nicht mehr als Dein Grosser verbratzeln kann.

    Wärmelampe - gerade noch mal nachgesehen: ist' ne 100 Watt -Lampe. Ich weiss nicht, warum ich meinte ich hätte eine 250er. Dann sieht das ganze ja schon ganz anders aus mit insgesamt um die 23 Euro 'pro Schicht' oder bei 16 Küken, 1.44/ Küken.

    Aber:
    100 Watt Rotlicht 24x21x100= ca 8,4 kw/std
    24x21x100 sind 50 KW/std .
    Und Deine Küken bekommen doch bestimmt länger als 3 Wochen 'ne Wärmelampe? Mit 8 Wochen rechne ich wahrscheinlich auch ein bisschen zu hoch, ich glaube letztes Jahr hatte ich sie am Ende auch nur noch nachts an. Kommt ja auch auf die Aussentemperatur an.

    Mein Inkubator ist genau richtig für meine Verhältnisse und das Kükenheim mit 2m2 genau auf Maximalschlupf (20) abgestimmt. Klar, mehr Küken unter derselben Lampe bringt's auch, ist nur für mich nicht angemessen.

    Schon wieder etwas beruhigter. 1 Euro mehr für Kunstbrut-Küken dieses Jahr und gut is's.
    Glucken sind aber doch einfach am Besten, die wärmen mit Hafermotor.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #25

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    @ Gerd,

    denke 47 Stück reichen und so eine Kiste läuft doch
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  6. #26

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    @ Gerd,

    denke 47 Stück reichen und so eine Kiste läuft doch
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  7. #27
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    24x21x100 sind 50 KW/std
    stimmt, ich weiss nicht was mein Taschenrechner da gemacht hat.

    ABER: nach 3 Wochen haben alle meine Glucken die Kücken entlassen.
    Deshalb bekommen sie auch nur 3 Wochen Rotlicht.
    Abgesehen davon haben sie 3 Wochen in meinen Wohnzimmer bei Heizung und Pay TV gehabt. Da gedeien sie super prächtig.

    Hier nochmal die verbesserte Rechnung:

    Das macht 24x21x19= ca 9,6 kw/std
    100 Watt Rotlicht 24x21x100= ca 50,4 kw/std

    zusammen 60 kw std x 13.85 cent = 8,31
    8,31 € / an ca 40 Kükas = 0,20€ pro Kücken

    Da ich Nachtstrom hab (halber Strompreis in der Nacht)
    hab ich Kosten von 0,15€ pro Küka im Gegensatz zur Glücke die ca 0,75 € kostet.

    Sparschaltung:
    Meist ein Wiederstand, der das Licht dunkler macht, aber 0 % Strom spart.
    Mess mal nach mit nen Ohmmeter

  8. #28
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    24x21x100 sind 50 KW/std
    stimmt, ich weiss nicht was mein Taschenrechner da gemacht hat.

    ABER: nach 3 Wochen haben alle meine Glucken die Kücken entlassen.
    Deshalb bekommen sie auch nur 3 Wochen Rotlicht.
    Abgesehen davon haben sie 3 Wochen in meinen Wohnzimmer bei Heizung und Pay TV gehabt. Da gedeien sie super prächtig.

    Hier nochmal die verbesserte Rechnung:

    Das macht 24x21x19= ca 9,6 kw/std
    100 Watt Rotlicht 24x21x100= ca 50,4 kw/std

    zusammen 60 kw std x 13.85 cent = 8,31
    8,31 € / an ca 40 Kükas = 0,20€ pro Kücken

    Da ich Nachtstrom hab (halber Strompreis in der Nacht)
    hab ich Kosten von 0,15€ pro Küka im Gegensatz zur Glücke die ca 0,75 € kostet.

    Sparschaltung:
    Meist ein Wiederstand, der das Licht dunkler macht, aber 0 % Strom spart.
    Mess mal nach mit nen Ohmmeter

  9. #29
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Das iss'n Ding mit den 3 Wochen. Meine sind immer noch sehr viel länger unter den Glucken, vor allem natürlich nachts.
    Mein Kükenheim steht im Stall und im April/Mai sind die Temperaturen vielleicht so um die 10-12C. Selbst im Juli ist die statistische Durchschnittstemp. nur 15C. Naja, Irland halt.
    Nachtstrom hab'n wir nicht.
    Das mit der Sparschaltung ist interessant. Wieso nennen die sie dann Sparschaltung?
    Die Rechnung mit der Glucke hab' ich natürlich auch gemacht. Aber ich lasse sie ganz gern ihren Instinkt ausleben und hab' auf die Entwöhnerei keinen Bock, zumal ich mit den Küken dann deutlich weniger Arbeit habe. Habe auch festgestellt, dass der 'Eierausfall' während der Brut später zum Teil wieder nachgeholt wird. Naja, sind halt viele Kriterien zu bedenken.
    Gut's Nächtle.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #30
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Das iss'n Ding mit den 3 Wochen. Meine sind immer noch sehr viel länger unter den Glucken, vor allem natürlich nachts.
    Mein Kükenheim steht im Stall und im April/Mai sind die Temperaturen vielleicht so um die 10-12C. Selbst im Juli ist die statistische Durchschnittstemp. nur 15C. Naja, Irland halt.
    Nachtstrom hab'n wir nicht.
    Das mit der Sparschaltung ist interessant. Wieso nennen die sie dann Sparschaltung?
    Die Rechnung mit der Glucke hab' ich natürlich auch gemacht. Aber ich lasse sie ganz gern ihren Instinkt ausleben und hab' auf die Entwöhnerei keinen Bock, zumal ich mit den Küken dann deutlich weniger Arbeit habe. Habe auch festgestellt, dass der 'Eierausfall' während der Brut später zum Teil wieder nachgeholt wird. Naja, sind halt viele Kriterien zu bedenken.
    Gut's Nächtle.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Emie Schaefer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 07:16
  2. Kunstbrut
    Von Glucke2460 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 20:18
  3. Kunstbrut
    Von FB500 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 06:56
  4. Stromkosten bei Kueckenaufzucht
    Von Codorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •